Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Motorradführerschein in Pattaya mit Agency- ein Erfahrungsbericht-

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
580
2.372
1.693
57
Nach dem Erfahrungsbericht von @Helploader habe ich mich nunmehr entschlossen diesen Bericht zu verfassen, um interessierten Forenkollegen zu zeigen, wie das Prozedere mit einer Agency abläuft.

Zum Hintergrund. Ich bereise Thailand seit 9 oder 10 Jahren. War zwischenzeitlich über 20 Mal vor Ort. In Pattaya verweile ich normalerweise nur kurzfristig. 2-4 Nächte reicht mir normalerweise. Ich bin da eher ein Inseltyp.
Einen deutschen Motorradführerschein habe ich nicht, fahre aber seit Jahren schon in Thailand umher, wenn auch nicht in Bkk oder Pattaya, da es meines Erachtens dort leichter ist, sich anders fortzubewegen.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, den Thai Führerschein zu machen, doch ergab sich bis heute nicht die Möglichkeit bzw. passte es aus anderen Gründen irgendwie nicht.

Hintergrund ist einfach, dass man bei einem eventuellen Unfall abgesichert ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Aus Hinweisen aus diesem Forum bin ich auf die Agency FS Consulting aufmerksam geworden. Diese hatte ich dann bereits im Oktober (zu diesem Zeitpunkt befand ich mich auf Koh Chang) kontaktiert. Hatte dann auch deutschsprachigen fernmündlichen Kontakt, doch zeitlich passte es dann nicht.

Nach meiner Rückkehr nach Kummerland ging ich in mich und beschloss, dass ich das Vorhaben nunmehr in die Tat umsetze.

Meine Flugdaten standen fest und so kontaktiert ich die Agency erneut. Da ich am 10.12 in Bkk lande und dort 2 Nächte verbringe, anvisierte mir die Agency Prüfungstermine für den 13. und 14.12. Zudem soll ich am 12.12 bis 15:00 Uhr dort vor Ort erscheinen. Abholung des FS ist dann für den 19.12 geplant.

Soweit so gut.

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
580
2.372
1.693
57
Screenshot_20241113_060848_LINE.jpg
Ok. Sorry. Doch Prüfung am 14. und 15.12.
Kostenpunkt übrigens 7.000 B, wobei 3.500 B vorab überwiesen werden mussten. Kombination mit Autoführerschein wären übrigens 19.000 B gewesen. Dazu nochmals das Prozedere mit 2 Tagen Fahrschule, warum auch immer. Von daher habe ich davon abgesehen, zudem ich auch noch nie in Thailand Auto gefahren bin..

Ganz lustig finde ich den Dresscode.. Lange Hose.. Ist das wirklich so?? Ich trage nie lange Hosen in Thailand aber wenn es so sein soll, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Was mich auch ein wenig verwirrt... Den Berichten im Forum zu Folge läuft die Theorie via "Fernsteuerung ".. Auf meine Nachfrage wurde mir dies verneint und ich sollte die Fragen tatsächlich lernen. Was stimmt den wirklich??

Bin die 50 Fragen bisher 4 Mal durchgegangen und natürlich jedes Mal durchgefallen. Punkte zwischen 35 und 40.. Manche Fragen, ins Deutsche übersetzt, ergeben auch gar keinen Sinn!

Das ist nunmehr Stand der Dinge. Ein neues Update erfolgt dann wahrscheinlich erst am 12.12.. Wenn Rückfragen bestehen oder irgendwelche Infos über tatsächlich Ablauf, dann gerne nachfragen/mitteilen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.255
42.428
4.215
Was mich auch ein wenig verwirrt... Den Berichten im Forum zu Folge läuft die Theorie via "Fernsteuerung ".. Auf meine Nachfrage wurde mir dies verneint und ich sollte die Fragen tatsächlich lernen. Was stimmt den wirklich??

Das hängt von der Fahrschule ab - bei der aus meinem Bericht "Fernsteuerung", bei FS musst du selbst lernen.

Klarer Vorteil von FS: Du kannst im Vorfeld schon die Termine festlegen, bei Leuten die nur ein paar Tage vor Ort sind wie du ein klares Plus. Preislich schenkt sich ja beides nicht viel. Bei "meiner" Fahrschule kannst du den Termin erst machen wenn du vor Ort bist, und vor allem ist der Termin zum abholen des Führerscheins erst deutlich später. Also man sollte daher mindestens 2 Wochen in Pattaya sein, ansonsten ist man, wie du, bei FS wohl besser aufgehoben, eben mit dem Haken dass man da für die Prüfung selbst lernen muß.

Zum Thema Dresscode: Ich bin zur Fahrschule so gegangen wie ich in Thailand immer rumlaufe - mit kurzer Hose (knapp über die Knie), hat keinen gestört.

