Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Nebenkosten Apartment

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Das sind ca. 6000 Baht pro Monat.
Im Hotel bekommen die Putzen das fuer mehrere Zimmer ohne die Tips.

Ob Bahr oder unbar kann ich aber nicht sagen. :bigg
In Thailand gibt es inzwischen einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn von 300 Baht pro Tag und der wird zum grossen Teil auch in den Pattaya Hotels gezahlt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das wird nicht nur zum großen Teil eingehalten. Ich glaube kaum, daß sich noch einer traut darunter zu zahlen, vor allem wenn er Leute im Sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis hat. Aber auch hier im Isaan die Reisfeldarbeiter und ungelernten Bauarbeiter bekommen diesen Lohn. Die Folge ist aber auch hier stark spürbar: Die Arbeitslosenzahl steigt seit Anfang des jahres rapide bei ungelernten Arbeitern mit noch weniger als 9 Schuljahren.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.004
6.184
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Das wird nicht nur zum großen Teil eingehalten. Ich glaube kaum, daß sich noch einer traut darunter zu zahlen, vor allem wenn er Leute im Sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis hat. Aber auch hier im Isaan die Reisfeldarbeiter und ungelernten Bauarbeiter bekommen diesen Lohn. Die Folge ist aber auch hier stark spürbar: Die Arbeitslosenzahl steigt seit Anfang des jahres rapide bei ungelernten Arbeitern mit noch weniger als 9 Schuljahren.

Teilweise wird dann die Unterkunft+Verpflegung abgezogen und alles ist wieder beim alten :licht

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
In Thailand gibt es inzwischen einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn von 300 Baht pro Tag und der wird zum grossen Teil auch in den Pattaya Hotels gezahlt.

Wenn sich der Arbeitgeber daran haelt, bekommt die Hotelputze dann Minimum 9000 Baht pro Monat und ein Appartement macht sie fuer 300 pro Tag sauber.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.089
22.500
4.815
58
O-Zone in D
Ich bezahle in meinem Apartement momentan 7 Baht pro kWh und täglich für Zimmerreinigung, Bettwäsche und Handtuchtausch 20 Baht. Das Apartement hat eine kleine Terrasse mit Liege, Tisch und 2 Stühlen, ein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad und soll ca. 60 sqm groß sein. Liegt in der Soi Yensabai.

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
827
1.971
1.193
In der Regel zahlen Condobesitzer in einer Condoanlage, eben dort wo es mehrere Eigentümmer gibt und diese Anlage wird Verwaltet eine sogenannte Maintenance jährlich an den Verwalter oder das Management dieser Anlage. Anders sieht es natürlich bei einem einzigem Besitzer solcher Anlage aus der diese dann ja auch meist selber verwaltet bei kleineren Anlagen ist es meist so.

Solche Maintenace wird dann in die monatliche Miete mit eingerechnet oder auch nicht, Strom, Wasser wird ( fast) immer Extra berechnet.

Einige Anlagen haben Zimmerreinigung dabei einige wiederum nicht das selbe halt bei Internet selbst bei Strom und Wasser kenne ich einige Condo wo es dabei ist .

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Mir hat mal ein Thai-Appartement-Verwalter gesagt, dass die Steuer bei Raeumen mit Service viel hoeher ist als ohne. Somit gehen viele hin und bieten es separat an.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
In Jakarta bekommt eine gute Maid für die Reinigung eines Studios / One-Bedroom - Apartments ca. 60 Dollar = 48 Euro = 1920 Baht/Monat.

Da sie ja mehrere Einheiten macht kommt sie so im Monat auf ca. 10.000 Baht.

Hat die Maid Glück und schafft es in die Liste von einem gutem PropertyAgent dann vermittelt dieser ihr gute (=zahlungswillige) Kunden und sie kann umgerechnet ca.18.000 Baht / Monat machen...

Damit liegen sie dann richtig gut im Rennen - Trucker oder der Einzelhandel träumt von solchen Löhnen...

Arm dran sind die Maids die nur in einem Haushalt arbeiten und dort auch leben - oftmals ist die Behandlung schlechter , und neben freier Kost und Logis gibt's nur ca. 3000-3500 Baht (umgerechnet) als "Taschengeld"...
Und leben tun sie oft in Zimmern von 2m x 2m ohne Fenster...

Thailernen.net

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...

Kalle,
mal eine Frage :
Auf wieviel Tage arbeiten / Monat bezieht sich eigentlich der Mindestlohn ?

300 Baht/Tag ist klar . Wenn die Berechnung dieser Summe jedoch auf 30 Tage / Monat basiert, in der Realität jedoch "nur" 6 Tage/Woche gearbeitet wird dann relativiert sich dieser Mindestlohn zumindestens für die Arbeiter wieder.
Sprich : Hat sich für die Arbeitnehmer in der Realität wirklich etwas geändert ? Oder ist es für Unternehmen lediglich eine willkommene Ausrede zur Preiserhöhung obwohl gar nicht nötig ?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Also hier in der Gegend in den Fabriken bezieht er sich auf echt geleistete Arbeitstage. Ausserdem werden hier in der Gegend die sozialen Leistungen voll abgezogen. Also ein von der Firma zur Verfuegung gestelltes Mittagessen, welches tatsaechlich vielleicht nur einen Wert von 25 Baht hat, wird gerne mit 50 Baht in Abzug gebracht.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Bring mal wieder meinen Freund ins Spiel mit Fabrikinfos Rayong.

Monat 30 Tage = 9000 THB, bezahlt wird als Grundlohn 10 000 THB, + 1000 THB fuehrs wohnen, + je Arbeitstag 40 THB Essensmarke kann am Markt etc. eingeloest werden, + Ueberstunden

Macht fuer den einfachen Arbeiter im Schnitt 14 000 THB Netto

gratis Transfer zur und von der Arbeit, Management im Minivan, Arbeiter im grossen Bus

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das gibt es alles! Zweifele ich auch gar nicht an! Nur nicht ueberall!

Was ich trotzdem immer noch nirgends gesehen habe, das sind solche Arbeitsstellen fuer Leute mit nur 6 Schuljahren, auch wenn sie noch so fleissig sind. Und ich lasse mir ueberall die Schilder an den Firmen vor der Tuer von meiner Frau uebersetzen.

Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ kalle11, für die Diskussion um Jobchancen bei geringer oder nicht vorhandener Schulbildung gab's doch irgendwo schon einen Thread? Wenn nicht, hier führt es nur vom eigentlichen Thema weg, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Zu den Miet(neben)kosten:

Für einen Vermieter ist es sicherer wenn er die Nebenkosten selbst zahlt und sich das Geld beim Mieter wiederholt. Ob er nun etwas draufschlägt oder 1:1 umsetzt ist seine Sache.
Generell interessant für einen Mieter sind doch nur die Gesamtkosten, also: Ist die Wohnung (zu) teuer oder passt es?