Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Ortsunabhängiges Business?

Diesel86

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Januar 2012
102
108
673
Ich bin zurzeit 37Jahre alt, aus der Schweiz und als Angestellter beschäftigt.

Ich habe in den letzten Jahren ein Aktien- und ETF Portfolio aufgebaut was mir ein Gesamtvermögen von momentan CHF/ EUR 350k darstellt.

Nicht genug um davon zu leben, aber mir schwebt der Gedanke vor:

Job kündigen, Auswandern nach SOA und dort Skills erlernen um ein ortsunabängiges Business aufzubauen?



Hat irgendjemand auch etwas in dieser Richtung gemacht?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Suffkopp

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.192
5.912
1.865
Ich bin zurzeit 37Jahre alt, aus der Schweiz und als Angestellter beschäftigt.

Ich habe in den letzten Jahren ein Aktien- und ETF Portfolio aufgebaut was mir ein Gesamtvermögen von momentan CHF/ EUR 350k darstellt.

Nicht genug um davon zu leben, aber mir schwebt der Gedanke vor:

Job kündigen, Auswandern nach SOA und dort Skills erlernen um ein ortsunabängiges Business aufzubauen?



Hat irgendjemand auch etwas in dieser Richtung gemacht?
Hallo Diesel,

grundsätzlich finde ich die Idee mit 37 Jahre auszuwandern mutig und gut. (Zudem m.M. nach das "alte" Europa, so wie wir es derzeit (noch) kennen, kein Bestand mehr haben wird).

Nur, welche Fähigkeiten (Skills) möchtest du erlernen, schweben dir in TH vor? Gastronomie, Nachtleben, Bar....? Denke eher, dass du deine Zeit weiter in dein Portfolio stecken sollst, denn da hast du die letzten Jahre ja ein glückliches Händchen bewiesen. Mach mehr aus den 350k und investiere die Gewinne lieber in Immobilien und versuche auch hier, etwas "mitzuspielen" und mit Gewinn wieder zu verkaufen.

Gruß, Broker
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.676
40.357
4.368
Franken
Job kündigen, Auswandern nach SOA und dort Skills erlernen um ein ortsunabängiges Business aufzubauen?
Falsche Reihenfolge, erst die Skills, dann Job kündigen, dann Auswandern. Was willst denn in Thailand lernen? Influencer Traum, vergiss es, die Zeit als damit wirklich noch ein Schnitt zu machen war (wenn überhaupt) ist vorbei und reicht für ein Leben welches Du eher nicht führen willst. Am besten machst sogar das Ortsunabhängige Business vor dem Auswandern.

Gegen Urlaube in SOA und vorab Besuchen unter dem Aspekt des Auswanderns und dort arbeiten spricht gar nichts. Gerade wenn man aus einem anderen Land arbeiten will ändern sich die Anfroderungen gewaltig gegenüber jemandem der da nur Urlaub macht.

Ein fertiges Rezept wird dir hier auch keiner geben, kannst auch nicht Online in irgendwelchen "Seminaren" kaufen. Das meiste was funktioniert ist nicht kopierbar, wenn es kopierbar ist will man es nicht teilen, sonst sind die eigenen Einnahmen und die Existenz gefährdet. Ich hab nichts funktionierendes, halte also nichts zurück. Gesucht hab ich auch schon.

Wäre es einfach würden es "jeder" machen.
 

Diesel86

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Januar 2012
102
108
673
@Otto Normalverbraucher

Ich habe in meinem Eingangspost beschrieben, dass ich eine gewisse Summe an Geld investiert habe (vorwiegend ein Weltportfolio mit Aktien ETFs). Mit meinen Skills in Geldanlagen weiss ich, dass ICH die höchste Rendite mit einer geeigneten passiven Strategie erzielen kann. Über einen sehr langen Zeitraum wird diese Rendite nach Inflation 5% betragen. Somit kann jeder selber berechnen welche Portfoliogrösse man haben muss um davon zu leben.
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135

Andyfr

Schreibwütig
   Autor
27 Januar 2023
787
1.937
1.293
wenn Du solche skills hast dann kannst du überall arbeiten. aber beachte dass Du eine Arbeitserlaubnis brauchst u. does viell. nicht die einfach ist..
 

Diesel86

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Januar 2012
102
108
673
Arbeiten ohne entsprechendem Visa werde ich nicht machen.
 
Thailernen.net

BigBall00

Neuer Member
    Neuling
23 Juli 2018
17
32
693
Also meine Empfehlung an dich :

Mach noch 8 Jahre so weiter, dann solltest du ungefähr 500 k erreicht haben. Mit dem Geld kannst du dich Privatisieren ! Musst überhaupt nicht mehr Arbeiten und auch keine Steuern mehr in der Schweiz bezahlen, bei Wohnsitz in Thailand!
Mit dem Geld lebst du sehr komfortable dort!
Liebe Grüsse
BigBall00
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.723
40.803
5.565
zu Hause
Mach noch 8 Jahre so weiter,

Er ist gemäss seinen Angaben 37 Jahre alt. Mit welchem Visa soll er das machen?
dann solltest du ungefähr 500 k erreicht haben. Mit dem Geld kannst du dich Privatisieren !

25kCHFr. im Jahr wird kaum reichen. Soviel bleibt bis zum regulären AHV Alter. Falls @Diesel86 dies trotzdem versuchen möchte, empfehl ich ihm dringend, die Freiwillige AHV weiterhin einzuzahlen.

 

BigBall00

Neuer Member
    Neuling
23 Juli 2018
17
32
693
Das muss er natürlich weiterhin einbezahlen. Visa ist mit einer Company möglich. Es gibt genug Agenturen die ihm da gerne behilflich sind!
 

BigBall00

Neuer Member
    Neuling
23 Juli 2018
17
32
693
Er muss überhaupt kein Vermögen mehr machen! Wenn 500 000 für 20 Jahre nicht mehr reichen, dann weiss ich auch nicht mehr! Das ist mehr als die meissten EU Rentner haben!
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.723
40.803
5.565
zu Hause
Wenn 500 000 für 20 Jahre nicht mehr reichen, dann weiss ich auch nicht mehr!

Gewisse Investionen sind nötig, wenn er ein Businessvisa (Company-Visa gibt es nicht) machen soll.

zu deiner Beruhigung, de 2. Satz den ich in #14 absichtlich unterschlagen hab.

@BigBall00 du weisst hoffentlich, wie man in Thailand ein kleines Vermögen machen kann!!

Indem du mit einem Grossen nach Thailand kommst.
 

nielsbo

Aktiver Member
   Autor
15 August 2014
193
433
953
Als IT-ler geht das ohne Probleme. Nur die skillz erwirbst man nicht mal eben. Ich beschäftige mit mit Technik seit ich 12 war.
 

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
189
313
703
Skills in "Finanzmärkten" habe ich genug 😀

Wenn du im Jahr 5 % erwirtschaftest, hast du ungefähr 1.500 CHF im Monat. Du müsstest mindestens 1 % pro Monat erwirtschaften, also einen Trade pro Monat. Das wäre mit gewissen Rohstoffen möglich, da sie nicht so volatil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brokerxy