Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Andere Norwegen: Durchs Nadeloehr aus unserer Perspektive

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.069
3.415
Schöne Aussichten. Touris bezahlen dafür ein kleines Vermögen um das zu erleben.

Lese gerne weiter mit !!

• Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
813
9.025
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
sind 41 km 250mm Kabel aufgerödelt?

Ja soviel passt in das Karussell ohne dass es sich plattdrueckt..
Darum mussten wir fuer diesen Windpark 2 Mal fahren 43 Km von der Landseite haben wir schon eingepfluegt und das Ende abgelegt (wet storage) nun kommen die 41Km von der Transformatorstation und werden dann zusammengespleisst..

• Like
Reaktionen: Gecko-22 und thalueng

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
813
9.025
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
Schöne Aussichten. Touris bezahlen dafür ein kleines Vermögen um das zu erleben.

Dafuer wuerde ich bestimmt niemals eine Kreuzfahrt buchen sondern freue mich wenn ich nach 3 Monaten wieder festen Boden unter den Fuessen habe...

Ich hatte vor 10 Jahren eine Kreuzfahrt bei der Meyer Werft von AIDA gewonnen und hab sie verschenkt, da ich mich einfach nicht mit den Gedanken abfinden konnte, dass ich mich dort nicht frei an Bord bewegen kann.
Sprich, mal in der Schiffswerkstatt was an der Drehmaschine zu basteln, oder eine Knotentafel an Deck bauen, halt alles was ein Seemann so als Zeitvertreib macht...

Natuerlich ist die Freude auch gross wenn ich an die Tagesrate denke statt fuer sowas bezahlen zu muessen...

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
723
1.710
1.843
CH-ZH
Ja soviel passt in das Karussell ohne dass es sich plattdrueckt..
Darum mussten wir fuer diesen Windpark 2 Mal fahren 43 Km von der Landseite hab...

Unterwasser gespleisst? In was für einer Tiefe?
Ich wollte früher immer zur See fahren, hat aber nicht geklappt (Motorradunfall).

Meinen Anker auf der linken Schulter habe ich aber immer noch :bigsmile

Aber; 41 km x 250 mm ich denke mal 1m 25 Kg dass sind ja 1'025'000.00 kg ! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
813
9.025
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
Ich hab noch ein paar letzte Impressionen vom Svinesund die euch nicht vorenthalten will.
Und fuer @Damnam noch mal das Carousel in voller Groesse sichtbar.

Zum Vergleich: Die Maersk Connector ist 138m lang und 38m breit und um am Carousel vorbei zu laufen werden 2 Balkone ausgeklappt weil es die gesamte Breite einnimmt..
20190708_144636.jpg
20190708_161216.jpg
20190708_143342.jpg
20190708_145223.jpg
20190609_104009.jpg

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
813
9.025
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
Unterwasser gespleisst? In was für einer Tiefe?

Nein wir haben die GPS Position des Kabelendes und holen es spaeter zum Spleissen an Deck..
1m sind 108 Kg in der Luft und 78 Kg unter Wasser
(Wassertiefe im East Anglia 1 Windpark Google knows)..

Hier mal der Pflug in A-Frame haengend, womit das Kabel eingepfluegt wird. (Man beachte das Maennlein daneben.)
Sorry fuer die unscharfen Bilder aber Arbeitsfotos sollen nicht gepostet werden darum kann ich hier nur liefern was man auch so im net finden wuerde...
Capture1.PNG
Und das Kabel im offenen Zustand
20190606_141850.jpg

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
723
1.710
1.843
CH-ZH
Ok, Tiefe ca. 35 m.

Aber das sind ja Wahnsinnszahlen.

Wen ich richtig verstehe produziert Anglia one 102 x 7 MW (pro Stunde?)

Wenn das 7MWh wären. dann mit einer Vergütung von £ 119/MWh - £84'966 pro Stunde --> £ 2'039'184 pro Tag --> £ 744'302'160 pro Jahr.

:eek:

Bei einer Investitionssumme von £ 2.5 Mia. wäre ja der Windpark - ohne Unterhalt und weiteren Investitionen - nach 4 Jahren amortisiert.

Falls mein Verstehen von 102 x 7MW pro Stunde stimmt....

Offshore-Windpark East Anglia – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
813
9.025
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
Vom Nadeloehr in die offene Weite der Nordsee:

Wenn man denn sieht was einem Vesselfinder.com zeigt, denkt man wer ueber Bord faellt wird einfach vom naechsten Schiff eingesammelt.
Der rote Pfeil zeigt unsere jetzige Position
Annotation 2019-07-09 182720.jpg

und wenn man dann draussen steht und die frische Seeluft schnuppert,fragt man sich wo denn all diese Schiffe sind?

1 Tanker auf Ballast (Leerfahrt) etwa 4 Meilen an Steuerbord der in Richtung Norwegen faehrt.
20190709_182821.jpg

Ein Bulk Carrier (Schuettgut wie Kohle oder grosse Sachen die nicht im Container passen) Backbord achteraus am Horizont der nur seine weissen Aufbauten (der kleine weisse Punkt) zeigt auf seiner Route zum Aermelkanal
20190709_182849.jpg

und sonst nur gaehnende Leere und doch ist es so schoen fuer jemanden, der seit 1982 das Meer sein zuhause nennt..
20190709_182903.jpg

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
813
9.025
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
Ok, Tiefe ca. 35 m.

