Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Neue Grundversicherung fuer Expats in Thailand?

DerAndi

* Gutmensch *
Inaktiver Member
17 Januar 2011
564
184
973
Vienna
find ja toll wie in Threads wie diesen die Leute ermutigt werden ohne Kohle ins Ausland zu gehen.

Noch besser finde ich all die Träumer und Lebenskünstler die bereits dort ohne jegliche Absicherung leben.

Kann als 30ig jähriger einfach nicht verstehen wie jemand aus DACH mit 100%iger Absicherung in ein fremdes Land geht und dort ohne vernünftiger Versicherung dahinvegetiert.

gib schon frieden, viel spass mit der rosaroten Brille und wünsch euch ewige Gesundheit!

@ woli10: ich wollte Dir nicht zu nahe treten, nur wenn ein Thread-starter explizit um etwas bittet, zB um einen Thread nicht ausufern zu lassen (ich zB finde diese ellenlangen threads total mühsam, wenn man vor lauter spam und Nebenschauplätzen keine Infos mehr findet), dann denke ich sollte man das respektieren.
Falls das Thema Absicherung Dein Thema ist, dann mach einen Thread auf, es danken Dir sicher viele dafür.

Ich hoffe das geht so für Dich?

LG
A.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Auch wenn ich hier in dem Thread nicht gerne über Sinn und Unsinn einer KV in Th und den Schwachsinn einiger Expats diskutieren will, trotzdem mal ein paar Antworten:

Was hat der Kollege im Ausland zu suchen, wenn er nichtmal 500Euro für eine Op hat.

Du hast absolut Recht! Und setz mal die Summe für die OP auf 2.000 € hoch, dann wird es bei noch viel mehr zappenduster. Wenn jemand schon auf so schmaler Spur hier lebt, dann ist es wenigstens eine Möglichkeit etwas zu tun. Denke aber trotzdem dass die meisten von denen die Summe von 2.800 Baht lieber sofort in Bier umrechnen und dann lieber verzichten.

2 800 Baht ? - Und wer will und mag, so ne Krankenversicherung gibts auch bei der Bupa.

Ich denke aber, daß du bei Leuten im Rentenalter dann statt “Baht” “Euro“ schreiben und die Summe noch etwas erhöhen mußt.

Meine Devise. Keine Versicherungen.

Das würde ich genau so sehen wenn ich ein paar Millionen Baht die nicht in meinem Budget verplant sind einfach so schnell verfügbar auf einem Konto rum liegen hätte.

Und der Trick mit dem gelben Hausbuch geht nicht mehr ? he he he he ... Hatte mich schon gewundert dass ein Falang was gratis in Thailand kriegt ... gratis ... so was gibts in Thailand nur fuer Thai people ...

Es ist kein Trick, sondern ganz legal. Und soweit ich weiß ist von denen die einmal da drin waren keiner rausgeflogen. Es geht nur nicht mehr für Neue die dazu kommen wollen. Übrigens das gratis in Th nur für Thais finde ich absolut ok. Müssen nicht alle so blöd sein wie die Deutschen.

find ja toll wie in Threads wie diesen die Leute ermutigt werden ohne Kohle ins Ausland zu gehen.

Also ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst oder ganz alleine so siehst. Sollten andere das auch so verstehen, dann bitte ich den Thread sofort zu löschen.

Das ist nämlich genau das, was ich nicht will. Der Thread richtet sich vorrangig an die hier:

Noch besser finde ich all die Träumer und Lebenskünstler die bereits dort ohne jegliche Absicherung leben.

Kann als 30ig jähriger einfach nicht verstehen wie jemand aus DACH mit 100%iger Absicherung in ein fremdes Land geht und dort ohne vernünftige Versicherung dahinvegetiert.

Wenn sich herausstellt, dass das mit der KV so läuft, dann heben die eine kleine Chance.

So, und ich hoffe, dass evtl auch von anderen weitere Infos zu diesem speziellen Thema kommen und die Grundsatzdiskussion woanders weiter geführt wird.

