Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Preise

Apollo

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Januar 2009
433
634
1.333
Ich kann das nur aus der Sicht eines Urlaubers beantworten.

Deswegen vergleiche ich nur die Restaurantpreise .

In Thailand lasse ich weniger Kohle fürs Essen. Ich finde auch die Qualität ist insgesamt besser und die einheimische Küche wesentlich vielfältiger und leckerer.

Fastfood ist auf den Phillis etwas billiger.........wer mal im Jollybee war weiß auch warum.

Gruß Apollo

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.792
2.215
Stromausfaelle sind auf Mindanao in der Tat ein Problem. Ich kenne nun sowohl Thai als philipinische Maerkte aus eigener und haeufiger Anschaaung. Optisch gewinnen die Thaimaerkte sicherlich, ob sie hygienischer sind? Das wird man im Einzelfall entscheiden muessen. Ob ein Thai wetmarket ein Genusstempel ist, haengt sehr stark von der Lokalitaet ab. Ich habe auch dort quicklebendige und wohlgenaehrte Ratten gesehen.

Fische kauft man auf dem Markt und man kann dort die Qualitaet selbst beurteilen. Die Ware in den Supermaerkten ist meist schon etwas aelter und nicht so reichhaltig. Einen frischen Hummer, Shrimps (aus dem Meer), etc. wird man in Thailand kaum finden. Das Schweine- und Rindfleisch, auf die sich meine Angaben bezogen, wird uebrigens auch von Swiss deli in Davao verarbeitet. Ich kenne den Betreiber des Schlachthofes. Alles europaeische Standards. Swiss Deli hat AAA Status.
Markt-Gemuese kommt auch direkt vom Produzenten, frisch vom gleichen Morgen oder gerade mal 2 Stunden vorher geschnitten. Das wird dann nicht aufwendig praesentiert. Man kennt seine Anbieter und man kann auch ueber SMS bestellen und bekommt dann passgenau sein Kilo Spargel, die frisch-geroesteten Arabicabohnen, etc.

Jeder, der selbst kocht und ein wenig Erfahrung in der Kueche hat, kann meine obigen Angaben schnell ueberpruefen.

Wohnung. Ob man billigstwohnend oder nicht ist, kann ich nicht beurteilen, da viele Faktoren eine Rolle spielen.

Meine Angaben beruhen auf Erfahrungen in beiden Laendern. Ich habe sowohl in Grosstaedten, wie auch in Provinzstaedten gewohnt. D.h. meine Angaben beruhen auf vergleichbaren Umstaenden. Philippinische Provinzhauptstaedte um die 500K Einwohner haben in der Regel 3-5 Malls, die verschiedenen Ketten gehoeren. Dazu kommen dann einfache lokale Warenhaeuser und wenigstens ein grosser Zentralmarkt. Sofern der Ort am Meer liegt, gibt's dann auch den guten Fisch.

Ich sehe, dass Cheapcharly in Angeles wohnt. Nun ja, dies erklaert seine Einwuerfe und Verallgemeinerungen. AC ist natuerlich ein Farang/Americano-Ghetto, wo man hohe Preise zahlt. Kurzum, ich denke, dass die Situation keineswegs fuer die Philippinen repraesantativ ist. Natuerlich ist die Beobachtung zutreffend, dass meine Angaben in derartigen Orten nicht greifen.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Zum Lebenshaltungskosten vergleichen ist Numbeo sehr interessant und hilfreich. http://www.numbeo.com/cost-of-living/comparison.jsp

Danke für den Link :daume gerade mal ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

Indices Difference

Info

Consumer Prices in Cologne are 83.17% higher than in Pattaya
Consumer Prices Including Rent in Cologne are 81.13% higher than in Pattaya
Rent Prices in Cologne are 75.66% higher than in Pattaya
Restaurant Prices in Cologne are 185.80% higher than in Pattaya
Groceries Prices in Cologne are 40.70% higher than in Pattaya
Local Purchasing Power in Cologne is 330.48% higher than in Pattaya

Die restlichen Angaben der Auskunft kann jeder Interessierte selber abfragen :bigg

misterkevin

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Mai 2014
319
1.184
1.293
Die Preise auf en Philippinen sind in den letzten Jahren schon ziemlich gestiegen und trotzdem kann man auch zu günstigen Preisen noch gut Essen, Bei Pizza Hut gibt es z.B. die 99´ers für 99 Peso bekommt man z.b. kleinen Salat, kleine Pizza und ein Cola, die Karte muß man allerdings in der Regel erst verlangen.
Was z.b. bei Fleisch im Supermarkt auffällt es wird kein Unterschied zwischen Rind und Schwein (jeweils local , kein Import Fleisch) gemacht die Preise sind ziemlich identisch im Rahmen zwischen ca. 4-6 Euro je Kilo.
Ein Besuch auf einem Markt lohnt sich immer, aber Vorsicht wenn´s hier Lebensmittel gibt ist das nichts für schwache Nerven.

