Tag 6:
Hallo - erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen - hat mich gefreut - da mag ich dann auch gerne weiter schreiben
- an einem öden Freitag Nachmittag
.
Heute bin ich früh aufgestanden und war bereits um 7.30 Uhr beim frühstücken. Im Vongdeuan Resort auf Ko Samet gab es ein reichhaltiges Frühstück auf einer Terrasse - direkt am Meer - das war echt super. In der früh waren nur einige Joggerinnen unterwegs - schön anzusehen
. Ich wollte heute nicht nur rumliegen und habe mir ab 09.30 Uhr einen Roller gemietet. Mist, hatte den Führerschein vergessen - aber in Thailand ist das kein Problem - so lange nix passiert... Der Roller kostete 500 Baht - naja, im Vergleich zu Ko Chang viel - aber dann auch wieder nicht wirklich viel. Das klapprige Ding konnte ich neben der Hotellobby auf einem kleinen Parkplatz in Empfang nehmen. War schon etwas komisch: die Dame tauchte plötzlich mit dem Schlüssel auf - ich musste nichts hinterlegen. Ich wusste gar nicht, ob die Dame vom Hotel oder von einem Verleih war - es war nirgends ein Schild oder ein Shop. Naja, da mir die Rezeption das vermittelt hat dachte ich, dass es schon in Ordnung sei - don´t think too much
- ist besser so.
Erklärt wurde nichts - aber die Dinger sind ja selbsterklärend - nur eines nicht - darauf komme ich dann noch. Ich fuhr planlos los und entschied mich, oben
an der Straße erstmal nach links zu fahren (viele Möglichkeiten gibt es ja nicht). Nach einiger Zeit (und x kleinen "Hugeln zur Reduzierung der Geschwindigkeit" - langweilige Strecke) kam ich an einen Aussichtspunkt. Dort war es ganz nett - bis auf zwei Schlangen. Sah ich zum ersten Mal in Thailand - und hatte etwas Bedenken. Fuhr dann in Ehrfurcht bald wieder weiter - die Schlangen lagen so eingerollt rum und ich wusste nicht, ob sie sich von mir noch gestört fühlen
- und das dann auch zeigen.
Ich kehrte wieder um und fuhr in die "andere" Richtung. Ich hab dann gleich den Linksverkehr wieder vergessen - und wirklich Glück gehabt, nicht mit jemanden zu kollidieren (der war noch weit weg - aber geschnallt habe ich es erst, als er hupte - wie doof bin ich denn) - hab´s echt vergessen. Übrigens: Vor 6 Jahren war noch überhaupt NICHTS geteert - das könnt ihr euch nicht vorstellen, was das damals für eine Fahrerei war - abschreckend. Die Straßen sind jetzt aber schon toll (bis auf die Hugeln).
Ich fuhr dann in die andere Richtung bis zum Pier. Dort war es ..... auch langweilig. Man sah die Schiffe ankommen - und ein paar Cafe´s gab es - mehr auch nicht. Dann habe ich noch ne Runde durch den Ort gedreht - naja, ist auch nicht der Hit - aber ganz nett. Bin dann wieder an so einem Kreisel angekommen - und ab da beginnt der schöne HAUPTstrand (dort werde ich das nächste Mal auch wieder übernachten!!!). Zu empfehlen ist die Villa Samed - teuer - aber superschön. Weiter vorne kommt ein Haus, das so ähnlich wie "Avatar" heißt - den Strandabschnitt fand ich am besten - dort war ich schon mal - dort ist es super toll. Naja, ich hatte ein Buch dabei und habe mich in das Lokal bei "Avatar" oder so ähnlich gesetzt und bin dort den ganzen Tag geblieben (der Roller hat sich null rentiert - die Insel ist einfach zu klein). Ich bin dann den Strand rauf und runter, habe was gegessen und wieder rauf und runter. Das Gehen am schneeweißen Strand und vorbei am klaren Wasser dauert eine Weile - und ist sehr schön - man "fährt da einfach mal runter". Abends ist auf dem Hauptstrand viel los - das konnte man schon so gegen 17.00 Uhr bemerken. Ich musste aber wieder zurück zum Vongdeuan Strand - gab dort auch den Roller ab. Ich wollte den Roller starten - ja zefix, nichts ging. Der Schlüssel ließ sich einfach nicht in die "on"-Position drehen. Ich wusste das von einem Freund auf Koh Chang - dem ging´s auch mal so. Ich habe bestimmt 10 Minuten rumprobiert - und irgendwann ging´s - ohne dass ich weiß, was man da beachten muss. Ich habe mich dann gar nicht getraut, das Ding wieder abzustellen. Ich bin dann noch auf die "andere Seite" der Insel gefahren. Dort soll es die schönsten Sonnenuntergänge geben. Dort gibt es nichts als 2 Hotelanlagen - aber die sind Granate - nur toll. Vorher muss man den Roller auf einem separaten Parkplatz abstellen (zitter zitter hoffentlich kann ich ihn wieder starten
) und ca. 300 m zum Strand marschieren. Ich war geflasht vom bevorstehenden Sonnenuntergang... nur noch schön. Auf einem Boot wurde gute Musik gespielt - hatte voll das Urlaubsfeeling. DORT hätte ich auch gerne wohnen wollen - habe es mir erspart, nach den Preisen zu fragen - die konnte man schon von "außen" erkennen. Mit Freundin - dann sind diese Hotelanlagen wohl ein Traum. Wobei der Hauptstrand etwas schöner ist - irgendwie weißer und feiner!
Die Dame, die den Roller anschließend wieder entgegennahm, wollte ihn sich erst gar nicht ansehen - sollte sie noch was sehen (Schäden) kommt sie schon auf mich zu - meinte sie. Darauf habe ich mich aber nicht eingelassen - ich musste sie halb zum Roller "hintragen" - hatte Bedenken, dass später noch Forderungen kommen. Na, die Übergabe klappte nach gutem Zureden dann doch reibungslos.
Abends... war es wieder das gleiche wie am Vortrag. Gott sei Dank hatte ich das Autan dabei - sonst würden einen die Moskitos zu Tode stechen. Aber mit Autan - kein Problem. Ich saß dann noch mit meinem Freund und seiner Thai-Freundin beim Essen am Strand - ist echt schön. Aber zwei Abende sind genug - die Feuershow begann - auch wie jeden Tag
. Das Essen war wirklich gut. Aber danach ..... kommt einfach nix mehr - ich war dann leider schon wieder um 20.00 Uhr auf meinem Zimmer - langweilig
. Mein Freund.... hatte besseres zu tun, als mit mir an den Hauptstrand zu gehen (gehen geht gar nicht - es fahren aber alle Stunde Bahttaxis hin) - dort hätte es mir alleine wohl viel besser gefallen - auf Vongdeuan ist es zu ruhig - außer man ist als Paar dort - dann ist es vielleicht schon cool - aber ich mag es eher wenn ein bisschen was los ist.
Gott sei Dank hatte ich zwei Bücher dabei. Nachdem ich einige Insekten getötet habe - ziemlich groß mit ziemlich vielen Beinen
- konnte ich mich beruhigt ins Bett legen. Die Chinesen neben mir oder was das waren quatschten wieder in "gewohnter" Lautstärke und irgendwann schlief ich dann ein. Ich freute mich auf morgen und dass ich wieder nach Patty komme. War eine schöne Abwechslung - aber ALLEINE (eigentlich war ich ja fast alleine) länger als 2 Tage zu bleiben - sollte man sich gut überlegen.
Bis bald.
Tim