Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Nachtaufnahmen

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.162
7.118
2.365
Eine Stärke von State of the Art Smartphones ist, dass für Nachtaufnahmen kein zusätzliches Equipment nötig ist. Es geht aus der Hand, Verwacklungsunschärfe wird herausgerechnet und Auto-HDR gleicht große Helligkeitsunterschiede aus. Spiegelreflex gegen nur mit Stativ.
(S22+)

Anhang anzeigen 1984314

Anhang anzeigen 1984315
Was für ein Blödsinn. Selbst wenn du eine Kamera mit 1inch Sensor hast, von Aps-c und Vollformat ganz zu schweigen hast du mit offener Blende und angepasster Iso natürlich noch Auslösezeiten, die du ohne zu verwackeln halten kannst.
Wie kommst du auf so einen Nonsens? Das ist gerade der Grund um sich eine gute Kamera mit lichtstarkem Objektiv zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Miles und Hammer67

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.177
23.040
3.915
Selbst wenn du eine Kamera mit 1inch Sensor hast

Das würde ich zwar nicht unterschreiben..

Aps-c und Vollformat

Aber das schon ..

Das ist gerade der Grund um sich eine gute Kamera mit lichtstarkem Objektiv zu kaufen.

Kommt halt immer drauf an wie man Bilder betrachtet. Seine geposteten Bilder sind auf dem Smartphone ohne reinzoomen schon sehr ansehnlich.

Ich glaube das der überwiegende Teil der unter oben genannten Voraussetzungen betrachtenden sowohl bei Vollformat als auch seine geposteten Bilder als gut betrachtet, ich auch.. deshalb habe ich geliked

Meist sind wir Hobbyfotografen da am kritischsten.

Reingezoomt oder auf einem großen Bildschirm betrachtet sieht die Unterschiede dann fast jeder, aber letztlich tun das die wenigsten...

Die meisten Bilder werden heute kurz oberflächlich über Smartphone-Tablet betrachtet, außer man hat als Hobby Fotografie;)
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Eine Stärke von State of the Art Smartphones ist, dass für Nachtaufnahmen
Eine Stärke von AI ist es, dass man für Nachtaufnahmen nicht mal mehr eine Kamera oder Smartphone braucht.
Vergesst Euer dollen Knipskästen und guckt mal was für tolle Bilder da rauskommen !!!!1111elf
1719030819586.png
 

anderl1962

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
21 August 2019
1.987
5.290
2.165
Sieht irgendwie künstlich aus. Sorry, da stimmen Oberflächen, Licht und andere Dinge nicht.
Man merkt daß da was nicht der Wirklichkeit entspricht.
Da nehm ich doch lieber meine "Knipse" in die Hand.
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
559
2.438
1.243
Was für ein Blödsinn. Selbst wenn du eine Kamera mit 1inch Sensor hast,
Den 1 inch Sensor haben die Flaggschiff Handys ja auch drin.

Du hast ja einen neuen Fred eröffnen für Kompaktkameras. Auf diesem Gebiet haben die Smartphones inzwischen aufgeschlossen bzw. sogar überholt. Der Markt für die Kompakten ist auch ziemlich tot.
Die dort hochgeladenen Bilder beweisen es.

Bei teuren Vollformat Kameras, die mit Objektiven oft ein Vielfaches eines Smartphones kosten, können letztere naturgemäß nicht mithalten, wenn die Bedingungen nicht gerade optimal sind.
In 90% der Fälle reicht ein gutes Smartphone heutzutage aus. Der größte Vorteil ist eben, man hat es immer dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Hammer67 und tom089

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
559
2.438
1.243
Eine Stärke von AI ist es, dass man für Nachtaufnahmen nicht mal mehr eine Kamera oder Smartphone braucht.
Vergesst Euer dollen Knipskästen und guckt mal was für tolle Bilder da rauskommen !!!!1111elf
Anhang anzeigen 1984432
Das Photo ist zwar stilistisch schön, aber (noch) eindeutig als KI generiert zu erkennen.
Das dauert noch ein paar Jährchen, wird aber in nicht allzu ferner Zukunft wirklich nicht mehr zu unterscheiden sein.