• Like
Reaktionen: prallo

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Aber egal, ich finde es ist ein sehr guter Tipp. Die Frage ist jetzt nur noch, was steht im Kleingedruckten ?

Diesen Einwand mal separat betrachtet!

Ist natürlich aus den schlechten Erfahrungen in DACH entstanden. Im Kleingedruckten der Versicherungen wirst du beschissen. Und das trifft auch genau so auf hier in Th erhältliche private Versicherungen jeder Art zu.

Aber das was wir so landläufig als die „30-Baht-KV“ der Thais bezeichnen ist eigentlich gar keine KV. Der Staat bezahlt die Kosten für die Heilbehandlung der nicht berufstätigen Thais und die Thais zahlen je Behandlung 30 Baht.

So ist das erst mal pauschal. Ich weiß von den Thais auch, dass hier und da mal etwas mehr zuzuzahlen ist, besonders bei Medikamenten besonderer Art. Kennen wir auch von der ges. KV in D!

Man muß die Behandlung auch komplett selbst zahlen, wenn man meint am Wochenende aus Langeweile ins Khs. zu einer Behandlung zu gehen, weil nix im TV kommt. Wochenende ist nur für akute Notfälle usw.

Ich bin sicher dass noch kein normaler Th-Bürger irgendeine schriftliche Grundlage geschweige denn Kleingedrucktes für diese „30 Baht-KV“ gesehen hat, sofern es so was überhaupt gibt.

Wie mir die Angestellte im Khs. gestern bei der ersten Kurzinfo sagte, sollen diese 2.800 Baht eine Pauschale sein statt der 30 Baht pro Behandlung.

Ich habe so in den Jahren hier um mich herum einiges beobachtet, was einfache Bürger auf diese Weise für Behandlungen fast ohne Bezahlung erhalten haben. Wenn!!!! man mir für 2.800 Baht im Jahr das gleiche zukommen lässt, dann frage ich nicht nach Kleingedrucktem oder Vertrag usw. Die Summe riskier ich einfach.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.268
6.365
diese erde.
Ich werde mir die auch zulegen,obwohl ich schon seit 2007 die Karte von KH von Aranyaprathet habe.
Wenn es so etwas gibt sollte es auch angenommen werden.Und fuer 80 Euro noch eine Sicherheit mehr,bei einen akutem auftreten eines Kranheitsfall sicher beruhigend.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.268
6.365
diese erde.
Wieso.?
Wollte doch in den naechsten Jahren diese Versicherung fuer 40/50000 im Jahr machen,wo man auch fuer komplieziertere teurere Sachen gedeckt ist.Ist doch jetzt mit den 2800 eine Ersparniss von einen schoenen Suemmchen, kann damit mehr Direktfoerderungen an die Damen zahlen,die mir am Herzen liegen.:wink1

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Wollte doch in den naechsten Jahren diese Versicherung fuer 40/50000 im Jahr machen,wo man auch fuer komplieziertere teurere Sachen gedeckt ist.Ist doch jetzt mit den 2800 eine Ersparniss von einen schoenen Suemmchen, kann damit mehr Direktfoerderungen an die Damen zahlen,die mir am Herzen liegen.:wink1

Das ist genau das, was ich mit dieser Info nicht wollte! Das ist niemals ein Ersatz für eine gute private KV.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.268
6.365
diese erde.
Weil es bei deinen 80 € ein Kurs von 35 THB wären. :bigg

Bei 2800 ist das nicht so tragisch und verkraftbar.
Aber wenn das wirklich kommt ist das sicher eine gute Loesung fuer die Probleme der breiten masse Ausslaender, die in Thailand Leben.
So ist es auch vorstellbar mit Vorerkrankungen die eine mehrmalige jaehrliche Behandlung beduerfen sich unbekuemmert dort Aufzuhalten.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.374
85.708
7.168
Flinger Broich
Lauter Experten. :bigg

