Tja, das Warten zog sich in die Laenge.
Eigentlich war ja geplant um 08.50 Uhr loszufliegen, jetzt war es schon nach 10 Uhr und es sollte bis ca. 11.00 Uhr dauern bis dann die Maschine endlich eintraf.
Sie musste dann nur noch geputzt werden und gegen 12.00 Uhr war dann Abflug angesagt.
Haette ich das gewußt waehre die Anreise weniger frueh und damit auch weniger stressig verlaufen.
Abfahrt in Pattaya gegen 09.00 nach einem schoenen Fruehstueck haette voellig gereicht.
Da hat z.b. Gulf Air eine bessere Kommunikation mit dem Passagier.
Beim Rueckbestaetigen vor einiger Zeit bat mich die Mitarbeiterin um meine Handynummer, um bei etwaiigen Aenderungen anrufen zu koennen, was dann tatsaechlich einmal so war.
Konnte dadurch noch einige Zeit in meinem Hotel in Bangkok bleiben.
Nun gut, Qatar bietet diesen Service nicht und so war ich dennoch froh, endlich abheben zu koennen.
3 Stunden Verspaetung, ob da meine Anschlussmaschine noch wartet?
Zugesagt wurde es, und selbst wenn nicht gibt es ja noch andere Airlines die mich zeitgerecht nach Frankfurt bringen wuerden.
Also war wieder essen angesagt, Warten macht ja hungrig.
Hier nochmals ein Bild der Business Class, das zweite Amenity Kit habe ich mir natuerlich auch eingesteckt.
Wichtig dabei ist natuerlich, zu wissen, dass man dann bei 2 Amenity Kits Probleme haben wird beim Anschlussflug in Deutschland.
Das ganze habe ich schon einmal durch und deshalb wird einfach mein ganzer Rucksack in Frankfurt nach Berlin aufgegeben.
Der Flug nach Doha dauerte um die 6 Stunden und ging irgendwie herum.
Wieder hatte ich die Probleme mit dem Sitz beim Schlafen, dies bloede Woelbung machte mich irre.
Klar kann man sagen, dass es immer noch besser als ein Economie Sitz ist, allerdings reden wir hier ueber den 4 fachen Preis fuer das Ticket und es sollte eigentlich Standard sein, ein Flatbed in der Business zu haben. Erst recht wenn es um die "Weltbeste Business Class" geht.
Fuer mich jedenfalls war es eine Qual aber die Zeit ging dann doch um.
Nach Landung in Doha fragte ich mich waehrend des Rollens zur Außenposition wie denn nun der Anschlussflug nach Frankfurt geregelt ist.
Habe mich bereits auf ein hektisches "Durchchecken" bereit gemacht, aber erst einmal die Treppe runter zum Bus.
Angekommen am Premiumterminal empfing uns ein Qatar Mitarbeiter mit einem "Frankfurt" Schild und bat uns zu einem abgetrennnten Servicebereich.
Freundlich wurde ich begruesst, um mir dann mitzuteilen, dass mein Flugzeug weg waehre.
Wie weg????
In diesem Moment gingen mir schon ein paar Fragen durch den Kopf.
Ich hatte am Freitag einen wichtigen Termin in Berlin, den ich eigentlich nicht verschieben konnte.
Was war mit meinem Anschlussflug in Frankfurt? Hatte ja diesen mit Lufthansa auf einem separaten Ticket gebucht und Qatar hatte ja mit diesem nichts zu tun.
Aber hier zeigte sich schon die Professionalitaet dieser Airline.
Die Mitarbeiterin hatte alles vorbereitet:
Hotelgutschein fuer Doha, Transfer und auch ein neues "Ticket" fuer den Flug Frankfurt - Berlin.
Trotzdem wollte ich auf einen anderen Flug umgebucht werden, der mich noch am gleichen Tag nach Frankfurt bringt.
Leider war dies nicht moeglich, so die Mitarbeiterin und schließlich ergab ich mich meinem Schicksal.
Mit zwei anderen Gaesten fuhr man mich in das Grand Regency Hotel, eine etwa 15 Minuetige Fahrt ab Doha Airport.
"http://www.grand-regency.com/"]http://www.grand-regency.com/[/URL]
Dort dann erst mal eingechecked, ging schnell und so wurde ich dann auch langsam besser gelaunt.
Da ich sowieso nichts aendern konnte und Aerger Faltenbildung beschleunigt, ergab ich mich meinem Schicksal.
Das Zimmer war in Ordnung, klein zwar aber mit schoenem Badezimmer.
Als erstes duschte ich um dann den Gutschein fuer den Lunch einzuloesen.
So bestellte ich mir ueber den Roomservice einen Snack.
