Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Ratethread Planet Earth-Das Länderquiz

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Odessa in der Ukraine

Ukraine ist richtig. Odessa und Krim sind nicht richtig. An den folgenden Bildern werdet ihr es vermutlich erkennen. Jedenfalls gibt es in dieser Stadt sehr schöne Autos. :D

u1.jpg

Und auch am Abend sind die Mädchen immer noch schön ........

u2.jpg

Österreich hat in dieser Stadt immer schon eine große Rolle gespielt! Das sollte eigentlich schon zur Lösung führen.

u3.jpg

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien

Das ist richtig. Trotz des Verfalls mancher Gebäude und des geradezu unmöglichen Zustandes der Straßenbahn ist es eine wunderschöne Stadt. Für uns Österreicher hat diese Stadt eine ganz besondere Bedeutung. Manche nennen es das bessere Prag, andere wiederum das Paris des Ostens. Es ist die Hauptstadt Ostgaliziens, das einmal zu Österreich gehört hat. Ein Besuch am Friedhof der Stadt ist da sehr aufschlussreich (kaum kyrillisch beschriftete Grabsteine).

u5.jpg

Und es gibt zwei Heldenfriedhöfe. Auf dem einen sind die jungen Polen begraben, die für ein polnisches Lemberg gekämpft haben, auf der anderen Seite die jungen Ukrainer.

u6.jpg

1902 ist er geboren worden, 1918 hat er sein Leben gelassen. Wofür?

Ich bin mit der Straßenbahn zum Friedhof gefahren ...... über diese Stelle im Schritttempo.

IMGP1779.jpg

Jetzt bitte ich noch um ein paar Minuten Zeit, ich möchte noch weiter Bilder posten. Ich fange schon damit an:

u1.jpg

Mit diesem Bus bin ich ins Zentrum gefahren. Der Fahrer hat ein Körbchen vorne liegen, da gibst du das Geld abgezählt hinein. Wenn du aber hinten einsteigst, dann gibst du das Geld dem nächstliegenden Passagier mit Sitzplatz. Das Geld wird dann weiter bis nach vorne gereicht.

u2.jpg

Im Zentrum ist eine Prachtstraße, an deren einem Ende die Oper steht.

Hasi Psong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2015
688
13.188
3.115

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Ja, ich hab da noch viele Bilder. Der Zweck meiner Reise war ......... nein, völlig falsch geraten, es waren nicht die Mädchen. Ich war nicht alleine und wir haben ein Grab gesucht (und nicht gefunden). Es ist erstaunlich, wie liebevoll die Ukrainer die Soldatenfreihöfe pflegen.

u3.jpg

Und da liegen sie jetzt friedlich beieinander, die zuvor gezwungen worden sind, aufeinander zu schießen.

u2.jpg

u7.jpg

Achtet auf das Alter.
Unglaublich, was man unseren Vätern und Großvätern angetan hat. Auf beiden Seiten. :(

Diese Gräber waren natürlich nicht in Lemberg, sondern irgendwo auf der Strecke zwischen Chmelnitzki, Ternopil und Lemberg.

u1.jpg

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
So, gleich bin ich fertig. Wir sind noch an die ukrainisch - polnische Grenze nach Potelytsch. Dort ist eine Sammelgrabstätte, die von der Deutschen Kriegsgräberfürsorge betreut wird. In dem Ort gibt es eine sehenswerte Holzkirche aus dem 15. Jahrhundert. Der katholisch Pfarrer im Hintergrund(das Gebiet hat auch einmal zu Polen gehört) hat uns eine Besichtigung ermöglicht.

u1.jpg

Danach sind wir wieder zurück nach Lemberg und über die Karpaten nach Ungarn. Wir mussten Strafe wegen Schnellfahrens bezahlen. Und wer je sich über die thailändische Polizei beschwert hat, der kennt die ukrainische nicht. Dennoch, die Ukraine ist ein sehenswertes und liebenswürdiges Land. Wir lassen uns ja auch nicht von den Polizisten davon abschrecken und fahren immer wieder nach Thailand. :bigsmile

Schade, dass jetzt wieder Krieg am Rande der Ukraine ist. :(

@dongguan , mach weiter.

Lass Dir Zeit mit den Bildern,dann können manche auch mal zur Toilette sprinten.:bigsmile
Ausgepinkelt? :weg

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.745
2.665
Dongguan (China)
@gogolores
Kannst loslegen

Jiayuguan war ein wichtiger Teil der Seidenstraße