Wir werden dann übrigens zeitgleich in Pattaya sein, werde vom 12.12 bis 20.12 dort sein, dann sehen wir uns abends ja vielleicht mal beim Werner 😉

Zuletzt bearbeitet:

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
580
2.372
1.693
57
Das hängt von der Fahrschule ab - bei der aus meinem Bericht "Fernsteuerung", bei FS musst du selbst lernen.

Klarer Vorteil von FS: Du kannst im Vorfeld schon die Termine festlegen, bei Leuten die nur ein paar Tage vor Ort sind wie du ein klares Plus. Preislich schenkt sich ja beides nicht viel. Bei "meiner" Fahrschule kannst du den Termin erst machen wenn du vor Ort bist, und vor allem ist der Termin zum abholen des Führerscheins erst deutlich später. Also man sollte daher mindestens 2 Wochen in Pattaya sein, ansonsten ist man, wie du, bei FS wohl besser aufgehoben, eben mit dem Haken dass man da für die Prüfung selbst lernen muß.

Zum Thema Dresscode: Ich bin zur Fahrschule so gegangen wie ich in Thailand immer rumlaufe - mit kurzer Hose (knapp über die Knie), hat keinen gestört.

Wir werden dann übrigens zeitgleich in Pattaya sein, werde vom 12.12 bis 20.12 dort sein, dann sehen wir uns abends ja vielleicht mal beim Werner 😉
Ich dachte, dass es in Pattaya nur eine Prüfungsstelle gibt..
Das Lernem wollte ich eigentlich vermeiden. Easy going und so.
Habe da echt keinen Bock drauf.
Das passt. Bisher gebucht das Sleep with Me vom 12.12 bis 19.12. 20. 12 ist leider ausgebucht derzeit. Da muss ich mir noch für 1 Nacht etwas suchen.
Danach holt LLT mich ab und es geht über Trat nach Koh Kood, Koh Mak, Koh keine Ahnung, nochmals 1 Nacht nach Pattaya und zum Abschluss noch nach Bkk.
Schlage immer beim Werner auf.
Würde mich freuen. Schließe mich gerne Pattaya erfahrenen an, auch wenn ich ganz gut alleine klar komme.
See you in Pattaya 😉.
Ansonsten PN

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.255
42.428
4.215
Ich dachte, dass es in Pattaya nur eine Prüfungsstelle gibt..

Es gibt mehrere, die Fahrschule aus meinem Bericht nutzt eben die Führerscheinstelle die am nächsten dran ist. Die hat allerdings den Nachteil, dass der Farang zur Terminvergabe persönlich vor Ort sein muß. Deshalb kannst du da auch keine Termine im Vorfeld koordinieren, sondern eben erst dann wenn du vor Ort bist.
FS umgeht das, in dem sie eine Führerscheinstelle nutzen die etwas weiter außerhalb liegt. Die haben da wohl Connections, und können den Termin schon im Vorfeld fixieren - das ist halt deren USP.
Und wir haben dann wohl ungefähr die gleiche Route. Will am 20.12. mit meiner Freundin auch aufbrechen nach Koh Chang und Koh Kood. Aber mehr dann wohl am besten per PN, interessiert die anderen hier wohl weniger ;-)

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
580
2.372
1.693
57
Es gibt mehrere, die Fahrschule aus meinem Bericht nutzt eben die Führerscheinstelle die am nächsten dran ist. Die hat allerdings den Nachteil, dass der Farang zur Terminvergabe persönlich vor Ort sein muß. Deshalb kannst du da auch keine Termine im Vorfeld koordinieren, sondern eben erst dann wenn du vor Ort bist.
FS umgeht das, in dem sie eine Führerscheinstelle nutzen die etwas weiter außerhalb liegt. Die haben da wohl Connections, und können den Termin schon im Vorfeld fixieren - das ist halt deren USP.
Und wir haben dann wohl ungefähr die gleiche Route. Will am 20.12. mit meiner Freundin auch aufbrechen nach Koh Chang und Koh Kood. Aber mehr dann wohl am besten per PN, interessiert die anderen hier wohl weniger ;-)
Ok. Schreib mich an..

• Like
Reaktionen: Helploader

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
393
604
733
Mal ne Frage, wenn man einen Führerschein in DACH hat, warum tut man sich das mit der Prüfung in Thailand an?

JeeJee

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Oktober 2009
242
629
983
Cuxhaven
Mal ne Frage, wenn man einen Führerschein in DACH hat, warum tut man sich das mit der Prüfung in Thailand an?
Lass dich mal von der Polizei kontrollieren mit Internationalen und Kumpel hat Thai Führerschein, der darf so weiterfahren und ich hab plötzlich Bus Führerschein und soll Strafe zahlen. Muss auf die Dienststelle und alles klären lassen, zum Glück spricht der Franz ( 6zylinder ) Thai.

