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Poipet - O'smach - Verbindungen BKK - Siem Reap/Phnom Penh, Infos

thaiguy

Lady Drink King
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25 Dezember 2013
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Das Thema ist fuer jene gedacht, die von BKK nach Siem Reap oder PP wollen und zwar Ueberland. Neuere Infos, d.h. nach Covid, zu den Uebergaengen in Pailin habe ich leider nicht. Gleiches gilt fuer Koh Kong und Along Veng.
Bavet, der Hauptuebergang aus Vietnam, und die anderen vietnamischen Uebergange, eigentlich ist nur Ha Tien noch wichtig, die anderen sind eher in Ausnahmefaellen relevant.

Ich bin gestern von BKK nach Siem Reap. Morgens um 6.10 kam ich am neuen Hauptbahnhof an und bin dann sofort zur Bushaltestelle. Nicht der offiziellen, die liegt auf der Seite zu Bang Sue hin, sondern zum 'drop off' point auf der gegenueberliegenden Seite, zu Morchit hin. Der drop off point liegt am Ausgang/Gate 2. Hier steigen die Leute eigentlich nur aus und man muss dem Fahrer signalisieren, dass man mit will. Wieso hier und nicht der offizielle Haltepunkt fuer abfahrende Fahrgaeste? Ganz einfach, einige Busse fahren anschliessend zum Busdepot/staedtischen Busbahnhof Morchit. Der liegt direkt suedlich von Morchit, dem Fernbushahnhof. D.h. sie fahren kurz ueber eine Bruecke und sind da. Schneller geht nicht. Die anderen Busse machen erst noch eine Runde bis sie die Thanon Kampang Phet hochfahren und einen vor Morchit rauslassen. Das war leider im ersten aircon Bus der Fall, der gerade hielt. Also nichts wie rein und weiter, 15 Baht bis Morchit.
Der Bus liess mich an der Haltestalle direkt vor dem Busbahnhof heraus. Der Vorplatz ist nach den Aenderungen ziemlich chaotisch, geht aber. Zum Fahrkartenschalter 1, hier werden Tickets nach Aran/Siem Reap und PP verkauft. Ich wollte nur nach Aran/Rongklua Markt, doch die Dame meinte "Poipet", dass machte micht ein wenig misstrauisch. Wollte Sie mir eine internationale Fahrkarte verkaufen? Die sind in der Regel teurer. Der deal breaker war aber, dass der Bus erst um 9 Uhr abfaehrt. Sie war aber so nett und meinte, der Van gegenueber faehrt frueher los.
Also zurueck zur Thanon Kampang Phet, die Fussgaengerbruecke rueber, und dann noch knapp 100 Meter nach Sueden zum Eingang des anderen Terminals. Unter der Hochstrasse hat meinen einen nicht so kleinen Busbahnhof fuer kleinere Busse bis etwa 25 Personen und Vans eingerichtet. Frueher bedienten diese kleineren Busse auch den grossen Busbahnhof, was nun wohl nicht mehr der Fall ist. Es gibt zwei kleine Gebaeude mit Fahrkartenschalter. Ich musste in das suedlichere Gebaeude mit dem Bereich "C". Ich bekam sofort eine Fahrkarte fuer 250 baht bis zur Grenze. Fahrsteig 33.
Die Fahrt selbst ging ueber Ongarak, Nakhon Nayok, Kabinburi zur Grenze. Knapp 5 Stunden. Es gab noch einen offiziellen Halt an der Rangsit Van Station, genau gegenueber vom Future Park.

Hier hatten wir genug Zeit fuer einen Einkauf. Ich kam mit Huehnerbeinen, 20 Baht, und sticky rice, 10 baht, zurueck. Meine erste Mahlzeit seit dem frittierten Huhn vor Surat, gut 14 Stunden frueher. Bis Siem Reap gab's dann auch nichts. Kurz vor 12 Uhr waren wir an der Grenze. Wichtig: Die Vans halten nicht mehr an der Strasse nach Aran wo frueher ein Busbahnhof war. Der Bahnhof war vor gut einem Jahr verlegt worden und lag dann gegenueber vom BigC 2 km noerdlich der Grenze. Das war natuerlich Unsinn. Nun liegt die Haltestelle praktisch direkt an der Grenze und zwar neben der Star Plaza, die Gasse direkt vor dem Eingang der Star Plaza. Groessere Busse parken noerdlich, d.h. die Gasse NACH der Star Plaza.

