@inPension Dann noch Danke fuer den sehr ausfuehrlichen Bericht zur Grenze, insbesondere fuer die vielen Fotos. Ich bin selbst ein fauler Sack und gebe mir nicht soviel Muehe mit Fotos. Ich war sehr "busy" mit Arbeit die letzten Tagen und hatte nicht mitgelesen.
Die 10 USD bis Battambang waren ingesamt, denke ich, ok, weil es ein Taxi war. Man haette ein wenig handeln koennen, aber viel waere dabei nicht herausgekommen. Wenn man den Vergleich zum Bus nimmt, hat es sich schon gelohnt. Die Schlenker auf der Strecke sind auch ueblich und eine Frage des Gluecks/Pechs.
Dein Bericht bestaetigt insgesamt den Eindruck, dass die Transport-Mafia auf Urlaub ist. Die paar Typen, die am Ausgang von der Passkontrolle ihr Glueck versuchen, machen den Braten nicht fett. Das ist noch nicht einmal ein Schatten der durchorganisierten Abzocke vergangener Jahre.
Nach Siem Reap haben wir nun auch den Test fuer Battambang. Fuer PP werden die Fahrtkosten im Taxi/Van zwischen 15-20 USD liegen, d.h. etwas hoeher als im Bus. Ein volles Taxi wuerde ich mir fuer die 8 Stunden allerdings nicht antun. Vans gehen durchaus, weil die Strecke durchgaengig 2 spurig ist und die Fahrbahnen getrennt sind. Also alles sehr viel sicherer als noch vor ein paar Jahren.