Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Neue Regelung für das Rentner-Visum

Pepe

unbelehrbarer
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
650
669
1.223
59
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

Frage 1 :Ja
Frage : NEIN
Frage 3: Leider ebenfalls NEIN

Erhält man -ähnlich wie die Thai in D- nach einer bestimten Dauer der Ehe ein festes Aufenthaltsrecht in TH auch im Falle einer späteren Scheidung?

Der gehört dann allerdings wie ich finde schon in die Hall of Fame:k

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... einer Thai verheiratet bin? Kann ich dann ganz ohne irgendwelche Auflagen nach Belieben ein- und ausreisen bzw. mich in TH aufhalten ...

also das sehe ich aber anders ;)

Auflage: Ohne Visum, 30 Tage wie jeder nicht Verheiratete
Auflage: Non-O-Visum
weitere Einschränkung: max.90 Tage, dann raus
falls Non-O Visum mit Multiple-Entry auch direkt wieder rein, ansonsten neues Visum

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß

@ Paul

und allen anderen,

ist meine Preisklasse.800.000,--Bath ist mit Sicherheit für die Behörde.
Mehr ist nicht? entspricht 16.000 € viele verstehen auch 1.250,--€ Einkommen.( nicht)

Was denn nun genau? Hab ich Geld oder brauch ich alles?

Sollte eindeutig beantwortet werden.

Meine Prognose für lebenslang sieht nicht schlecht aus. Aber total unwichtig.

Allen ein gutes gelingen.

Achim

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß

@ Funnysiam

so ist das!

Achim

leben und leben lassen ist eine andere Kultur

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... Sollte eindeutig beantwortet werden. ....

Moin Achim,

das ist wohl leider im Augenblick nicht möglich.

Was Paul und Kalle geschrieben haben, waren die Regelungen, die bisher galten:

Entweder mehr als 65 k THB im Monat als Einkommen nachweisen
oder 800 k THB bei ledigen
oder ein Gemisch aus beiden, die 800 K THB jährliche Liquidität zusammen gewährleisten.

So steht es auch noch auf der Webseite der Pattaya Immigragtion, nun ist die aber zugegebener Maßen nicht immer aktuell.

In dem von Buggi verlinkten Artikel wird nun behauptet, dass auch bei 65 k THB monatlichem Einkommen zusätzlich das Guthaben von 800 k THB nachgewiesen werden muss. Das wäre neu und eine drastische Anhebung der finanziellen Voraussetzungen zur Erlangung des Visum.

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Fakt ist einfach - alle grossen Diskussionen über das Thema Visa und Aufenthaltsrecht, bringen nicht wirklich viel - weil je nach Situation, Tageslaune des Beamten (Immi) und Stand der thailändischen Politik - kann sich alles jederzeit, von den Eckpunkten ein wenig bis massiv verschieben. Das einzige was halbwegs Bestand hat, sind tagesaktuelle Informationen von der "Immi" oder professionellen Visa-Beschaffern (Beziehungen, sind da nicht ganz unwichtig!). ;)

So ist das nun einmal in TH - mit der Rechtssicherheit - alles Auslegungssache! :bigg

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.095
3.529
2.215
Siam Royal View

eine gute und eigentlich immer aktualisierte site für visum angelegenheiten
http://www.siam-info.com/german/visum.html

für all die einfach und doppel kopien der dokumente zbs. TM7, rentenbescheinigung, pass, wohnsitzbestätigung usw......
sich am besten vor ort bei der Immigration erkundigen. zum glück kann meine mia deutsch, somit konnte ich viel zeit, ärger und doppelläufe sparen.:bigg

bei mir "verheiratet mit thai" sah es dann so aus:
rente von 40000 baht ODER 400000 baht seit 3 monaten auf der bank. und ganz wichtig, fotos von mir und meiner mia im wohnzimmer und schlafzimmer :echt

das beste war aber als ich zu tisch in der immi sass, mir das nette fräulein darauf mit einem lächeln sagte, wenn ich jetzt 3000 bezahle, den begehrten jahres stempel gleich am nächsten tag abholen könnte, ansonsten ich aber noch eine woche warten müsste und mit einem besuch bei mir zuhause von immi officers zu rechnen habe "wegen kontrolle ob mia wirklich bei mir wohnt"
habe dankend abgelehnt und den stempel 10 tage später bekommen.
ohne besuch.

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß

Es geht um ein Fakt. Oder ist das ein FaktoluM:

War auf der Botschaft und habe das Visum nachgefragt.
Bin über 50 Jahre alt, erfülle alle Faktor, laut Botschaft bin ich mir nicht mehr sicher.

Was ist die Wahrheit?

AQchim

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Was ist die Wahrheit?

Bang Saen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
44
35
748
Bang Saen

Aber wieder zum Thema.