In der Gasse vor der Starplaza befinden 2-3 Verkaufstische fuer Fahrkarten. Der erste Van verlaesst Ronglua/die Grenze um 3 Uhr, dann ab gegen 6 Uhr, wenn die GRenze aufmacht, bis 17 Uhr ausreichend Auswahl. Ab 17 Uhr ist Feierabend. In dem Fall uebernachtet man besser in Aran und faehrt morgens mit dem Zug weiter.

Der Van war ok und ich kann nicht meckern. TROTZDEM: Der bei mit grossen Abstand beste Weg zur Grenze ist die Bahn. Seit der Renovierung der Strecke ist der Zug puenktlich. Er braucht, wie der Van, etwa 5 Stunden ab Bangkok Hua Lampong, dem alten Hauptbahnhof. Es gibt reichlich Haltestelle im weiteren Streckenverlauf durch Bangkok. Kostenpunkt 49 oder 1-3 Baht weniger, je nachdem, wo man zusteigt. Viele Haltestelle sind ueber die BTS, MRT, yellow, airport line und Busse ohnehin gut mit anderen Stadtvierteln verbunden. Man spart sich also die Fahrt nach Morchit.
Einziger Knackpunkt: Es gibt nur 2 Zuege, 5.55 und 13.10 Uhr. Ich konnte den ersten nicht erwischen, deswegen also der Van. Der Zug haelt nahe dem Stadtzentrum von Aran und dann auch buchstaeblich direkt an der Grenze. Der Bahnhofseingang liegt direkt neben dem Eingang zur Passkontrolle.

Daneben bieten die Transportcompany, Giant Ibis und Virak Buntham direkte Busse nach Siem Reap und PP an. Der 9 Uhr Bus ab Morchit ist vermutlich jener der Transport Co. und kostet laut Internet 750 baht nach Siem Reap.
Die beiden anderen Gesellschaften fahren ab Khao San Road, Giant Ibus, oder Prathunam, Virak Buntham. Aktuelle Preise auf dem Netz natuerlich. Die Verbindungen sind gut getacktet. Die Busse kommen mittags an der Grenze an. Es findet ein Buswechsel statt, die Cambo Busse sind auch 1a. Virak Buntham war einmal die schlimmste Busgesellschaft im Lande, jedenfalls von den groesseren. Nun haben sie sich aber geaendert. Es waren neue Scania Busse und alles schien sehr gut organisiert. Auf beiden Seiten der Grenze waren uniformierte Leute der Gesellschaft unterwegs und sorgten dafuer, dass niemand verloren geht. Die Fahrgaeste hatten zudem kleine Umhaengeschilder zu Identifikation. Auch brauchten die Leute an der kamboschanischen Passkontrolle nicht anstehen. Die wurden als Gruppe verarztet. Inwieweit hierfuer extra gezahlt wird, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Giant Ibus und Virak Buntham haben anscheinend den Markt fuer backpacker und andere Touris weitgehend uebernommen. Ich ging bis zur kambodschanischen Immi ohne, dass ich angesprochen wurde. Frueher hatte man einen Fliegenschwarm von pushern am Hals.
Bei Passkontrollen dauerten etwa 30 Minuten, weil an der kambodschanischen viel los war. Ich kam aus der Immi und einer sprach mich an. Austesten kann nicht schaden, dachte ich mir. Er fragte: "Wohin?" "Siem Reap" - Erwiderung I have a bus 450 baht. Ich lachte ihn aus und meinte ich gehe zu Capitol Bus, die haben einen Bus um 1.30 UHr nach Siem Reap fuer 10 USD. Capitol faehrt um 1.30 nach PP und man kann in Svay/Sisophon nach Siem Reap umsteigen. Das Buero liegt hier:
Auf google ist es auf den anderen Strassenseite weiter suedlich. Es liegt genau gegenueber der Tanke an der Hauptstrasse. Mehrere Banken/ATMs rund 150 weiter suedlich. Futter gibt's in der Seitenstrasse, schrag gegenueber von der Tanke.

