Also auf das Antwortschreiben der Hotels würde ich nicht viel geben, weil die alleine schon zu ihrer Sicherheit
so ein formales Schreiben abgeben, um keine Probleme mit der Polizei/Behörden zu bekommen.
Unter der Hand geht dann mehr (da wird es nachts unter 4 Augen mit dem Rezeptionisten oder Portier ausgemacht).
Geh doch einfach mal die Liste durch in HCMC, die ich oben gepostet habe.
Ich war im Rosa Hotel & Spa, und hatte eine Begleitung abends, und der Rezeptionist wollte nicht mal eine ID Karte oder sonstwas sehen.
Das ist ein gutes Budget-Hotel (2 Sterne), in guter Lage und mit Frühstück, ca. 24€ pro Nacht habe ich bezahlt. Hautpsächlich asiatische Gäste dort.
Gegenüber ist noch ein besseres Hotel, Blue Diamond Hotel (3 Sterne), so ca. 40€ pro Nacht, lohnt sich bestimmt auch.
Zum Thema Flüge zwischen BKK und HCMC, die liegen so ca. bei 50-60€ pro Flug (wenn du weit genug im Voraus buchst), finde ich ok.
Auch für BKK-Hanoi, nur in den Sommermonaten höher.
Welche Alternativen gibt es? Entweder du fährst mit dem Bus durch Kambodscha, was länger dauert und preislich nicht günstiger ist.
Oder du fliegst direkt von Europa (z.B: Paris) nach Vietnam, wenn du nur Vietnam besuchen willst.
Innerhalb von Vietnam gibt es ja noch die Zugstrecke zwischen HCMC-Hanoi, welche alle großen Städte verbindet
Link