Naja, fuer ein "Leading Hotel of the world" Essen sah das zwar nicht aus, aber es hat klasse geschmeckt.
Frisch gestaerkt ging ich dann auf Erkundungstour durch das Hotel.
Fahrstuhlbereich mit, man beachte, Aschenbecher! (ist man ja gar nicht mehr gewoehnt!)
Lobby:
Von außen:
Insgesamt ein nettes Hotel fuer eine Nacht.
Ich hatte noch ein wenig Zeit vor dem Schlafengehen und so zog es mich in die naehere Umgebung in eine Shopping Mall.
Bei ca. 18 Grad Außentemperatur ging es in etwas ueber 10 Minuten in diese Shopping Mall, die mir vom 2 Meter Tuersteher empfohlen wurde.
Hat sich aber nicht gelohnt, wirklich nur Krempel und nichts nettes anzusehen.
Aber egal und so ging ich wieder ins Hotel zurueck. Dort gab es dann spaeter noch ein Dinner in Buffetform, nichts besonderes, eigentlich schon etwas enttaeuschend.
Fuer umsonst war es ok, mehr nicht.
Gegen 21.00 Uhr dann ins Bett, da der Transfer zum Airport um 06.00 Uhr stattfinden sollte, Abflugzeit nach Frankfurt dann gegen 08.10 Uhr.
Klasse war dann das Bett, indem ich wirklich wie im 7 ten Himmel schlief bis zum Weckruf um 05.00 Uhr.
Essen wollte ich in der First Class Lounge, schien mir doch ein besserer Entschluss, wollte das Fruehstueck im Grand Regency gar nicht sehen.
Puenktlich um 06.00 Uhr dann Abholung und Fahrt zum Flugplatz, dort gleich zum Premiumterminal.
Einchecken dort ist wirklich entspannend, denn nur ein paar Passagiere waren vor Ort und es gab genuegend Schalter mit Stuehlen, war toll.
Nach Einchecken durch eine Sicherheitskontrolle, die den Namen eigentlich auch nicht verdient hat, und dann wieder die Rolltreppe hoch in die Lounge.
Eigentlich wollte ich ja in der Lounge fruehstuecken, aber dann haette ich ja keinen Hunger mehr in der Maschine. Also, Planaenderung, Fruehstueck faellt aus, gegessen wird in der Maschine!
Ab in den Raucherraum und ein paar Lullen gezogen.....
Hier ging die Zeit schnell vorbei und nach ein paar Kaffees kam die Aufforderung zu den Gates zu gehen.
Die Fahrt zum Flugzeug natuerlich wider "standesgemaess" im 7 er.
Koennte mir schon gefallen, dieses Auto aber fuer die Fahrten zu meiner Arbeitsstaette etwas uebertrieben.:zwink
Im Flugzeug dann wieder mein Platz 1A, den ich ja schon auf dem Hinflug hatte.
Und wieder war ich der einzigste Gast in der First, hat schon etwas , und ich war froh, keine arabischen Greischgoeren in meiner Naehe zu haben.
Hatte ich schon mal, eine Großfamilie mit 4 Kindern in der First und alle Kinder dachten wohl, dass es besonders lustig sei, andere Gaeste (mich!) zu aergern.:bück dich
Kann ich darauf verzichten und so freute ich mich tierisch ueber den persoenlichen Service der Stewardessen.
Nach dem Begruessungsdrink wurde das Fruehstueck erfragt, das nach dem Abheben serviert werden sollte.
Es gab reichlich Auswahl...
Ist natuerlich nur ein Ausschnitt der Karte, ich entschloss mich fuer Saft, Obst, etwas Fisch und dann das Gruyere baked souffle.
War ein richtiger Entschluss, im Flugzeug zu essen und nicht im Hotel oder der Lounge.
Das Essen wie schon auf dem Hinflug einfach nur gut.
Auch hier stellte sich nach dem Essen das Verlangen nach etwas Schlaf sehr schnell ein und so wurde dann wieder das Bett gemacht.
Der weitere Flug war sehr ruhig, ich wurde dann erst wieder geweckt, als wir schon im Landeanflug Frankfurt waren.
Die letzten Minuten vor Landung vergingen und eigentlich fand ich es schade, obwohl ich nicht gerne fliege, dass dieser Flug fast schon zu Ende war.
Und so dachte ich noch ein wenig ueber das Flugerlebniss mit Qatar nach:
Alles in Allem war es ein schones Erlebniss und den Preis wert, wenngleich ich Abstriche im Komfort der Business Class machen muss.
Ueberzeugt hat der Service in beiden Klassen, ebenso das Essen.
Wuerde ich wieder mit Qatar fliegen? Ja, aber nur, wenn meine Stammairline Etihad nicht guenstiger ist.
Gruss
Thomas