Tet, der Haendler, akzeptierte sofort 10 USD. Auf meine Frage, wann der Bus abfaehrt meinte er 1 Uhr. Wo haelt er? Pub Street. Ok. Ich willigte ein, warnte ihn aber, dass ich um 1 Uhr abfahre, entweder mit dem Bus oder ich latsche zu Capitol und nehme den 1.30 bus. Ok. deal done. Der Bus war kleinerer, aber ok. Alles liegt noch vor dem beruehmten Kreisverkehr. Es gibt einen kleinen Stripmall mit einigen Laeden und Futter. Fuer 10 baht, 1 Muenze, kann man eine sehr saubere Toilette benutzen. Die kostenlose an der Grenze habe ich mir erspart. Morgens ist sie sehr gut, abends auch, mittags eher weniger.
Ich sass dann kurz vor dem Laden als Tet ankam und meinte er haette ein Taxi gefunden. 10 USD, gleicher Preis. Ok. Ich schaute mir das Taxi am Kreisverkehr an. Ermahnte ihn wegen 1 Uhr und alles war. Ein alter Lexus-SUV, der Fahrer war ein typischer Langstreckenfahrer, wie ich sie seit langen kenne, und hatte nichts mit der Transportmafia zu tun. Also gut. Gezahlt wird in Siem Reap, wie immer. Es ging dann in knapp 3 Stunden nach Siem Reap. Perfekt. Er liess mich kurz vor der Residenz in Siem Reap an der Route 6 heraus, genau vor einem tutktuk Stand. Die Jungs sind mittlerweile auch wieder auf dem Boden der Tatsachen. Boten die Fahrt zum Hotel fuer 1 USD an. Vor Covid lief nichts unter 3, aber nicht mit mir.

Fazit: Die Herrschaft der Transportmafia in Poipet scheint weitgehend gebrochen. Es gibt keine falschen Polizeibeamten mehr und nur noch vereinzelte pusher. Die direkten Busse haben den Sumpf trockengelegt. Das Geschaeft wird nun nicht mehr vor Ort in Poipet erledigt, sondern an den Fahrkartenschaltern in Bangkok. Siem Reap und, weniger, Phnom Penh. Giant Ibis gehoert einem wichtigen Kambodschaner, d.h. mit dem konnten sich die Leute nicht anlegen. Virakt Buntham wird wohl aehnlich sein. Transport Co. ist eine thailaendische Staatsgesellschaft, also auch immun.
Fuer Neulinge empfiehlt es sich sicherlich den direkten Bus zu nehmen, zumal wenn sie eh zur Khao San oder nach Pratunam wollen. Ist ziemlich door to door. Der Transport Co. Bus ist eine Option, wenn man aus BKK weiter mit einem anderen Bus will. Morchit ist dann ideal.

Mir geht das Gelaber auf solchen Touri-Bussen ziemlich auf den Senkel. Ich hatte vor Jahren einmal einen solchen von Siem Reap nach Poipet am Hals und es war nicht toll.

Selber machen ist noch am besten. Man kommt mit dem Zug und dem Capitol Bus gut nach SIem Reap und PP. Nach PP dauert es bis 21.30 Uhr - die Strecke ist nun sehr gut. Man spart in der Kombination auch gut 10 USD oder mehr und ist flexibler in Sachen Futter. Die Fahrt im Zug ist ohnehin schoener und weniger verkehrsbedingte Risiken. An der Grenze ist man schneller, weil man nicht Teil einer Herde ist. Die Leute brauchen mindestens die doppelte Zeit. Trotzdem sind Neulinge mit den Bussen sicherlich besser dran. Erfahrenere Zeitgenossen werden den individuellen Weg bevorzugen.
 

thaiguy

Lady Drink King
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Nun ein paar kurze Bemerkungen zu O'smach, ausgeprochen O Smag/k.

