Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Qualität und Geschmacksverstärker in Pattayas Küchen

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
AW: Domicil

hancha, überwürztes essen mit glutamat, wenn zuviel davon benutzt wurde, kann man ganz klar geschmacklich erkennen! es entsteht ein leicht prickelnder eindruck auf der zunge, was nicht heissen soll das 90 % der denegerierten "fresser" das nie und nimmer schmecken.

und was das glutamat ansich angeht, gegensprüchlich deiner darstellung, gibt es genauso viele studien die klar die schädlichkeit vermuten und es sehr wohl die blut hirnschranke passieren könnte. deine info die du wahrscheinlich bei wiki gezogen hast ist also nicht alles....;)

im übrigen, ein guter thaikoch (andere natürlich auch) brauchen den scheiss nicht.[/QUOTE]

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
AW: Qualität und Geschmacksverstärker in Pattayas Küchen

:daume:daumeMein Schatz ist seit 15 Jahren Köchin bei JT und warnt mich laufend vor diesen Scheiß.Übrigends ,sie kocht bestes Thaifood ,zum Hinknien.

• Like
Reaktionen: Ratz

Hancha

In Memoriam
Verstorben
21 Oktober 2008
398
225
823

:daume:daumeMein Schatz ist seit 15 Jahren Köchin bei JT und warnt mich laufend vor diesen Scheiß.Übrigends ,sie kocht bestes Thaifood ,zum Hinknien.

Stimmt @franky

ein guter Thai-Koch braucht kein Glutamat :flipa
mehr oder weniger wollte ich hier auch nicht sagen :zwink

Gruß
Hancha

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand

Was ich immer Bewundernswert fand, dass meine damalige, trotz ihrer fantastischen Kochkünste, nicht nur Fleisch und Gemüse ausn Thailaden mitnahm, sondern immer dieses Kristallzeuch, Glutamat-und auch noch extra diese Tom Yam Paste......hatte aber mitbekommen, dass jede Mahlzeit, wenn sie noch einmal aufgekocht wird, damit definitiv mal so richtig lecker schmeckte......
Frisch aufn Tisch, ist natürlich am besten, aber den nächsten Tag-kitzelt dieses Glutamat noch ein Haufen Geschmack aus dem letzten Tropfen Suppe, oder Sauce.....ist wohl ein Geschmacksverstärker drin-oder ??

Jedenfalls hatte ich mir angewöhnt, dieses auch in meine jetzigen Mahlzeiten zu mischen.....bin aber der Meinung, solange ich das nicht durch die Nase ziehe...:bigg....kanns doch wohl nicht wirklich schädlich sein..oder??

Hancha

In Memoriam
Verstorben
21 Oktober 2008
398
225
823

Laut meiner Mia (wenn ich es denn richtig wiedergebe) "Pong Chürot". :licht
@Hancha:
Ich denke schon , daß meine Mia das rausschmeckt wenn dieses Zeug da drin im Übermaß vorhanden ist.
Aber das ist nicht das eigentliche Problem,sondern daß die gar nicht das originale japanische(in Lizenz in Thailand hergestellte) Zeug verwenden,sondern diese namenlose Kiloware,:kochwo kein Mensch weiß was da drin ist und es auch nicht nachvollziehbar ist wo das Zeug herkommt und dann noch in welchen Mengen es verwendet wird!
Ob ich das merke sei mal dahingestellt. Und von koscherer Küche(was soll überhaupt dieser Ausdruck? Sind wir hier in einem Judenforum?) in der Sailor Bar habe ich nichts gesagt,sondern lediglich daß es dort um einiges billiger ist und wenigstens schmeckt,:hungerwas ich vom Domicil nicht behaupten kann. :nono:
Und wie "Pattaya" so schön schrieb:
" im übrigen, ein guter thaikoch (andere natürlich auch) brauchen den scheiss nicht. "
Also bitte nicht phantasieren,sondern immer schön bei den Tatsachen bleiben! :bück dich (Oder kriegste Prozente?)
:bigg

Und @pattayafreak,

wo hab ich denn phantasiert (du meist wohl fantasiert) ???

Stimmt, das Problem hier ist diese namenlose Kiloware, die hier
fast überall verwendet wird.

