Gibt es deutsche Banken in Thailand und wenn ja, wo?
Ich habe gehört, die Deutsche Bank hat Filialen in BKK und man kann dorthin Geld überweisen, daß dann in Euro deponiert wird.
Ich selber werde demnächst einen Haufen Geld (mehrere Millionen Baht) nach Thailand überweisen und überlege momentan, was der beste Weg dafür ist.
Ich habe vor vielen Jahren über mein Konto bei der Postbank einen größeren Betrag auf mein Konto bei der thai farmer bank überwiesen und dabei einen sehr schlechten Kurs bekommen.
Auf Anfrage bei der Postbank (die Deppen kann man nur per E-Mail erreichen, in den Filialen gibt es keine Auskunft) hieß es, man hätte einen internen Kurs, nach dem gewechselt wird. Auf die Frage, wie ich den hausinternen Kurs der Postbank erfahren kann, gab es keine vernünftige Antwort.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bei der Deutschen Bank oder einer anderen deutschen Bank in Thailand ein Euro Konto eröffne, mein Geld direkt dorthin überweise uns bei einem günstigen Kurs einen größeren Betrag tausche. So habe ich die Kontrolle über den Wechselkurs nicht die Bank.
Außerdem kann man so für den Fall, dass man Zukunft vielleicht einmal Geld aus Thailand raus überweisen möchte, Problemen aus dem Weg gehen, da man nachweisen kann, dass man bereits größere Mengen an Geld nach Thailand überführt hat.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?