Der Grenzuebergang liegt an der noerdlichen Grenze hin zu Provinz zu Surin. Auf der thailaendischen Seite ist die Strasse sehr gut, 4 spurig, und wird durch einen flinken Van-Service mit Surin und Prasat verbunden. Weiterfuehrende Busverbindungen nach Korat und Ubon gibt's bereits von Prasat. Surin bietet einen Bahnhof mit Zuegen nach Korat und Ubon. Busse gehen in die beiden genannten Staedte aber auch direkt nach Khon Kaen und Roiet sowie, glaube ich zumindest, Yasothon. Damit kommt man praktisch ueberall in Isaan hin. Korat und KK haben direkte Verbindungen auch nach Chiang Mai, Surin auch aber weniger.
O'smach wird sowohl von PP und Siem Reap aus angefahren. Von BKK kann morgens frueh mit einem Van oder Bus hinfahren. 15 USD fuer den Van, der Bus sollte weniger kosten. Vorsicht bei der Buchung, man bescheisst gerne. Wesentlich besser ist der Nachtbus von Rithmony. Die Gesellschaft ist ansonsten ziemlich schlecht. Der Nachtbus war aber sehr gut (vor 2 Jahren). Der fuhr uebrigens ueber Siem Reap und dann Anlong Veng, wo man morgens sehr frueh ankommt. Man kann also hier auch aussteigen, auf die Daemmerung warten und dann mit dem Motorbiketaxi den Berg hoch zur Grenze. Ein kurzer Besuch bei Pol Pot ist auch moeglich.
Die Grenze ist bis 22 Uhr geoeffnet und morgens geht ab 6 Uhr los. Keinerlei Betrieb, abgesehen von einigen Thais. Der border market, Grenzmarkt ist die Hauptattraktion. O'smach ist ein kleines Kaff. In laengst vergangenen Tagen, vor 20 Jahren, war es ein kleines Minidorf, dass Thais durch seine Bretterpuffs anlockte. Drumherum gab's noch Urwald und Minenfelder. War echter Wilder Westen und von Thailand aus kam in eine andere Welt. Das ist alles Geschichte und heute findet man eine wohlorganisierte Siedlung mit allem drum und dran.
Fahrzeit von PP nach O'smach betraegt etwas 9 Stunden.
Wichtig ist, dass die Thais - anders als in Aranyaprathet/Poipet - keine Nachweis ueber einen Flug aus Thailand heraus sehen wollen. Ich benutze daher O'smach in solchen Faellen. In Pailin Provinz oder Koh Kong gab's damit auch nie Probleme. In Aranyaprathet sind die Grenzer besonders scharf. Scheint neben BKK die Hauptstelle der Immi zu sein.

Es biet sich also an, dass man frueh morgens oder abends, beides jeweils etwa um 7, abfaehrt.
 

fastpage

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@thaiguy
Ich plane mit dem Zug nach Aran, rüber nach Khmer.
Ansich wollte ich mit dem Zug dann gleich nach PP, aber es dürften keine Züge über Battambang hinaus richtung Poi Pet mehr fahren.
Somit würde ich von Poipet nach Battambang mit Bus/Van fahren und von dort dann mit dem Zug nach PP.

Ja, Bus geht einfacher.
Ich hab mir geschworen 2009, einmal mit dem Zug inPP am Hauptbahnhof anzukommen.
Das will ich nun umsetzen.
Da die Email von Khmer Railway ins Leere führt und Infos nach C-19 sehr rar, würde ich mich über Infos deinerseits freuen.
 

thaiguy

Lady Drink King
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25 Dezember 2013
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@fastpage Schau Dir mal den Fahrplan an. Das wird richtig viel Aua im Gesaess geben. Deinen berechtigten Wunsch kannst Du auch von Kampot aus verwirklichen oder eben spaeter, wenn einmal die Strecke wirklich laeuft.
Ansonsten kannst Du mit dem Morgenzug in BKK los und bist dann abends spaet in PP. Die Uebernachtungen in Aran haben in Qualitaet nachgelassen, weil man die Preise spuerbar erhoeht hat. Knapp 400 THB fuer ein schaebiges Zimmer mit Ventilator ist schon dreist. Uebernachtungen in Poipet sind nicht besser, aber dort wurde ich bei Uebernachtungen immer krank, Duennschiss. Unterschiedliche Laeden und ich pass' nun wirklich auf. In Thailand passiert mir das alle Jubeljahre einmal. Poipet ist anscheinend gut verseucht. Vermutlich Paratyphus im Trinkwasser (meine Spekulation als Nichtmediziner).

Falls Du den Mittagszug bevorzugst, kommst Du immer noch mit dem Nachtbus bis nach PP und bist dort recht frueh zum ersten Kaffee und mit lokalen Donuts und kannst den Sonnenaufgang bewundern. Die Strecke ist nun ab Sisophon durchgaengig 4-spurig, sehr gut in Schuss, und die beiden Fahrtrichtungen sind getrennt. Also wesentlich komfortabler und vor allem sicherer als zuvor. Das Stueck zwischen Poipet und Sisophon ist gerade in Arbeit. Der Verkehr laeuft aber recht ordentlich. Ich bin 2 Wochen wieder auf der Strecke und kann ggfs. ein paar Ergaenzungen einstellen.