Die aktuell gültige Regelung für das Residentenvisum sind für nicht mit einer Thai Verheiatete
ein Einkommensnachweis von mindestens 65 KBaht pro Monat.
Wer diesen nicht bringen kann, muss 800 KBaht und mehr auf einem thailändischen Konto haben.
Das Geld muss aber schon 3 Monate vor der Antragsstellung auf dem Konto eingegangen sein.

Falls etwas an meiner Aussage nicht stimmen sollte, bitte ich um Korrektur.

Genau Paul,so ists korrekt ! Hab meins erst gemacht,OHNE 800.000,- nur Pensionsbescheid !:daume

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

Genau Paul,so ists korrekt ! Hab meins erst gemacht,OHNE 800.000,- nur Pensionsbescheid !:daume

Sicher war das korrekt (und ist es evtl. auch immer noch), so habe ich meines auch beantragt und erhalten, aber hier geht ja es um die angekündigte neue Regelung. ;)

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

das beste war aber als ich zu tisch in der immi sass, mir das nette fräulein darauf mit einem lächeln sagte, wenn ich jetzt 3000 bezahle, den begehrten jahres stempel gleich am nächsten tag abholen könnte, ansonsten ich aber noch eine woche warten müsste und mit einem besuch bei mir zuhause von immi officers zu rechnen habe "wegen kontrolle ob mia wirklich bei mir wohnt"
habe dankend abgelehnt und den stempel 10 tage später bekommen.
ohne besuch.

In solchen Faellen zahlt man besser - sonst raecht sich das oft (ueberraschend schnell) bei der ersten sich bietenden Gelegenheit.

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha

In solchen Faellen zahlt man besser - sonst raecht sich das oft (ueberraschend schnell) bei der ersten sich bietenden Gelegenheit
Sorry aber das ist Bullshit! Man muss ja nicht alles machen was einem die Obrigkeit sagt. Ausserdem ist es ja das Angebot der Schnellbearbeitung (mittels thaiueblicher Unfaehigkeit den Kunden charmant davon zu ueberzeugen das man es doch bitte tun soll, damit Geld in die Kasse kommt)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan

Wenn man nochmals auf den angegebenen Link geht, sieht man unten einen neuen Kommentar des Autors.

Inhalt: Auf der Immi in Bkk ist nichts über neue Regelungen bekannt.

Fakt ist, daß es teils große Unterschiede von Immi zu Immi gibt. Es zählt hier kein einheitliches Gestz!

Ein Beispiel: ich bin verheiratet, mache aber trotzdem das Jahresvisum auf der "Rentnerbasis" mit einer Gesamtsumme von Einkommen und Guthaben von 800.000, weils schneller geht.

In Pattaya ist es vollkommen normal, daß das Guthaben bei verheirateten auf einem Gemeinschaftskonto liegen kann. In Korat geht das nicht!

Nur ein Beispiel von vielen!

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.664
4.093
2.765
Hamburg/Pattaya

Hallo,

wie ist das eigentlich mit dem Aufenthaltsrecht, wenn ich mit einer Thai verheiratet bin? Kann ich dann ganz ohne irgendwelche Auflagen nach Belieben ein- und ausreisen bzw. mich in TH aufhalten oder benötige ich da auch irgendwelche Finanz-Nachweise? Erhält man -ähnlich wie die Thai in D- nach einer bestimten Dauer der Ehe ein festes Aufenthaltsrecht in TH auch im Falle einer späteren Scheidung?

Gruss,

Schreck

Auch wenn du mit einer Thai verh.bist gelten die gleichen Bedingungen. Nur das Guthaben bei der Bank muss nur 400.000 Baht betragen. Wen du einen Jahresdaufenthaltstitel für T hast kannst du beliebig aus- und einreisen, must aber vorher ein Re Entry beantragen. Für mehrfache Reisen ein multiple.

Ein Aufenthaltsrecht bzw. Gebehmigung über 1 Jahr hinaus gibt es nicht.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg

Noch eine Frage zum Thema Residentvisum.
Man muss sich da ja jedes mal bei der Immigration abmelden, wenn man das Land verlässt.
Macht man das nicht, gibts Probleme bei der Wiedereinreise.
Gibts da irgendwie ein Zeitlimit, das man nicht überschreiten darf?

Beispiel:
Man meldet sich ab und bleibt 8 Monate in D. Geht das?

Das Visum wird ja für ein Jahr ausgestellt und alle 90 Tage muss
man sich bei der Immi melden.
Gibt es da eine Mindestaufenthaltsvorgabe wie z.B. dass man
sich mindestens 180 Tage in Thailand aufhalten muss, damit es nicht verfällt?
Dass man nach einem Jahr vor Ort ein neues Visum beantragen muss,
bevor es abläuft, ist mir klar und auch nicht die Frage.