Aber das sind ja Wahnsinnszahlen.

Wen ich richtig verstehe produziert Anglia one 102 x 7 MW (pro Stunde?)

Wenn das 7MWh wären. dann...

Der Wind spielt eine Hauptrolle hier.
Ein Projekt wird je nach Windarea freigegeben
D.h. wenn die Herstellung des Parks und der gesamte Aufbau plus Maintenance weniger Dreck macht, als er in der spaeteren Produktion einspart.
Die Werte kenne auch ich nicht, ich observiere nur dass alle Parteien sich an die vorgegebenen Prozeduren und Limits halten.

Auch gibt es nur eine Freigabe bzw wuerden Investoren einsteigen wenn er sich nach max 6 Jahren selber bezahlt..
OWEZ in Holland hatte 6 Jahre zugrunde gelegt und doch hatte er sich schon nach 4 Jahren amortisiert weil super Windjahre folgten..
Windfarmen sind das neue "Big Money game" der Superinvestoren...

Da fliessen im Sekundentakt Betraege dass die Ausgabenuhr fast so schnell laeuft wie die new Yorker Schuldenuhr...
Die Tagesrate die ich berechne wuerde einem in DACH an Land mindestens 1-2 Monate seines Lebens kosten oder es ist auch weit mehr als das alleinige Grundgehalt der Frau Merkel, aber selbst wenn man dann diese Tagesrate als Jahressumme mit den Gesamtprojektkosten vergleicht, bin ich viele Stellen hinterm Komma gerueckt.

Dafuer habe ich aber auch die Verantwortung ueber die bereitgestellte Versicherungssumme alleine fuer das Exportkabel und diese Summe moechtest Du nicht wissen.
Wenn was schief geht gehe ich bei meinem Kunden und seinen Investoren durch den Fleischwolf aber Big Time.
Wenn alles gut geht, gibt es ein Schulterklopfen und evtl ein paar graue Haare mehr..
und so bleibt auch hier noch der Spruch gueltig: "Seefahrt ist Not"

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Falls mein Verstehen von 102 x 7MW pro Stunde stimmt....

Dein Verstehen um die Summen stimmt, nur das pro Stunde gehört nicht zu einer Leistungsangabe sondern zu Leistung * Zeit (Energie).

Einfach erklärt: Der Motor von deinem Auto hat 100 PS Nennleistung.
Er ist also so stark wie 100 Pferde.

Wenn er 1 Stunde lang seine Nennleistung erzeugt, gibt er die gleiche Energie ab wie 100 Pferde in einer Stunde .

Windkrafträder und Photovoltaik sind beides Gelddruckmaschinen, vorausgesetzt deren Standort ist optimal.

goldi1987

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Januar 2012
94
20
638
37
Rong in Norwegen
Hætte nie gedacht hier mal einen Bericht aus Norwegen zu sehen.
Ich wohne næhe Bergen (Sotra) solltet ihr mal da in der næhe sein, kannste ja mal bescheid sagen :-D

• Like

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
813
9.025
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
Ich hoffe Dich mal zu treffen, nicht nur auf ein Bier...
Wir (Stadler & Waldorf) haben uns fest vorgenommen in die Smurfbar zu fahren wenn wir unseren "Akklimatisierungstag" haben.
Der Erste und der letzte Tag zuhause brechen wir immer die Hoelle los, so raus aus der Zivilisation - rein in die Zivilisation...
so sind 3-8 Monate auf See echt viel leichter zu packen.
Zwischen die Puppen tanzen lassen und die Puppen tanzen lassen waren dann nur noch xxx Monate, nichts anderes...
Und die Sehnsucht nach dem Bordleben beginnt mit Gloeckenklang und endet mit Glockenklang (Ring the Bell)

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
813
9.025
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
Hætte nie gedacht hier mal einen Bericht aus Norwegen zu sehen.
Ich wohne næhe Bergen (Sotra) solltet ihr mal da in der næhe sein, kannste ja mal bescheid sagen :-D

Man weiss nie wer der naechste Kunde in dieser Saison noch ist..

Aber ab 2020 - 2021 erwartet uns Taiwan mit 1800 Muehlen, von dem Kuchen wollen wir uns noch ein fettes Stueck rausschneiden und dann ist der schon lange faellige Ruhestand angesagt..
Nur beim Anruf "nein" zu sagen faellt echt schwer und ich hab das Gefuehl dass ich auch wenn unsere Farm gebaut wird ich hier und da noch mal "weg muss"
37 Jahre kann man nicht einfach von der Backe wischen, ich habs zwischendurch immer wieder versucht.
Das Rauchen aufgeben war wesentlich einfacher..

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
Stark! Fotos aus dem gelobten Land!
Ich war bestimmt schon über 30 x in Norwegen (Angeln). Ein Traum!
Danke für die Eindrücke und Fotos.

• Like

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.495
30.765
5.215
58
Waterkant
Wie schon andere schrieben , schöne Bilder und Landschaften, ich bin einer der Norwegen nur von der AIDA aus kennt, aber die Fahrten n in den Fjorden sind schon einmalig schön, schöner fand meine Frau es nur in Berchtesgaden direkt am Königssee

• Like