Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Quarantäne Versicherung bei nur pos. Test

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.149
23.027
4.815
58
O-Zone in D
Aber die Versicherungssumme ist doch sicherlich gedeckekt bei ergo auf 2000 Euro oder so.,
also nicht Quarantäne im Krankenhaus ohne Symptome für 14 Tage
, mit 2000 kannst gerade mal hotel bezahlen. Oder ist es anders ? Lg
Ja, ist gedeckelt, die Ergo sichert dem Krankenhaus die Kostenübernahme von bis zu 15000 Euro zu, sollte Eintrittspflicht und Bedarf bestehen kann die Summe auch erhöht werden. Eine angeordnete Quarantäne bedingt laut Versicherungsbedingungen der Zusatzversicherung Covid-19 eine Eintrittspflicht.

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

Nixblicker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2021
64
78
648
@FreundvonderMosel, wie meinst du das mit Quarantäne ohne Symptome? Dich wird wohl keine Behörde ins Krankenhaus befehlen, wenn du symptomfrei bist. Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch, willst du mir das erklären?

Meinst du damit eine behördlich angeordnete Quarantäne, obwohl man nicht Covid19 positiv getestet wurde, weil man Kontakt mit einem Positiven hatte (z.B. saß im Flugzeug ein Positiver neben einem)?

Die würde dann doch aber in einem AQ-Hotel stattfinden und nicht im Krankenhaus, oder?

Für diesen Fall bin ich auf auf der Suche nach einer Versicherung. Ich habe beim ADAC eine Auslandskrankenversicherung. Die deckt KKH-Kosten bei C19 positiv mit oder ohne Symptome ab, wobei ein positives Testergebnis bereits ein Symptom ist. Als positiv getestet ist schon nicht mehr symptomfrei.

Die Kosten für eine behördlich angeordnete Quarantäne mit Negativtest, z.B. wegen Kontakt mit einem Positiven übernimmt der ADAC, ltd. telefonischer Auskunft, hingegen nicht. Genau dafür hätte ich aber ganz gerne eine Versicherung, weil das die Pläne ungemein durcheinander werfen und erhebliche Kosten verursachen kann. Ich verstehe nicht, ob die AXA, die teletubbi gepostet hat, das übernimmt. Ich konnte dazu nicht finden.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Dich wird wohl keine Behörde ins Krankenhaus befehlen, wenn du symptomfrei bist.
Doch Thailand schon.
Darum geht es ja.
Hat einige erwischt in der Quarantäne. Und einige sind auf den Kosten sitzen geblieben weil Versicherungen nicht gezahlt haben.

• Like
Reaktionen: Nixblicker

FreundvonderMosel

Autor
Doch Thailand schon.
Darum geht es ja.
Hat einige erwischt in der Quarantäne. Und einige sind auf den Kosten sitzen geblieben weil Versicherungen nicht gezahlt haben.
Richtig und genau darum geht es, dass die Versicherung mit Symptome bezahlt ist fast logisch .
Aber in Thailand wirst 14 Tage ins Krankenhaus eingeliefert bei positiven test auch ohne Symptome u es nutzt auch nichts, wenn der zweite test negativ ist , und diese kosten sind erheblich im Vergleich zum asq Hotel.
@Nixblicker

• Like
Reaktionen: Nixblicker

Nixblicker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2021
64
78
648
Also nochmals zur Sicherheit: Thailand weist einen in Quarantäne bei Test positiv und/oder Test negativ ins Krankenhaus ein?

FreundvonderMosel

Autor
Also nochmals zur Sicherheit: Thailand weist einen in Quarantäne bei Test positiv und/oder Test negativ ins Krankenhaus ein?
Du machst deinem Namen alle Ehre 555.
Bei negativen Test geht es ab ins Krankenhaus.
Quelle " Unser forum"

Nixblicker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2021
64
78
648
Du machst deinem Namen alle Ehre 555.
Bei negativen Test geht es ab ins Krankenhaus.
Quelle " Unser forum"

Ja was denkst du denn, weshalb ich den habe?

Natürlich nicht.

@FreundvonderMosel sagt mit negativ Test ab ins KKH, @teletubbi sagt natürlich nicht?

Reden wir jetzt aneinander vorbei oder blick ich grad nix? Helft mir bitte auf die Sprünge.

Meine Anfrage beim ADAC wurde jedenfalls dahingehend beantwortet, dass sie die Kosten fürs KKH übernehmen, wenn der Test positiv ist auch wenn ansonsten keine weiteren Symptome vorliegen. Ein positiver Test sei ein Symptom, ltd. ADAC, deshalb zahlen sie.

Aber was ist das denn nun mit negativen Test ins KKH eingewiesen zu werden? Wie kommt das zu Stande. Ich bitte da um Aufklärung.....

Nixblicker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2021
64
78
648
Danke @ FreundanderMosel. Ich dachte schon es liegt an dem mundigen Bernkastler Riesling aus 2019 weshalb ichs nicht kapiere.

Also ab ins KKH mit positivem Test, dann müsste eigentlich jede Auslandskrankenversicherung zahlen, weil positiv getestet ein Krankheitssymptom ist.

