Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Reisekrankenversicherung

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.112
22.721
4.815
58
O-Zone in D
Andy, dafür habe ich doch eine Unfallversicherung, die gilt doch weltweit und damit natürlich auch zu Hause, wo ja die meisten Unfälle passieren.

Short

Nanlää Tingtong
Inaktiver Member
29 April 2011
1.814
1.261
1.863
Andy, dafür habe ich doch eine Unfallversicherung, die gilt doch weltweit und damit natürlich auch zu Hause, wo ja die meisten Unfälle passieren.

Weltweit ? Hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt!

Danke für die Info !!

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Meine Privat-KV gilt weltweit, ausser in Krisengebieten. Wollte allerdings auch noch nie in Nah-Ost Urlaub machen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Aber nicht, wenn Du Deinen Wohnsitz in Deutschland aufgibst - sagte meine private KV.

Rückflug bei Notfällen ist zumeist auch nicht abgedeckt.

Aus diesen Gründen schließe ich zusätzlich immer noch eine AKV beim ADAC ab.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.012
6.206
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Nur eine Frage
Zahlt bei euch die Gesetzliche nicht ?
Ich bezahle zuerst die kosten und mit der rechnung bekomme ich das Geld
wieder zurück.
Rückholung möchte ich sowieso nicht!
Ich find ganz einfach,kann mir nicht vorstellen das bei uns in A wegen Urlaub wer eine KV abschließt

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.195
7.068
Vorsicht !!! Die zahlt dir aber keine Arzt-/OP-/Krankenhauskosten, sondern lediglich, die dir nach Ablauf von 15 Monaten verbliebene Invalidität !

Andy schrieb:
Ist nicht selbstverständlich und viele RK Versicherungen beinhalten das NICHT!!

Eine Reisekrankenversicherung die nur Krankheits- und keine Arzt-/OP-/Krankenhauskosten nach Unfall bezahlt, ist mir nicht bekannt !

Andy schrieb:
Ich nehme immer die von der R+V Versicherung über die Volksbank...natürlich MIT Unfallschutz.
Ich vermute eher, Du hast Dir da zur Reisekranken, noch eine Reiseunfall auf´s Auge drücken lassen, die Dir wiederum wie o.a. eine aus einem Unfall verbliebene Invalidität, monetär, entschädigt ?!

ariages schrieb:
Meine Privat-KV gilt weltweit, ausser in Krisengebieten. Wollte allerdings auch noch nie in Nah-Ost Urlaub machen.
Ist richtig, wenn auch zeitlich begrenzt, aber das sind die 10 EUR Reise-KV´s freilich auch. Nichts desto trotz, würde ich zusätzlich eine RK machen, denn 1tens, hat eine PKV i.d.R. einen Selbstbehalt und 2tens, haben die meisten Tarife, bei Nichtinanspruchnahme, eine sog. Beitragsrückgewähr, so das sich so ein 10 EUR Vertrag durchaus rechnet. Im Notfall kannst ja immer noch Du entscheiden, welche Du in Anspruch nimmst !

Vorher aber noch beim privaten Krankenversicherer erkundigen, ob die unabhängig von einander leisten. Mein letzter Kenntnisstand (ca. 6 Monate alt) ist allerdings, das die unabhängig von einander leisten.

abcabc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2010
463
66
438
@ abcabc

Deine Aussage ist schlichtweg falsch und zeugt von schlichtem Gemüt!Wer so denkt wird im Ernstfall richtig auf die Schnauze

fallen!

Man kann für 15 Euro richtg scheiße abgesichert sein und für 10 Euro richtig gut. Vergleichen lohnt hier!

Erstmal herzlichen DANK das du mir ein schlichtes Gemüt attestierst, fürs Studium hats noch graaaade so gereicht. :bigg

Nenn mir doch mal ein Beispiel wo man für z.B. 15 EUR "scheiße abgesichert" ist incl. des % Anteiles der Versicherungen wo man "scheiße abgesichert" ist. Das dürfte wohl die Minderheit sein. Schonmal geguckt warum manche KVs eine 5,0 bekommen haben ? Na, merkste was? War doof ne ?