Die geschmierten stellen Flugs for Free mal eben teure Gerätschaften zur Verfügung. Ist schon Recht. Hier laufen etliche frei rum, die in weiße Jacken gehörten......gn. ich geh nun pennen. Schade um den thread.aber zu erwarten gewesen.bin raus.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.268
6.365
diese erde.
Na ja,Surin und Buri Ram haben ziemlich die besten Krebskliniken und Forschungslabors von Thailand.
Da vermute ich und weiss auch von betroffenen das auch die Geraetschaften dafuer vorhanden sind.
Das sind staatliche Krankenhaeuser wo jeder nur fuer das Zimmer und sein Essen aufkommen muss.
Und die Aerzte kuemmern sich um ihre Patienten sehr gut.!!Soviel ich von meinen Thai Bekanntenkreis gehoert habe sind alle Thais mit der Aerztlichen Versorgung in Thailand hoch zufrieden.:echt
Von Pattaya habe ich schon was anderes gehoert,von dort lebenden Fremden.Ist aber verstaendlich da International.:licht

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@xpat2000

Ich habe in Post #22 schon was dazu geschrieben. Mehr weiß ich vielleicht, wenn ich mich in den nächsten Tagen selbst angemeldet habe. Eine www noch dazu in Englisch gibt es sicher nicht. Und Kleingedrucktes auch nicht.

Ist einfach ganz normal Thai Style! So wie ich mich damals mit dem gelben Hausbuch für die kostenfrei Versorgung anmelden konnte und mir mündlich die Zusagen gemacht wurden, so erwarte ich das jetzt auch hier, und nicht anders! Wir sind in Thailand! Und nur weil ein Farang dazu eine WWW oder Bedingungen haben will, werden sie bestimmt keine schreiben. Einen Thai interessiert so was nicht!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Banglamung weiß von nix. :k

Ich werde die nächsten Tage fragen, ob das wirklich Thailandweit ist oder erst in verschiedenen Changwats. Gestern war ein anderer Farang hier im Khs. und hat danach gefragt. Alle haben sich doof gegenseitig angeschaut und keiner wußte was. Er hatte einfach vorne an der Info und dann an der Kasse gefragt.

Keiner ist auf die Idee gekommen, ihn dort hin zu schicken, wo die Verwaltungsangestellten sitzen.

Typisch Thai eben.

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
5
318
Und wer will und mag, so ne Krankenversicherung gibts auch bei der Bupa. :frech

aber nicht für 2800 Baht pro Jahr - das wären um die 70 EUR.

Und der Trick mit dem gelben Hausbuch geht nicht mehr ? he he he he ... Hatte mich schon gewundert dass ein Falang was gratis in Thailand kriegt ... gratis ... so was gibts in Thailand nur fuer Thai people ...

das ist ja der Grund, warum die Regierung eine Pflichtversicherung für Farangs einführen möchte. Weil Farangs bisher nach Thailand flogen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen liessen und bei Unfällen, Operationen sich einfach ins Krankenhaus begaben um sich behandeln zu lassen. Bei der Übergabe der Rechnung erklärten viele Expats - sie hätten kein Geld. Der Schaden dadurch soll in die Millionen gehen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich glaube nicht, daß es sich hierbei um die bereits diskutierte Farang-Pflichtversicherung alleine handelt. Insbesondere muß etwas getan werden für die tausenden Asiaten die ab Ende 2014 beim Asien-Start nach Th kommen. Sie selbst werden ja über die allgemeine Sozialversicherung für Berufstätige versichert. Aber was ist mit Familienangehörigen?

Das Thema wurde in Th bereits viel heftiger diskutiert als die Pflichtversicherung für Farangs. Ferner gibt es ja in des Diskussionen zwei Bereiche. Einmal Farangs die nur zum Urlaub kommen und die anderen die ständig hier leben.

Letztere kann man ja gut in einer Gruppe mit den Asiaten-Familienangehörigen zusammen fassen. Warum sollten da Unterschiede gemacht werden?