da in Thailand mit allem geprotzt wird was Geld kostet.
Es ist sicher nicht nur protzen, sondern auch Sinn nach Ästhetik.
Viele Thais, die es sich irgendwie leisten können, oft auch nur unter starken Einschränkungen in anderen Bereichen, möchten attraktiv aussehen. Dies zum einen wegen des Eindrucks auf andere, aber auch um sich selbst zu gefallen.
Wir in Europa haben in beiden Punkten ein extremes Defizit.
Darin schließe ich mich ein.
Mir ist es nicht peinlich, direkt nach der Arbeit, auf dem Heimweg, einkaufen zu gehen. Egal ob zerzaustest Haar, von der Arbeit schmutzige Kleidung, oder noch die Sicherheitsschuhe an, ich kaufe auf dem Weg nach Hause ein, statt mich vor dem Einkaufen in Schale zu werfen.
In Thailand sieht man das eigentlich nur bei denen, die längst akzeptiert haben das sie zur unteren Schicht gehören.
Körperliche Fehler, wie z. B. Zahnfehlstellungen sind wohl der erste Eindruck den man bei anderen Leuten wahrnimmt.
In Deutschland, so scheint mir, kostet die private Schönheits-Behandlung bei einem Zahnarzt den Gegenwert einer Segeljacht, einer lebenslangen Mitgliedschaft im Golfclub oder einen Mercedes.
In Thailand stimmt das Kostenverhältnis jedoch noch einigermaßen zum Einkommen und zur gebotenen Leistung.
Deshalb gehe ich seit 30 Jahren ausschließlich in Thailand zu Zahnärzten.
Möglicherweise dann wenn ich im Lotto gewinne, stelle ich mir die Frage ob ich zum thailändischen Zahnarzt fliege, oder einen Zahnarzt in Deutschland besuche.
Sehr wahrscheinlich würde ich mich für den thailändischen Zahnarzt entscheiden. Bei deutschen Zahnärzten scheint mir deren Geldgier zu sehr im Vordergrund zu stehen.