Zum Thema "Neuwagenkauf " passt ja auch das Thema Kfz-Versicherung
Ist zwar im Moment bei mir nicht akut ,aber Vorbeugen ist besser als Bohren. Frage an die Experten: Welches Schweinderl nehme ich ?
Was ist zu bedenken ? welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
vergiss es, nur die Preise der first class zu vergleichen,
frag, zu wieviel % des Neuwagenpreises der Wagen versichert ist,
Tojota soll mit der hauseigenen Versicherung 100 % übernehmen,
die anderen nur 90% oder teilweise nur 80%,
klar, dass bei einem geringeren Versicherungsrisiko die Prämie geringer ist,
also lass Dich nicht auf die Augenwischerei ein, Prämien zu vergleichen.
Weiter hat jede Versicherung nur bestimmte Werkst#tten, wo man einen Vollkaskoschaden reparieren kann,
in Pattaya sind es in der regel 4 Werkstätten,
mein Schaden, Beule im Tojota Kotflügel, Neuteil und lackieren,
warte ich jetzt die 6 Wochen zum Termin ab.
Letztes Jahr hatte dieselbe Versicherung in Pattaya eine Werkstatt dabei, wo jemand englisch konnte,
die haben aber die Zusammenarbeit mit der Versicherung beendet.
Termin mit der Werkstatt hat diesmal die Versicherung für mich gemacht.
Sei vorsichtig mit den Versicherungsmaklern, manche kassieren nur die Provision beim Abschluss ab, und machen für Dich nix mehr,
das fehlende Anschlussgeschäft ist ihnen egal.
Bin jetzt bei AA gelandet, die sitzen in der kleinen Nebenstrasse gegenüber vom BigC south.
Nach 5 Jahren muss der Wagen jährlich zum TÜV,
ohne den Tüv Bericht bekommt man nicht den jährlichen Steuer /Tax Sticker, der an der Windschutzscheibe kleben muss.
Für den Tax Sticker muss man für einen Pickup etwa 5.000 Baht pro Jahr zahlen,
man bekommt ihn entweder in der Führerscheinstelle Erdgeschoss (hinter der St.Regents School),
oder gegen Aufpreis, bei der eigenen Versicherung, die für einen am nächsten Tag dort hin fährt.
Benötigt wird der TÜV Bericht, den bekommt man entweder von einer Werkstatt, die direkt gegenüber der Führerscheinstelle ist,
(ca. 150 bis 300 Baht), wobei man mindestens eine Kopie des blauen Buches (Kfz Brief) dabei haben muss,
oder zB. von einer Werkstatt auf der Sukumvit, linke Seite Richtung Chonburi,
kurz bevor die Auffahrt zur Brücke, wo der Verkehr nach Bkk abbiegt.
Wird man von den MIB mit abgelaufenden Tax Sticker erwischt, immer genug Geld im Wagen haben.