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
586
835
1.223
kennt sich vllt. jemand auch mit Versicherungen aus für einen Aufenthalt von mehr als 180 Tagen. Gibt ja z.B. bei der Hansemerkur eine Versicherung bis zu 5 Jahren, ADAC bis zu 2 Jahre mit Verlängerungsoption (Geld wird bei früherer Rückkehr zurückerstattet)

Ist da z.B. der z.B. Tarif Profi der Hansemerkur i.O.? Bin Anfang 30, keine chron. und sonstigen Erkrankungen ausreichend.

Tarif Profi
Erstattung der Kosten für:
ambulante Heilbehandlung beim Arzt
ärztlich verordnete Medikamente und Verbandmittel
ärztlich verordnete Hilfsmittel infolge eines Unfalles
ärztlich verordnete Massagen, medizinische Packungen und Inhalationen
schmerzstillende konservierende Zahnbehandlung einschl. Zahnfüllungen in einfacher Ausführung sowie Reparaturen von vorhandenem Zahnersatz
stationäre Behandlung im Krankenhaus
den Transport zum nächsterreichbaren Krankenhaus
den medizinisch sinnvollen Rücktransport
Überführung und Bestattung bis zu 10.000,- EUR

sowie nach Ablauf einer Wartezeit von 6 Monaten:
für Hilfsmittel (nicht unfallbedingt) bis zu 2.000,- EUR je Versicherungsjahr
ambulante Vorsorgeuntersuchungen für Kinder
ambulante Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen
Zahnersatz - in den ersten beiden Versicherungsjahren mit 80% des Rechnungsbetrages bis max. 1.000,- EUR - ab dem 3. Versicherungsjahr bis max. 1.500,- EUR je Versicherungsjahr

abzüglich 25,- EUR Selbstbehalt je Versicherungsfall

Welche Leistungen sollten auf alle Fälle drin sein (Privathaftpflicht + Unfallversicherung sind vorhanden)

Short

Nanlää Tingtong
Inaktiver Member
29 April 2011
1.814
1.261
1.863
@abcabc

Erstmal herzlichen DANK das du mir ein schlichtes Gemüt attestierst, fürs Studium hats noch graaaade so gereicht

Hab auch ein Diplom, kann aber trotzdem manchmal hohl sein :bigg!

Nenn mir doch mal ein Beispiel wo man für z.B. 15 EUR "scheiße abgesichert" ist incl. des % Anteiles der Versicherungen wo man "scheiße abgesichert" ist. Das dürfte wohl die Minderheit sein. Schonmal geguckt warum manche KVs eine 5,0 bekommen haben ? Na, merkste was? War doof ne ?

Hohl Dir doch einfach die letzte Finanztest, hab ich hier liegen. Da haben schon einige sogar mit mangelhaft abgeschnitten. Und auch, die mit der Note ausreichend sind meiner Ansicht nach nicht gut!

Ich finde, die haben auch wirklich gut getestet!

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Zahlt bei euch die Gesetzliche nicht ?
Ich bezahle zuerst die kosten und mit der rechnung bekomme ich das Geld
wieder zurück.

Das interessiert mich aber jetzt brennend wie du das machst. Meine Krankenkasse (OÖGKK) zahlt das nämlich nicht, zumindest nicht in Ländern mit denen kein Abkommen besteht und die paar Euro die man dann doch bekommt sind fast nicht der Rede wert.
Kleines Beispiel: Letzten Dezember wurde ich von einem Arzt in St. Petersburg behandelt, die Rechnung betrug etwa 120 Euro, von der Krankenkasse bekam ich knapp 10 Euro zurück, den Rest hat die Auslands-KV bezahlt.
Anderes Beispiel: Thailand, 2010, Rechungen über 2 ambulante Behandlungen (Mandelentzündung, Bronchitis) in 2 verschiedenen Krankenhäusern in Höhe von ca. 9.200 Baht. Von der Krankenkasse gab es nur ein paar Euro, den Rest von der Reise-KV.

Die OÖGKK zahlt fast nur in der EU und falls man bar bezahlen muss bekommt man auch nur 80% zurück. Wie machst du das also dass du alles erstattet bekommst?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich bezahle zuerst die kosten und mit der rechnung bekomme ich das Geld wieder zurück.

