Frau "Lek" kenne ich schon über 20 Jahre. ...
Mein Handy hat mich korrigiert, vor 2 Jahren war ihr Nick nicht mehr "Lek", sondern "Tik".
Ob sie große Maschinen im Verleih hat weiß ich nicht, in ihrem Verleih in Jomtien habe ich nichts über Honda Phantom gesehen, was nicht ausschließt dass die auch Größere hat.
Wenn man Touren außerhalb des üblichen Radius machen möchte, kann/sollte man ihr das vorher sagen. Schlimmeres als das sie "nein" sagt oder ein paar Baht mehr will, kann eigentlich nicht passieren.
Von mir wusste sie dass ich teils in Chonburi, teils in der Pampas bei Kanchanaburi arbeitete. Das war für sie überhaupt kein Problem, jedoch ein Kriterium bezüglich der Mopeds die sie mir gab.
Die Einhaltung der Ölwechselintervalle etc. waren ihr "heilig".
Betreff der bei den Verleihern angebotenen Zusatzversicherung (Vollkasko mit SB / Krankenhauskosten / Kautionsstellung bei Unfall ...: Dabei handelt es sich nicht um einen Vertrag mit einer "echten" Versicherung, sondern um eine private Abmachung zwischen Verleiher & Kunden.
Somit ist es eine Vereinbarung auf "treu und glauben".
Ob man seinen Vermieter soweit trauen will, muss man selbst überlegen.
Wer als Tourist in Thailand ein Fahrzeug mietet, solle sinnigerweise eine eigene Reiseversicherung haben, die bei KFZ-Unfall die Kosten übernimmt.