Es gibt Mittlerweile in Th Leute mit durchaus respektablen Einkommen. Wir hatten ein Älteres Ehepaar in D (Beruf Goldhändler in BKK) zu Besuch.
Die haben mal eben in einer Deutschen Top Einkaufsstrasse 2500 Euronen an einem Nachmittag plattgemacht, nächste Destination, die Schweiz.
Eine Junge Thai Bekannte,halb Thai,halb Chinesien, Abschluß Bachelor Wirtschaft, bereiste mit Ihren Eltern Frankreich und die Schweiz und war begeistert.
Hinzukommend sei zu erwähnen das der Th Mittelstand wächst, siehe Währungsentwicklung, Börsenentwicklung V.s Euro/Dax.
Im Allgemeinen habe ich den Eindruck das das Einkommen bzw. der Verbrauch von Konsumgütern in Thailand kontinuierlich steigt und auch Gottseidank die Einkomensschwächeren auch ein wenig davon profetieren können.
Dies ist unabdingbar mit der Entwicklung im wirtschaftlich/politischen Bereich als auch im Produktion Allgemeingüter und Tourismus zu betrachten.
Der Durschnitts Thai konsumiert erstmal Konsumgüter, Reisen in das Ausland sind noch Sekundär.
Meiner Meinung ist der Th durchaus geneigt eine Reise/Sanuk zu erleben, muss es aber auch finanzieren können.
Stell mir gerade vor wie schön es wäre wenn am Rhein oder Mosel, Norddeutschland oder Bayern unsere gezahlten Tourismusgelder zurückfließen würden.