Ich selbst habe keine (grossen) Probleme mit 3. Klasse Thaibahn auch auf der Langstrecke. Kambodscha ist leider nicht so gut. Von daher der Rat nimm den Zug von Kampot und mache die grosse Loesung spaeter.

Zur Zeit ist die Strecke ohnehin nicht empfehlenswert wegen dem Abfackeln der Felder: Chỉ số chất lượng không khí (AQI) và thông tin về ô nhiễm không khí tại Cam-pu-chia | IQAir

Ueber Stunden im offenen Zug mit Fan durch den Mief ist toxisch. Kannste Dir besser ein paar Kartons billige Kippen besorgen und diese anstecken. Luftqualitaet wird vermutlich besser sein.
 

fastpage

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Ich habe Mandalay -Hsipaw in der 3ten Klasse hinter mir, da ist man danach abgehärtet ;) .
Wenn dann bleibt eh nur der Frühzug von Bkk, überd Grenze und weiter nach Battambang.
Fahren die Busse nach PP über die 5, also auch über Battambang oder muss man in Sisophon umsteigen?
Will der Transportmafia nicht ganz ahnungslos ausgeliefert sein.
 

thaiguy

Lady Drink King
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Die Busse fahren in der Regel in Richtung Battambang (bong ausgesprochen) und dann weiter nach PP. Der Umstieg in Sisophon faellt fuer Abstecher nach Siem Reap an.
Battambang ist fuer Uebernachtungen nicht schlecht, Futter ist ordentlich. Es gibt eine Reihe von Khmer-Tempeln in der Umgebung und das sehr kleine Provinzmuseum lohnt sich auch.

Die Transportmafia ist z.Z. im Urlaub oder sonst ist etwas schiefgelaufen. Die alten Zeiten scheinen vorbei. Du kannst also durchaus hoffen, selbst am Kreisel noch ein gutes Taxis nach Battambang fuer etwas 10 USD zu bekommen. Ansonsten der Kapitolbus/Van um 1.30 und relativ viele 'no-name" Busgesellschaften. Fuer die beiden letzteren Loesungen sind 500-800 Meter die Hauptstrasse runter angesagt. Halte Dir die Mopedfahrer vom Hals, die kassieren Provisionen, die aus Deine Tasche kommen.
Berichte dann einmal, wie es war und wie sich der Ruecken und seine Verlaengerung fuehlen. Plus Infos zur Verpflegung. Der Fahrpreis steht auf der Webseite, nicht billig. Wegen Tickets wuerde ich mir keine Sorgen machen.
Du wirst also unser Foremeerschweinchen fuer die kambodschanische Eisenbahn, Nordroute :))
Viel Spass!
 

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Ansich wollte ich mit dem Zug dann gleich nach PP, aber es dürften keine Züge über Battambang hinaus richtung Poi Pet mehr fahren.
Somit würde ich von Poipet nach Battambang mit Bus/Van fahren und von dort dann mit dem Zug nach PP.
Nachdem ich als Eisenbahnfan auch die Strecke von Bangkok nach Aranyaprathet schon mehrmals mit dem Zug gefahren bin, aber in Kambodscha noch nie mit der Bahn unterwegs war, will ich auch mal die Strecke von Bangkok bis Phnom Penh fahren.
Leider fährt, wie schon erwähnt, derzeit kein Zug von Poipet nach Battambang, so daß man auf dieser Strecke auf Bus, Minibus oder Taxi ausweichen muss.
Angenommen man fährt mit dem frühen Zug Nr. 275 von Bangkok bis zur Grenze, kommt man dort im besten Fall um 11:17 Uhr an. Der Zug nach Phnom Penh nach Battambang fährt dort um 15:00 Uhr ab.
Ist es realistisch den Transfer (ca. 120 Kilometer) von der Grenze zum Bahnhof in der zur Verfügung stehenden Zeit zu schaffen?
 

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Du könntest auch 1 Nacht in Battambang bleiben, ist eine relaxen Stadt.
Danke @Mut Das habe ich auch schon auf dem Schirm! Weiß nur noch nicht, ob ich es gleich so planen soll oder nur dann, wenn ich den Anschluß verpasse! Mir ging es darum, ob Jemand schon praktische Erfahrungen gemacht hat, ob es an einem Stück klappen kann!
 
