Was für ein Blödsinn. Selbst wenn du eine Kamera mit 1inch Sensor hast, von Aps-c und Vollformat ganz zu schweigen hast du mit offener Blende und angepasster Iso natürlich noch Auslösezeiten, die du ohne zu verwackeln halten kannst.
Wie kommst du auf so einen Nonsens? Das ist gerade der Grund um sich eine gute Kamera mit lichtstarkem Objektiv zu kaufen.
Eigentlich möchte ich nicht auf dem Niveau „Blödsinn“ und „nonsense“ weiter diskutieren. Du lässt aber jegliche Angaben offen, was der Herr noch verwacklungsfrei aus der Hand halten möchte, welche ISO-Werte noch akzeptabel wären und welche Lichtstärke es dann in vergleichbaren Situationen sein müsste – also eine Luftnummer.
Sicherlich ist bei Dunkelheit mit teurer und schwerer Ausrüstung (Vollformat und lichtstarkes Objektiv) noch deutlich länger etwas zu machen, als mit Durchschnittsausrüstung, wie ich sie habe (Canon EOS 90D meist mit 15-85mm „immerdrauf“, daneben auch lichtstärkere Objektive bis f/2.8, aber seltener in Benutzung). Das Problem bei meiner Cam ist das Rauschen ab ISO 3200, was mich dann zunehmend stört.
Ich bleibe dabei, für Bilder bei Dunkelheit ohne Stativ oder Auflage (wie oben gezeigt mit Nähe und Ferne) bietet sich ein gutes Smartphone an. Mit Stativ oder schon mit einer Möglichkeit zum Auflegen sieht die Welt dann schon ganz anders aus.
Wenn es dann in Richtung Portraits, Tiere, Planespotting, Sport, Tele allgemein geht, gestaltendes Vorwählen von Blende oder Zeit, Aufhellblitz etc. hat das Smartphone keine Chance mehr gegen die Cam.
Gerade in der Nacht bei einfachen Aufnahmen mit Nah- und Fernbereichen in einem Bild sind die Phones der letzten Generationen sehr gut geworden (Rauschen wird u.a. durch Mehrfachbelichtung weggemittelt.)
Ich hätte gerne mehr Softwareinnovation von den Cam-Herstellern, insbesondere bei hochwertigen spiegellosen Systemen.
Zum Bilderthread:
Cam und Phone
Canon EOS 90D - f/5,6 1 s 15 mm ISO 800 (auf dem Geländer aufgelegt),
die Qualität wird erst auf einem 4k Bildschirm sichtbar. Die Farben sind hier natürlicher, das Phone rechnet zu viel.
Älteres Galaxy S9+ im Vorbeigehen aus der Hand (mit dem Immer-dabei-Vorteil)