Es ist kein Zufall, daß die Smartphone Hersteller inzwischen nicht mehr auf Verbesserungen der Kameras setzen, sondern in erster Linie aus KI Funktionen.
Ob dies nun gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage. Aber der Trend ist eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: Hammer67

anderl1962

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
21 August 2019
1.987
5.290
2.165
Ich benutze mein "altes " Handy zum telefonieren und Nachrichten verschicken. Ich brauche kein teures Smartphone mit allem Schnickschnack.
Bin da vielleicht etwas altmodisch. 5555
Für Bilder habe ich meine Kompaktkamera dabei.
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Das Photo ist zwar stilistisch schön, aber (noch) eindeutig als KI generiert zu erkennen.
Das sollte auch so sein. Und genauso erkennt man auch bei vielen Handyfotos dass da die KI nachgeholfen hat was die Physik nicht bringen konnte. Hat daher für mich mit Fotografie auch nicht mehr viel zu tun. Und da schließt sich der Kreis, egal ob KI oder Handy: Schöne bunte Welt.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
559
2.438
1.243
bei vielen Handyfotos dass da die KI nachgeholfen
Der Übergang ist fließend. Die Software spielt eine immer größere Rolle. Das sieht man bei den pixel und iPhone Geräten, die mit schlechterer Hardware aufgrund von besser angepassten Algorithmen mithalten können.
Mit HDR fing es an. Wo es aufhört? Keine Ahnung.
Solange das wirkliche Bild korrekt widergegeben wird, kann ich damit leben. Beauty Filter usw. kann man ja zum Glück deaktivieren.
Bei Nachtaufnahmen gibt es halt ohne HDR Highlight Clipping und Halo Effekte. Wenn die Software diese eliminieren kann, ist das gut. Weiter sollte es aber (aus meiner Sicht zumindest) nicht gehen.
Aber auch hier wird jeder seine eigenen Grenzen ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hammer67

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
111
455
703
Was für ein Blödsinn. Selbst wenn du eine Kamera mit 1inch Sensor hast, von Aps-c und Vollformat ganz zu schweigen hast du mit offener Blende und angepasster Iso natürlich noch Auslösezeiten, die du ohne zu verwackeln halten kannst.
Wie kommst du auf so einen Nonsens? Das ist gerade der Grund um sich eine gute Kamera mit lichtstarkem Objektiv zu kaufen.
Eigentlich möchte ich nicht auf dem Niveau „Blödsinn“ und „nonsense“ weiter diskutieren. Du lässt aber jegliche Angaben offen, was der Herr noch verwacklungsfrei aus der Hand halten möchte, welche ISO-Werte noch akzeptabel wären und welche Lichtstärke es dann in vergleichbaren Situationen sein müsste – also eine Luftnummer.
Sicherlich ist bei Dunkelheit mit teurer und schwerer Ausrüstung (Vollformat und lichtstarkes Objektiv) noch deutlich länger etwas zu machen, als mit Durchschnittsausrüstung, wie ich sie habe (Canon EOS 90D meist mit 15-85mm „immerdrauf“, daneben auch lichtstärkere Objektive bis f/2.8, aber seltener in Benutzung). Das Problem bei meiner Cam ist das Rauschen ab ISO 3200, was mich dann zunehmend stört.

Ich bleibe dabei, für Bilder bei Dunkelheit ohne Stativ oder Auflage (wie oben gezeigt mit Nähe und Ferne) bietet sich ein gutes Smartphone an. Mit Stativ oder schon mit einer Möglichkeit zum Auflegen sieht die Welt dann schon ganz anders aus.
Wenn es dann in Richtung Portraits, Tiere, Planespotting, Sport, Tele allgemein geht, gestaltendes Vorwählen von Blende oder Zeit, Aufhellblitz etc. hat das Smartphone keine Chance mehr gegen die Cam.
Gerade in der Nacht bei einfachen Aufnahmen mit Nah- und Fernbereichen in einem Bild sind die Phones der letzten Generationen sehr gut geworden (Rauschen wird u.a. durch Mehrfachbelichtung weggemittelt.)
Ich hätte gerne mehr Softwareinnovation von den Cam-Herstellern, insbesondere bei hochwertigen spiegellosen Systemen.

Zum Bilderthread:

Cam und Phone

IMG_5099_csp_MahaNakhon_hdo.jpg
Canon EOS 90D - f/5,6 1 s 15 mm ISO 800 (auf dem Geländer aufgelegt),
die Qualität wird erst auf einem 4k Bildschirm sichtbar. Die Farben sind hier natürlicher, das Phone rechnet zu viel.

