Stromausfaelle sind auf Mindanao in der Tat ein Problem. Ich kenne nun sowohl Thai als philipinische Maerkte aus eigener und haeufiger Anschaaung. Optisch gewinnen die Thaimaerkte sicherlich, ob sie hygienischer sind? Das wird man im Einzelfall entscheiden muessen. Ob ein Thai wetmarket ein Genusstempel ist, haengt sehr stark von der Lokalitaet ab. Ich habe auch dort quicklebendige und wohlgenaehrte Ratten gesehen.
Fische kauft man auf dem Markt und man kann dort die Qualitaet selbst beurteilen. Die Ware in den Supermaerkten ist meist schon etwas aelter und nicht so reichhaltig. Einen frischen Hummer, Shrimps (aus dem Meer), etc. wird man in Thailand kaum finden. Das Schweine- und Rindfleisch, auf die sich meine Angaben bezogen, wird uebrigens auch von Swiss deli in Davao verarbeitet. Ich kenne den Betreiber des Schlachthofes. Alles europaeische Standards. Swiss Deli hat AAA Status.
Markt-Gemuese kommt auch direkt vom Produzenten, frisch vom gleichen Morgen oder gerade mal 2 Stunden vorher geschnitten. Das wird dann nicht aufwendig praesentiert. Man kennt seine Anbieter und man kann auch ueber SMS bestellen und bekommt dann passgenau sein Kilo Spargel, die frisch-geroesteten Arabicabohnen, etc.
Jeder, der selbst kocht und ein wenig Erfahrung in der Kueche hat, kann meine obigen Angaben schnell ueberpruefen.
Wohnung. Ob man billigstwohnend oder nicht ist, kann ich nicht beurteilen, da viele Faktoren eine Rolle spielen.
Meine Angaben beruhen auf Erfahrungen in beiden Laendern. Ich habe sowohl in Grosstaedten, wie auch in Provinzstaedten gewohnt. D.h. meine Angaben beruhen auf vergleichbaren Umstaenden. Philippinische Provinzhauptstaedte um die 500K Einwohner haben in der Regel 3-5 Malls, die verschiedenen Ketten gehoeren. Dazu kommen dann einfache lokale Warenhaeuser und wenigstens ein grosser Zentralmarkt. Sofern der Ort am Meer liegt, gibt's dann auch den guten Fisch.
Ich sehe, dass Cheapcharly in Angeles wohnt. Nun ja, dies erklaert seine Einwuerfe und Verallgemeinerungen. AC ist natuerlich ein Farang/Americano-Ghetto, wo man hohe Preise zahlt. Kurzum, ich denke, dass die Situation keineswegs fuer die Philippinen repraesantativ ist. Natuerlich ist die Beobachtung zutreffend, dass meine Angaben in derartigen Orten nicht greifen.