Mit "koscher" hab ich nur "rein oder sauber" gemeint, hat nix mit einem
Judenforum zu tun :dancing

Und zum Essen in der Sailor Bar: Dort ist es sicherlich preiswert
und gut (gehe auch öfters dorthin), aber geschmacklich ist es im Domicil,
auch wenn es ein paar Baht mehr kostet, doch wesentlich besser!

Wer jetzt wo mehr Glutamat verwendet weiß ich leider auch nicht!

Gruß
Hancha

Thailernen.net

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com

Geschmacksverstärker und Fleischweichmacher sind in den Thai-Garküchen an der Tagesordnung. Übertünchen auch den Verwesungsgeruch, wenn das Fleisch schon etwas älter ist. Wenn es den Spezialisten hier dort schmeckt: Bitte schön! Der Glaube versetzt Berge und der Durchfall danach manche Kloschüssel! Die Illusion dass es geschmeckt hat steht aber im Vordergrund. Ist genauso wie bei den Weibern. Ich denke, da darf man nun wirklich nicht jeden Kommentar ernst nehmen! :flipa

Ob diese Mittelchen in anderen Farang-Restaurants eingesetzt werden, weiss ich nicht. Ich kann nur definitiv ausschliessen, dass das Zeugs in meinen Speisen drin ist. Ich kann auch ohne das kochen so dass es schmeckt!:bigg

pattayafreak

Bits & Bytes Jongleur i. R.
Inaktiver Member

Und @pattayafreak,

Mit "koscher" hab ich nur "rein oder sauber" gemeint,

Gruß
Hancha

Soweit so gut.
Nur daß wir vor noch gar nicht so langer Zeit mal einen Forentreff hatten(keine Namen,Besitzer Deutscher) wo alles schön und sauber aussah. Man konnte auch mal einen Blick in die Küche erhaschen,aber was nützt das alles,wenn einen weder das europäische noch das thailändische Essen vom Hocker reißt.
Und nur mal so nebenbei,meiner Mia und mir schmeckt es in der Sailor Bar um Klassen besser.
Probier mal dort Cordon Bleu mit Kartoffelsalat(europäisch) oder (thailändisch)Gung sai Nam Bla locker Kathiem due. :eek:k

Freshy

Adelphi Ghost
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
8.500
25.454
5.968
Rhein/Main Gebiet

Hier mal was aus dem schönen Heidelberg ;)
Mein Wochenendausflug vorletzte Woche.

HeidelbergFrankfurt_064.jpg

Dieses Restaurant liegt gleich an der bekannten Brücke.
In der Fußgängerzone hatten alle Asiaten Schilder mit gleichem Inhalt.

HeidelbergFrankfurt_063.jpg

pattayafreak

Bits & Bytes Jongleur i. R.
Inaktiver Member

Hier mal was aus dem schönen Heidelberg ;)

Mein Wochenendausflug vorletzte Woche.

HeidelbergFrankfurt_064.jpg

Dieses Restaurant liegt gleich an der bekannten Brücke.
In der Fußgängerzone hatten alle Asiaten Schilder mit gleichem Inhalt.

HeidelbergFrankfurt_063.jpg

:DLach021:yahoo::super: Ich schmeiss mich weg :bigg

Ich glaube die lesen hier im Forum mit. Anders kann ich mir das nicht erklären. :echt

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

Die Bezeichnung "Ohne Glutamat" wurde aber nicht übersetzt.

Es steht da: Thai-Restaurant - herzlich willkommen

Hancha

In Memoriam
Verstorben
21 Oktober 2008
398
225
823

Soweit so gut.
Und nur mal so nebenbei,meiner Mia und mir schmeckt es in der Sailor Bar um Klassen besser.
Probier mal dort Cordon Bleu mit Kartoffelsalat(europäisch) oder (thailändisch)Gung sai Nam Bla locker Kathiem due. :eek:k
@pattayafreak

das Cordon Bleu hab ich dort auch schon gegessen, mir ist der Kartoffelsalat aber zu sehr
Mayonaisen-lastig, na ja Geschmäcker sind nun mal verschieden :p

Gruß Hancha

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
40
608
dort wo´s mir gefällt

freshlook,

ich kenne den laden sehr gut, da selbst heidelberger und besitzer des größte thaiimbiss in heidelberg bin.

meine mia hat noch einen thai-asiamarkt, der das phucket manchmal beliefert.

ich sage jetzt mal soviel..............................glaube net alles was du auf schildern lesen tust.;)