Nach einem kurzen Frühstück wurde ich gegen 8 Uhr am Hotel vom Bus zur Halong Bucht eingesammelt. Ich hatte eine Tour mit Übernachtung auf einem Boot gebucht. Kostenpunkt 6mio dong oder 200 Dollar. Für die 2 tagestouren ist das ein gehobener preis. Es geht auch günstiger aber dann hat man beispielsweise keine große Kabine oder andere Einschränkungen.
Nach 2 Stunden Fahrt mit dem Bus erreichten wir einen Rastplatz wo man Perlen kaufen konnte. Nach der Pause mussten wir noch auf Inder warten da die es als einzige nicht geschafft haben pünktlich beim Bus zu sein. Dann ging es nochmal für ca. 90 Minuten auf die Autobahn. Gegen 11:30 erreichten wir das Terminal. Dort herrschte mal wieder das vietnamesische geordnete Chaos. Auf der einen Seite gab es die Neuankömmlinge wie mich und auf der anderen die Gäste die abreisten vom ihrer Fahrt. Aber alles war durcheinander. Irgendwann wurde ich aufgerufen und die Gruppe für die Fahrt im fährterminal eingesammelt. Dann ging es mit einem Tender ein Stück im dem Hafen zum eigentlichen Boot.
An Board ging es gleich zum Mittagessen. Hier wurde eröffnet das alle Getränke an boar kostenpflichtig waren. Das war etwas komisch, da das Essen inkludiert war. Ich hatte mich schon gewundert warum im Hafen alle offen sichtbaren Wasserflaschen abgegeben werden mussten.
Die Preise waren etwas höher als an Land aber noch ok. Ich stelle hier mal einen Link zur Fahrt hinein für interessierte. Dort kann man auch das Essen sehen.
Auf das lunch folgte das beziehen der Kabine. Kurz danach stand schon der erste Programmpunkt an. Es ging auf eine Insel wo man baden konnte und einen Aussichtspunkt besteigen. Leider war hier kompletter Massentourismus angesagt und beim Aufstieg zum Aussichtspunkt musste man anstehen. Baden wollte ich dort auch nicht unbedingt, wenn 20 m weiter die Boote verkehren.
Anschließend ging es wieder zurück aufs hauptschiff und kurze Zeit später stand die Besichtigung einer Höhle auf dem Programm. Im allgemeinen muss man sagen das der Zeitplan eng getaktet war mit den verschieden Aktivitäten. Alle Aktivitäten waren aber freiwillig und man hätte auch alles weg lassen können. Die Höhle war beeindruckend aber auch überfüllt.
Zurück auf dem Schiff konnte ich kurz duschen und dann ging es auch schon mit dem nächsten Punkt weiter. Es gab eine kleine Unterweisung im das herstellen von Frühlingsrollen. Erst wurden uns die Bestandteile der Füllung gezeigt und dann wie man die vietnamesischen frühlingsrollen rollt. Wir Gäste durften uns dann auch selbst versuchen und die beste Rolle der jeweiligen 5er Gruppe wurde mit einem Bier belohnt. Natürlich holte ich mir mit Unterstützung vom Guide das Bier
Dann gab es auch schon Abendessen. Viele Gänge wurden aufgefahren. Schaut einfach in den Link wenn es euch interessiert. Zur abendgestaltung stand karaoke, saufen oder angeln zur Auswahl. Nach 2 mojitos ging ich zum Angeln. Wir sollten nur mit Haken ohne Köder Tintenfische angeln. Nach einer Stunde war ich der letzte motivierte Angler und gab schließlich auch auf. Keine Ahnung ob hier schon jemals jemand ohne Köder einen Tintenfisch geangelt hat.
Anhang anzeigen 2034449
Anhang anzeigen 2034458
Anhang anzeigen 2034459
Ziemlich exakt die gleiche Tour habe ich letztes Jahr gemacht...
Abholen, erster Stop zur Pinkelpause in einem Cafe mit angeschlossenem Kiosk... Dann weiter in die Perlenfarm, bevor man dann an Bord darf.
Die Fahrt raus, die Besteigung der kleinen Insel mit dem Strand, die Badebucht, die Höhle,
das Angeln (natürlich ohne Erfolg) etc. etc.. Alles gleich, nur auf einem anderen Boot. Der Blick auf der Insel von oben war schon klasse. Auch wenn der auf- und Abstieg wegen der ungleichmässigen Treppen eher anstrengend war.
Und auch zurück die gleiche Geschichte mit dem Stop in diesem Einkaufszentrum...
Insgesamt ist es meiner Meinung nach deutlich zu teuer, wenn man das allgemeine Preisniveau in Vietnam betrachtet. Aber die Leute wollen es halt sehen, da kann man dann richtig Kohle machen. Das haben sie gut verstanden...
Mein Fazit:
HaLong Bucht fand ich superschön. Aber extrem touristisch. Da wird mit allen Mitteln versucht, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mir wäre es lieber gewesen, wir wären noch ein wenig in der Bucht herumgefahren. So hat man eigentlich nur die Fahrt hin und zurück, um es zu geniessen...
Beim nächsten Trip werde ich entweder die 1-Tagestour nehmen oder idealerweise versuchen, alles separat zu organisieren. Hinterher ist man halt immer schlauer. Bereut habe ich es nicht, aber ich würde es in der Art heute so nicht mehr machen.