Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Nachtaufnahmen

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Zeig mal, wie es besser geht.
Liegt nicht an Dir sondern ist halt von der Software totgerechnet und hat mit Fotografie nicht mehr viel zu tun. Noch ein Schritt weiter wäre gar kein Foto mehr zu machen und gleich die ganze Szene aus der KI erstellen zu lassen.

To eb on topic:
53145181714_84d941be26_b.jpg
DSC_2332 by Pattaya Patrol, auf Flickr
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
9.197
65.291
5.315
Noch ein Schritt weiter wäre gar kein Foto mehr zu machen und gleich die ganze Szene aus der KI erstellen zu lassen.

So schlimm finde ich das im Ergebnis nicht. Klar kann man immer die Nase rümpfen, wenn die Software den Dynamikumfang reduziert. Aber immer noch eine gute Alternative zu "kein Foto".
Ein klein wenig helle ich Schatten bei sehr dunklen Fotos auch auf. Was zählt, ist der Gesamteindruck. Klar kann man sich auch dran aufgeilen, wenn das schwarz ganz natürlich absäuft.
Aber du musst zugeben, man erkennt auf deinem letzten Foto auch nicht viele Details. Die Leuchtreklame überstrahlt als Lichtquelle und macht das schwarz erst noch schwärzer als es natürlich wäre, wenn man da lang läuft.
Das Auge nimmt halt eine Szenerie als ganzes wahr und das kann ein Still sowieso von Natur aus nicht wiedergeben. Eine Serie aus Bildern mit unterschiedlichen Belichtungen und Blickwinkeln dann schon eher.

Und ein real wirkende Szene aus KI erstellen zu lassen mit so vielen aufeinander abgestimmten Details - davon sind wir noch weit weit entfernt.
Klar ist es technisch möglich aber niemand erzählt, was sowas in Wahrheit kostet. Im Moment wird da viel Money investiert, dass die Jungs über kurz oder lang wieder zurückhaben wollen.
Das was @kupoa so macht mit Alexa ist ja relativ einfacheres Rendering, was man aber auch als Laie von der echten Realität unterscheiden kann.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.415
24.843
3.915
mit Fotografie nicht mehr viel zu tun.
Mit eigenständigem Fotografieren nicht, trotzdem finde ich Smartphone Bilder absolut legitim und auch nicht immer schlechter, anders ja.
So schlimm finde ich das im Ergebnis nicht.
Ich auch nicht. Ich gebe @OnkelToto absolut recht das Smartphonebilder nichts mit Fotografie im Sinne von können zu tun hat.

Nur ist das beim knipsen mit dem Smartphone ja auch nicht der Anspruch. Beim Fotografieren mit Kamera hingegen ja.

Zudem.. Das Motiv muss halt auch mit dem Smartphone passen um ein wirklich gutes Bild zu haben und genau dann Wenn ich ein gutes Motiv sehe ist genau die Kamera die beste die Er/Sie/Es dabei hat, selbes gilt für spontane Situationen die man gern festhält.

Aber ist schon richtig, falscher Thread
 
Thailernen.net

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
714
3.220
1.395
Dabei kommt dann so ein künstliches Comicbild raus ohne Schatten und jegliche Stimmung. Ich finds traurig
Es ging nicht um eine Stimmung einzufangen. Dafür ist das Motiv völlig ungeeignet.
Es war einfach eine Nachtaufnahme unter schwierigen Lichtverhältnissen. Dunkle Nacht einerseits und helle Neonreklame anderseits. Das hat die Kamera (aus meiner Sicht sehr gut gehandhabt ohne, wie vor ein paar Jahren noch üblich, die Leuchtreklame überzubelichten.

Bei Nachtaufnahmen wird es immer Diskussionen geben. Die einen wollen möglichst viel erkennen und sehen, die anderen bevorzugen es dunkler und realistischer. Deswegen hat die Kamera verschiedene Modi.
Die Ausnahme ist Nachtmodus im Vibrantmodi entstanden und daher wirkt sie zugegebenermaßen zu bunt. Schattierungen kann mit mittels simpler Bildbearbeitung verstärken.

Zum Vergleich das gleiche Bild im Standard Modi und etwas verminderter Helligkeit.
Beide Bilder haben (für mich) ihre Vor- und Nachteile.

IMG_20240315_232320~2.jpg IMG_20240315_232320.jpg
 

Ähnliche Themen