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Das könnte klappen wenn du gut durchkommst an der Grenze aber macht wie gesagt wenig Sinn, würde eine Nacht in Battambang bleiben.
 
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Nachdem man bis 22uhr30 geplant unterwegs dann mit dem Zug, ist es wohl recht unerotisch.
Man setzt sich selbst unter Zeitstress.
Ich hab mir das angeschaut und es müsste sich rein von der Fahrzeit ausgehen.
Ich werde aber übernachten.
 
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thaiguy

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Der Zug von Bangkok zur Grenze, d.h. direkt zum Uebergang, ist puenktlich. Die Station Aranyaprathet is nun nicht mehr die Endstation und wegen der Verlaengerung der Strecke von Aran zur Grenze kostet nun die Gesamtstrecke 49 Baht anstatt 48 zuvor. ;) Man spart sich den ollen Lastwagen, der zum Super song taew umgebaut worden war.
Mittags kann man Pech haben und laeuft bei der Passkontrolle in die Busse aus Bangkok, die Touris vor allem nach Siem Reap schaffen. Ich hatte letzten Monat auf einmal ueber 50 Pappnasen vor mir.
Von daher ist die Aussicht es nach Battambang zeitig zu schaffen eher bescheiden. Es faehrt, wie oben berichtet ein regulaerer Capitolbus um 1.30 nach Battambang. Der schafft's sicherlich nicht. Mit viel Glueck findet man ein Sammeltaxi, aber die Aussichten auf eine zeitige Ankunft sind auch in dem Fall mager oder nicht-existent. Bedenkt man dann noch die weniger zuegige Fahrweise der Kambo-Bahn, so ist die Uebernachtung in Battambang eine naheliegende Loesung. Das waere sonst ein sehr langer Tag.
Uebernachtungen in Aran gehen, Poipet lieber nicht und Battambang ist recht gut, auch was die Kueche angeht.

Kleiner Nachtrag: Die Strecke nach Sisophon braucht rund eine Stunden auch weil dort gebaut wird. Die Strecke wird auf den Standard der restlichen Route von Sisophon nach PP gebracht. Falls es an einer Stelle eng wird, dauert's laenger.
Sisophon-Battambang ist eine gute Stunden oder 75 Minuten, je nach Zahl der stops wegen Passagieren dauert's ein wenig laenger. Dann noch ggfs der Weg vom "Busbahnhof" in die Stadt. Vans fahren in die Stadt, der Capitolbus aus PP machte es ebenso, wie vor langer Zeit. Seit Jahren fuhren die nicht mehr in die Stadt. In der Stadt uebrigens auch staubige Bauarbeiten wegen Kanalisation etc. d.h. es dauert alles ein wenig laenger.

Ich mach die Strecke PP-Aran naechste Woche. Mal sehen, ob Nachtbus oder Tagestour und berichtet dann.
 