20211219_222840_hdo.jpg
Älteres Galaxy S9+ im Vorbeigehen aus der Hand (mit dem Immer-dabei-Vorteil)

20211219_222815_hdo.jpg
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.177
23.040
3.915
Solange das wirkliche Bild korrekt widergegeben wird, kann ich damit leben
Wobei sich auch in der Fotografie viel Mühe gegeben wird die Realität sagen wir Künstlerisch zu gestalten ;). Fotoshop und Co sind so gefragt wie noch nie...
als mit Durchschnittsausrüstung, wie ich sie habe (Canon EOS 90D meist mit 15-85mm „immerdrauf“, daneben auch lichtstärkere Objektive bis f/2.8
Das ist genau das Problem bzw man braucht schon Lust aufs Hobby um die Ausgaben zu tätigen die das Bild dann Ausrüstungsbedingt wirklich nachhaltig verbessern . bei f2,8 ist halt nicht Schluss aber es wird teuer.
Hat daher für mich mit Fotografie auch nicht mehr viel zu tun
Über 95 Prozent derjenigen die das. Bild zu sehen bekommen sind i d.r. keine Fotografen, für die ist das Ergebnis entweder schön oder nicht schön.

Es wurde noch nie soviel fotografiert wie aktuell was eindeutig damit zu tun hat das man mit dem Smartphone auch als Laie ausreichend "schöne Bilder" hinbekommt.

Ist jetzt die Frage.. wer hat da Recht,..die 95 Prozent oder wie paar verrückten die Unsummen in ein Hobby ballern um Verbesserungen hinzubekommen die das gro der Betrachter oft gar nicht sieht ?

Fragen über Fragen...:cool:
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
559
2.438
1.243
Wobei sich auch in der Fotografie viel Mühe gegeben wird die Realität sagen wir Künstlerisch zu gestalten ;). Fotoshop und Co sind so gefragt wie noch nie...
Absolut! Daher verstehe ich die Kritik an den Smartphones, die inzwischen mittels smarter Software und ordentlich Rechenpower mehr aus den Bildern herausholen als die beste Hardware es kann.

In der analogen Zeit hatte man auch schon Filter, um Stimmungen besser einzufangen oder um bestimmte Farben hervorzuheben.
Da hat sich auch niemand beschwert.

Die Wirklichkeit sieht eben oft trist aus und eignet sich nicht für ein schönes Foto.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.177
23.040
3.915
an den Smartphones, die inzwischen mittels smarter Software und ordentlich Rechenpower mehr aus den Bildern herausholen als die beste Hardware es kann.
Als die beste Hardware in Smartphone-Größe inzwischen ja, an ein qualitativ hochwertiges Objektiv mit min. APS-C Kamera (dem ja dann in der Bearbeitung sehr hochwertige Software zur Verfügung steht) nein.

Aber wie bereits gesagt, der finanzielle Einsatz ist ein völlig anderer und ich kann jeden verstehen der den Einsatz nicht bringen will für seine privaten Bilder.

Dafür braucht man wie gesagt die Liebe zum Hobby, rational abgewāgt sonst ein sicheres nein.
 
  • Like
Reaktionen: Hardy641

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
559
2.438
1.243
Als die beste Hardware in Smartphone-Größe inzwischen ja, an ein qualitativ hochwertiges Objektiv mit min. APS-C Kamera (dem ja dann in der Bearbeitung sehr hochwertige Software zur Verfügung steht) nein.
Klar. Ist für mich aber in erster Linie kein finanzielles Problem, sondern ein logistisches.
Smartphone steckt immer in der Hosentasche. Und mit ein paar Kilo Photoausrüstung durch Bangkok oder Pattaya zu laufen, dazu habe ich wenig Lust.
Das ist dann wirklich nur etwas für Photo Enthusiasten.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.177
23.040
3.915
mit ein paar Kilo Photoausrüstung durch Bangkok oder Pattaya zu laufen, dazu habe ich wenig Lust.
Ebenfalls absolutes Verständnis! Etwas relativieren würde ich es aber gern 😊

Steck Dir das Sigma 18-50 f2,8 an eine Sony A6700 und das Sigma 10-18 f2,8 zusätzlich ein und Du bleibst alles zusammen knapp bei unter einem Kilo.

Für die meisten Situation ergibt das bereits eine besserer Fotoqualität bezogen auf die benannten innerstädtischen Lichtverhältnisse, ganz schummerige Innenräume mal außen vor, da kann es mal eng werden.

Trotzdem ist ein Smartphone natürlich In Sachen handling nochmal deutlich besser, Hosentaschentauglich ist natürlich auch die sehr kompakte Kombi nicht, es sollte nur verdeutlichen das es nicht eines Rucksacks bedarf um ein Smartphone in der Qualität für die meisten Situationen als Reisekamera qualitativ zu toppen
 

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
814
11.951
2.595


Samsung S7 Edge, aus 2018 ;)
 

Ähnliche Themen