Ist denn aber auch eine Auslandskrankenversicherung bekannt, welche den Fall abdeckt, dass eine behördlich angeordnete Quarantäne stattzufinden hat, weil man ggf. Kontakt mit einer positiven Person hatte? Die wäre ja dann nicht im KKH und es lägen keine Symptome vor.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.242
3.365
Also ab ins KKH mit positivem Test, dann müsste eigentlich jede Auslandskrankenversicherung zahlen, weil positiv getestet ein Krankheitssymptom ist.
Für was genau soll die Krankenversicherung zahlen, wenn du außer dem positiven Test keine Symptome hast?

Eine normale Auslandskrankenversicherung OHNE spezielle Corona-Zusatzversicherung zahlt nur für medizinisch notwendige Behandlungen.
Wenn du nicht krank bist, gibt es aus medizinischer Sicht auch nichts zu untersuchen oder behandeln und dementsprechend werden die Kosten auch nicht übernommen.

Ich würde mir deinen Versicherungsvertrag nochmal ganz genau durchlesen und mich nicht auf irgendwelche formlosen Aussagen verlassen.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.149
23.027
4.815
58
O-Zone in D
Danke . Und das ganze auch ohne Symptome , nur bei staatlicher angeordneter Krankenhaus Quarantäne?
Ja, wenn du positiv getestet wirst und ins KH mußt oder auf Grund einer behördlich angeordneten Quarantäne Zeit im Hotel verbringen mußt, wird gezahlt. Dafür gibt es ja die Covid-19 Zusatzversicherung, warum sollte es die sonst geben? Steht auch so in den Bedingungen.

Nixblicker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2021
64
78
648
Für was genau soll die Krankenversicherung zahlen, wenn du außer dem positiven Test keine Symptome hast?

Eine normale Auslandskrankenversicherung OHNE spezielle Corona-Zusatzversicherung zahlt nur für medizinisch notwendige Behandlungen.
Wenn du nicht krank bist, gibt es aus medizinischer Sicht auch nichts zu untersuchen oder behandeln und dementsprechend werden die Kosten auch nicht übernommen.

Ich würde mir deinen Versicherungsvertrag nochmal ganz genau durchlesen und mich nicht auf irgendwelche formlosen Aussagen verlassen.

Medizinisch notwendig wird sie aber deshalb, weil ein positives Ergebnis vorliegt. Ein positives Testergebnis IST ein Krankheitssymptom! Der C19-Test ist ein Diagnoseweg. Das hat mir der ADAC, mein Hausarzt und übrigens auch das Gesundheitsamt bestätigt. Und wenn eine Krankheit diagnostiziert ist => siehe positives Testergebnis=> dann ist die Krankenversicherung in der Pflicht. Dafür ist so doch da, oder?

Ist aber auch eine Versicherung bekannt, die einspringt wenn eine behördliche Quarantäne angeordnet wird, weil man in Kontakt mit einem Positiven war? Das ist nämlich ziemlich sicher kein Krankheitssymptom, sondern den besonderen C19 Gegebenheiten zuzuordnen. Dafür wäre eigentlich der Part einer C19 Zusatzversicherung, zumindest aus meiner Sicht.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.242
3.365
Ja, wenn du positiv getestet wirst und ins KH mußt oder auf Grund einer behördlich angeordneten Quarantäne Zeit im Hotel verbringen mußt, wird gezahlt. Dafür gibt es ja die Covid-19 Zusatzversicherung, warum sollte es die sonst geben? Steht auch so in den Bedingungen.
Ich hab mir gerade die Versicherungsbedingungen des "Ergänzungs-Schutz Covid-19" der ERGO durchgelesen. Das ist der einzige Punkt, der auch während der Reise greift.
Die anderen versicherten Ereignisse, die im Zusammenhang mit Quarantäne stehen, drehen sich eher um Reiserücktrittsgeschichten.

Unbenannt.PNG

Insofern du nicht einen anderen Zusatz abgeschlossen hast, bist du im Falle eines positiven Tests wohl nicht versichert. Hier die Versicherungsbedingungen:

Nixblicker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2021
64
78
648

Bei welcher Versicherung steht das?

Besonders der Teil einer Kostenübernahme bei behördlich angeordneter Quarantäne im AQ-Hotel und ggf. allen weiteren Folgekosten? Das wäre für mich eine wirkliche C19 Zusatzversicherung, weil gegen Krankheit bin ich ja eigentlich schon versichert.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.242
3.365
Medizinisch notwendig wird sie aber deshalb, weil ein positives Ergebnis vorliegt. Ein positives Testergebnis IST ein Krankheitssymptom! Der C19-Test ist ein Diagnoseweg. Das hat mir der ADAC, mein Hausarzt und übrigens auch das Gesundheitsamt bestätigt. Und wenn eine Krankheit diagnostiziert ist => siehe positives Testergebnis=> dann ist die Krankenversicherung in der Pflicht. Dafür ist so doch da, oder?
Wieso sollte dir eine Versicherung 14 Tage All Inklusiv im Privatkrankenhaus übernehmen, wenn du gar nicht krank bist?
Deutsche Versicherungen richten sich nach deutschem Recht und in Deutschland wird kein Mensch wegen eines positiven Testergebnis ins Krankenhaus eingewiesen.