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thaiguy

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25 Dezember 2013
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Ich bin nun mit einem Nachtbus von PP nach Poitpet und dann mit dem Zug morgens nach BKK. Sofern man den Zug von der Grenze nach BKK erwischen will, hat man spuerbar weniger Auswahl bei den Nachtbussen, denn man sollte so geplant gegen 5 Uhr in Poipet sein. Der Zug faehrt um 6.58 ab. Sehr viele Busse kommen zwischen 6 und 7 Uhr an und fallen damit aus. Am Ende habe ich einen Versuch mit den Fahrkartenverkaeufern am Nachtmarkt gemacht. Die letzte Nachtfahrt nach BKK hatte ich am Psar Thmei gekauft, doch der Stand war nun weg. Kurzum, die Leuten wollten 15 USD und wir einigten uns auf 12 USD. Vermutlich immer noch ein wenig zu teuer, doch sparte ich mir eine Tuktukfahrt durch PP und das war's mir dann wert. Abfahrt war 21.30 Uhr und Ankunft zwischen 4 und 5 in der Frueh. Nun denn...
Es kam ein umgebauter Bus an. Man stelle sich die Busse die zwischen BKK und Chiang Mai fahren vor. Also die mit 2 Ebenen. Die untere Ebene war vollstaendig in einen Laderaum umgewandelt. Die obere Ebene hatte nun betten. Die untere Reihe reichte bis zum Ende der Fenster, die obere nahm dann den Rest ein. Die Anordnung war 2 x 3 Betten, wovon jeweils 2 Doppelbetten waren. D.h. der intelligente Forist wird sofort die einschlaegigen Potentiale erkennen, Doppelbett und ein Einzelbett fuer den Kameramann. Ich hatte ein Einzelbett unten. Dann kam eine Dame zum Doppelbett, allerdings rund 40 Jahre ueber der selbstgesteckten Altersgrenze. Anders als in den vietnamesischen Bussen hatten diese Umbauten wesentlich mehr Platz. Es war leidlich bequem und keine Klagen.
Es gab unterwegs eine Pause, wo es auch eigentlich ganz ordentliches Essen gab, plus 2 weitere fuer aeltere Herren mit geschaedigter Blase. Zwischen Sisophon und Poipet platzte ein Reifen, der schnell ausgewechselt wurde.
Der Bus hielt nahe der Grenze, vielleicht 300 m entfernt, und ich war um 4.45 an der Tuer der Immi. Bis 6 Uhr kamen reichlich Thairentner an und denen war nicht nach Schlangestehen zu Mute. Ich sass direkt an der Tuer und machte den meckernden Damen klar, dass Farang erstens "ru" und zweitens nicht zur Seite gehen wird. Die Passkontrolle bei der Ausreise ging dann schnell. Bei der Ausreise fuer Kambodschaner waren 1-2 Busse angekommen und latschte daher im Schweinsgalopp zu den Thais. Allerdings hatte ich Glueck, dass die Kambodschaner als Gruppe unterwegs waren und warteten bis alle ausgestempelt waren. Schwein gehabt.
Bei den Thais dann der Kulturschock: Keine Anmeldeformulare!!! Keine Frage nach der Laenge des Aufenthaltes; keine Frage zum Hotel, Knete in bar, Flugticket.... Ich wunderte mich schwer, aber ich hatte mich nicht in der Adresse geirrt. Das war tatsaechlich Aranyaprathet. Insgesamt war ich in gut 10 Minuten durch die beiden Passkontrollen. Gegenueber dem Ausgang hatte sich puenktlich eine Fritteuse mit Huehnerteilen und sticky rice aufgebaut und nahm mich als ersten Kunden des Tages unter ihre Fittiche. Huhn war ok, die Reisportionen minimal. Dann die paar Meter zur Bahn und gut war. Der Fahrkartenschalter machte um 6.25 Uhr auf. 48 Thb bis Asoke. Der Zug kam gegen 6.50 an. Dann der Kampf um die Sitze und alles war gut. Die Zugfahrt war, wie immer, bis Kabinburi der rollende Morgenmarkt, wer dringend frisches Gemuese braucht ist in dem Zug bestens aufgehoben.
Zwischen Chaosengsao und BKK war die Kiste wieder voll. Der Zug war puenktlich und ist im Vergleich zu Bussen und Vans wesentlich billiger aber auch schneller, vor allem wenn man in's Stadtzentrum oder zur blauen Ubahn-Linie will.

Zur Strecke Sisophon-Poipet habe ich also nicht viel zu berichten, ausser dass man den Unterschied zwischen der ausgelutschten Fahrbahn und der auf der Strecke PP-Sisophon deutlich spuert.
Die Strecke ueber Battambang nach Sisophon ist wesentlich sicherer, weil bei Fahrtrichtungen nun getrennt und natuerlich auch breiter wesentlich besser ausgebaut sind als die Strecke ueber Siem Reap. Man sollte also fragen, welche der beiden Strecken der Bus nimmt. Frueher war die Siem Reap Variante sinnvoll, weil dort weniger LKWs unterwegs sind. Das ist nun nicht so wichtig.

Also insgesamt wird der Grenzuebergang immer zivilisierter. Nach den positiven Veraenderungen auf der Kambo-Seite weiter oben beschrieben, haben wir nun auch noch eine Thai-Immi, die sich benimmt. Die Horroraktionen sind nun hoffentlich Geschichte. Ich bin dort mehr als einmal verhoert worden und man suchte nach einem Fehler, um mich abzuweisen. Allerdings hatte ich immer alles ausgedruckt, Knete usw. sofort zur Hand. Diesmal war die Vorbereitung egal. Gut so.
 
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