oder schreiben ,Wasserbüffel wirklich eingestürzt ,kannst die 20.000 ruhig schicken ,und dann halbe halbe machen.
(is zwar jetzt ein Witz ,aber wer weiss ,wie weit entfernt ich wirklich von der Wahrheit bin
)
Da bist du ganz nah dran.
Ich hatte mal den Fall in CNX. Eine Bekannte meiner Frau hatte sich einen Deutschen als Sponsor auserkoren. Nett netter Typ, aber das totale Greenhorn. Als sein Urlaub zu Ende ging, bat er mich, als Sprachmittler zwischen den beiden während seiner Abwesenheit zu agieren.
Das klappte anfangs auch ganz gut. Ich übersetzte seine Briefe auf Thai und ihre Briefe auf Deutsch. Nach 3-4 Monaten flossen dann die ersten Floskeln von ihr ein: Mir geht es nicht so gut, kein Job etc., obwohl sie das blühende Leben war und einfach nur zu faul zum Jobben.
Bald darauf schlug sie vor, dass sie sich doch selbständig machen könnte wie ihre große Schwester. Sie würde dann arbeiten und er könne sich gemütlich zurück lehnen, um das Leben zu genießen. Und das alles für einen läppischen Einstand seinerseits von 200.000 Baht.
Der Junge war Feuer und Flamme. Aber doch noch vorsichtig genug, mich nach meiner Meinung zu dem "Projekt" zu fragen. Was ich davon hielt, war kurz gesagt: nix
Von ihr konnte ich mir danach anhören, warum ich so blöd gewesen sei, ihm die Wahrheit zu sagen. Wäre doch nicht mein Schaden gewesen, wenn es geklappt hätte.