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.409
4.568
Austria,Florida
Weicheier....
Wer mal Ente in eigenem Blut gekocht bei den Mädels daheim gegessen hat kann mitreden. Bei Mutti schmeckts halt immer noch am besten
.175851"] dsc02374.jpg [/URL]

.175835"] 2012-11-07_02.12.57.jpg [/URL]

Ich liebe McD :frech

misterkevin

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Mai 2014
319
1.184
1.293
Ein klassisches Oxymoron.... :bigg

Widerspruch ? @ Exil Schweizer kommt drauf an Exil Schweizer, klar in Thailand ist das Essen in der Regel um Welten besser, allerdings bevor ich auf den Phils Streetfood esse (wobei es auch da Ausnahmen gibt wie z.b. gegrilltes Hähnchen) gehe ich auch mal gerne zu Pizza Hut, ist aber natürlich Geschmackssache

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Liebe Kollegen,bin ein in Naklua wohnender Deutscher.Ich bin selbstversorger und lebe mit meiner Mia hier in Pattaya.Bin selber Koch und meine Mia ist eine hervorragende Köchin und Hausfrau.Wir kaufen unsere Lebensmittel abwechselnd auf dem Markt oder im Lotus.Kaufen meist immer fuer eine Woche.Marktpreise immer so um 800 bath,bei Lotus um die 1200 bath,wegen Waschmittel-und Toilettenartikel kauf.Da ich Diabetiker bin achten wir sehr drauf was wir essen und kaufen.Denke mal,auf den Philies waere es etwas billiger,Qualität der Waren denke ich nicht so gut wie in Thailand.Habe einige wenige Vergleichswerte,da ich Märkte in Subic Bay,Angeles city und Puerto Galera gesehen habe.Halte die allgemeine Esskultur in Thailand für besser als auf den Phillies.Habe noch eine Frage was dsa wohnen betrifft.kann mir jemand sagen was eine ca.35m² GROSSE wOhNUNg AUF DEN pHILLIES MONATLICH KOSTEN WÜRDE:Voll möbliert,allerdinds ohne Tv und Kühlschrank(habe ich selbst gekauft)Zahle ich zur Zeit hier 8500 bath,incl. Strom und Wasser.Für ungefähre Angabe wäre ich dankbar,ich weiss das dies regional verschieden ist,und möblierte appartmente eher selten dort sind Dank Euch im vorweg.Grüsse.

misterkevin

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Mai 2014
319
1.184
1.293
Grundmöblierung gibt es eigentlich auf den Phils überall, sprich Küchenmöbel und Spüle sind drin und in der Regel fest eingebaute Schränke im Schlafzimmer, wir zahlen aktuell für ein kleines Haus mit 2 Schlafzimmern , Bad, Küche (so ca. 100m² Wohnfläche), Carport und Garten in einer Subdivision in AC im Monat 15.000 Peso zuzüglich Wasser , Strom, Abfall was der Mieter in der Regel selbst zahlt. Der Strom ist auf den Phils relativ teuer und schlägt bei einer Aircon schnell mit 2000-3000 Peso zu Buche.
Speziell in Angeles haben die Koreaner die Preise in allen Belangen ziemlich versaut.

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
@Misterkevin,danke für Deinen Beitrag.Was glaubst Du,bekäme ich was oben beschriebenes für ca.10000 peso im Monat?Und ist es sehr schwer überhaupt sowas zu finden.?Grüsse.

misterkevin

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Mai 2014
319
1.184
1.293
@ hapeto sollte machbar sein , das ändert sich in Angeles immer relativ schnell, wenn Du z.B. eine Subdivision ansteuerst kannst Du dort mal den Guard bzw. die Verwaltung nach Angeboten fragen, Anzeigen stehen auch immer im monatlich erscheinenden Bluebook, willst Du nach Angeles oder woanders hin ? Hier kommt mal ein Link zur Link Seite der Margaritastation "http://www.margaritastation.com/links.html"]http://www.margaritastation.com/links.html[/URL] da sind einige nützliche Links unter anderem zum Bluebook

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
@Misterkevin,vielen Dank.Hilft mir schon weiter.Weiss noch nicht wohin,mein Traum wäre irgentwo am Wasser,wenn bezahlbar für mich.Will aber nichts überstürtzen.habe Zeit mich zu erkundigen.Dank,Dir nochmals.