Das ist natürlich gut, wenn man das kann.

Ein Bekannter bekam hier im März Herzprobleme. Erst jetzt ist er transportbereit für einen begleiteten Rückflug nach D. Kosten bisher: Über 5 Millionen mit Operationen und langer Zeit Intensiv-Station. Zum Glück hatte er eine gute Reise-KV, die da sofort einsprang. Diese Summe hatte er nicht einfach so in der Hosentasche, um sie mal eben vorzustrecken.

elast.max

Werbepartner
30 August 2010
4.012
6.206
3.165
Flintstones Pattaya
@zx
Manche sind eben mit 80% zufrieden :bigg
Die 20%Selbstbehalt habe ich auch hier wenn ich zur Pysiotherapie gehe.
Nennt sich anders kommt selbe raus.
In der EU braucht man (fast) nirgens bar bezahlen zumindest mir nie passiert!
auch vor der EU bei unseren Nachbarländer ....Auslandskrankenschein und fertig

elast.max

Werbepartner
30 August 2010
4.012
6.206
3.165
Flintstones Pattaya
@Kalle
Der betrag ist wirklich heftig für Thailand
Denke mit der Krankenhauskundenkarte und KK wissen sie wo sie das Geld bekommen
Werde aber nachfragen ob es bei so einen fall eine direkte abrechnung gibt
und vor allem wieviel sie bezahlen
Grüsse max

moerserjunge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Dezember 2011
31
1
318
Ich kann nur sagen wie es bei der DKV als Privater ist. Man ist wenn man am Stück nicht länger als 6 Wochen dort ist versichert. Am besten vorher abkären. Bei mir ist eine solche Urlaubsabsicherung schon mit in den Beiträgen enthalten.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Hat jemand Erfahrung mit Reise-KV wenn man als Deutscher, in D abgemeldet und ohne KV, mal zum Urlaub nach D will. Gehen da die gleichen KV wie für die Thais, wenn die nach D kommen oder ist da wad besonderes zu beachten?

Thailernen.net

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.239
9.515
3.515
Berlin / Koh Samui
mal zwei selbsterlebte Beispiele vom Dez/Jan.

Mutter (81 Jahre alt) nix getrunken auf dem Flug Bln-Bkk..abends Koh Samui beim Essen zwei x in Ohnmacht gefallen...ab mit Taxe zum International Chaweng Hospital...Untersuchung...1 Nacht am Tropf ..Kosten 28.000 Baht.
Ich selber im Januar umgekippt um 21.00 Uhr...werde wach um 03.00 Uhr morgens im o.a Hospital. reiß mir die Schläuche aus der Nase, bekomme Spritze...und kann das Khs am nächsten Mittag verlassen....MRT, sonstige Versorgung...Kosten 58.000 Baht.
Dank Visa alles passend bezahlt...Rechnungen in D eingereicht..innerhalb 1 Woche Konto ausgeglichen.
Kosten für meine Zusatzversicherung für 6 Monate = 182 Euro

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ja ich habe hier eine vernünftige KV in Th, die das auch evtl. mit abdeckt. Aber für den Urlaub in D hätte ich dann doch gerne ein D-Unternehmen eben als Reise-KV auch mit Rücktransport nach Th ggf. Bei der Thai KV müßte ich in D auf jedem Fall in Vorkasse treten und das könnte je nach Summe problematisch sein.

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.195
7.068
@kalle, soweit ich weiß nimmt Dich so ohne weiteres (weiteres = mit kompletter Gesundheitsprüfung, egal welches Alter) ziemlich sicher keine deutsche Private, schon gar nicht als "Urlauber" ! Selbst wenn Du komplett gesund sein solltest, dann auch nur Deinem Alter entsprechend teuer !

Aber, grad find ich was :echt

Schau mal hier :licht

http://www.adac.de/produkte/versich...x?ComponentId=84125&SourcePageId=573#ank710-0

und hier, insbesondere 2 c !!! Das liest sich wie für Dich gemacht (ich weiß allerdings nicht wie lange Du schon :wink1 "undeutsch" bist ?

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Incoming_Prodinfo_648.pdf