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.132
11.542
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
ich hab plötzlich Bus Führerschein
Wenn Du mit Busführerschein Motorrad fährst, was erwartest Du?
Wundert mich, dass das glimpflich abging nur weil Dein Kumpel Thai spricht.

Der Fragesteller scheint auch keinen Motorradführerschein in Deutschland zu haben. Insofern durchaus verständlich dass er den Thai FS machen will.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.653
7.405
2.315
Dunkel-Pattaya
Den Berichten im Forum zu Folge läuft die Theorie via "Fernsteuerung ".. Auf meine Nachfrage wurde mir dies verneint und ich sollte die Fragen tatsächlich lernen. Was stimmt den wirklich??
In Thailand gibt es keine Prostitution PUNKT
Klaro stimmt, das weiß doch jeder!
In Thailand gibt es keine Fernsteuerung bei den Führerschein-Prüfungen PUNKT
Klaro stimmt ebenso, sonst würde es ja auch Prostitution in Thailand geben!

😎

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.340
16.387
3.365
Es gibt mehrere, die Fahrschule aus meinem Bericht nutzt eben die Führerscheinstelle die am nächsten dran ist.

Soweit ich weiß, gibt es in Pattaya tatsächlich nur eine Führerscheinstelle. Die anderen befinden sich in Chonburi und Rayong.
@Hortelli ich würde mal die Agentur fragen, in welchem DLT du den Führerschein abholen musst, nicht dass du an dem Tag dann bis nach Rayong fahren musst.

Ansonsten klingt der Mehrwert der Agentur, bis auf die vorherige Terminvergabe, was bei dir aus terminlichen Grüßen wichtig zu sein scheint, nicht besonders groß.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.689
41.840
4.965
Berlin
Ganz lustig finde ich den Dresscode.. Lange Hose.. Ist das wirklich so?? Ich trage nie lange Hosen in Thailand aber wenn es so sein soll, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen.
Ist bei mir genauso. Lasse meine Führerscheine lediglich umschreiben aber muss ja trotzdem auf die Führerscheinstelle. Bei Behörden oder Banken sollte man halt nicht grad' wie ein Assi aufschlagen....

Bitte mitbringen:
-Ein T-Shirt oder Polo (nicht ärmellos, keine Strandkleidung) sowie eine lange Hose anziehen
-Internationale Führerschein
-Reisepass (Original)
-Hotelbestätigung (Das können Sie mir per Mail mit teilen)

• Like
Reaktionen: Lunatic und OnkelToto
Cosy Beach Club

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.653
7.405
2.315
Dunkel-Pattaya
Soweit ich weiß, gibt es in Pattaya tatsächlich nur eine Führerscheinstelle. Die anderen befinden sich in Chonburi und Rayong.
Genau @robbbbor
nur dort, gibt es die Plastikkarte.
Indes, macht jedenfalls das DLT Pattaya keine theoretischen und praktischen Prüfungen mehr. Die Leute werden zu den Fahrschulen geschickt. Dort wird theoretisch und praktisch geprüft ...und bekommt man bei bestandenen Prüfungen, ein Zertifikat für's DLT.
Was im Prüfungsraum an den PC-Terminalen in der Fahrschule für geisterhaft, wundervolle "Dinge" geschehen ...wen juckt das?
😉

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
580
2.372
1.693
57
Bezüglich der Führerscheinstelle wurde mir bisher lediglich mitgeteilt, dass ich am 19.12 um 8:45 Uhr im Büro der Agentur sein soll und das Termin bis ca. 14:00 Uhr gehen soll.
Welche Führerscheinstelleces ist, weiß ich bis dato noch nicht.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Fragen bei der Theorie in Deutsch gestellt werden, wobei die Fragestellungen im Testprogramm ein ziemliches Kauderwelsch sind. Weiß tatsächlich noch immer nicht, ob das mit der " Fernsteuerung " tatsächlich so sein wird ...
@Hortelli ich würde mal die Agentur fragen, in welchem DLT du den Führerschein abholen musst, nicht dass du an dem Tag dann bis nach Rayong fahren musst.

Ansonsten klingt der Mehrwert der Agentur, bis auf die vorherige Terminvergabe, was bei dir aus terminlichen Grüßen wichtig zu sein scheint, nicht besonders groß.

Die Führerscheinstelle werde ich noch erfragen. Rayong wäre auch kein Problem. Hotel in Pattaya ist lediglich bis zum 19.12. gebucht. Spätestens am 20.12. mache ich mich eh auf den Weg nach Trat. Würde dann halt direkt in Trat bleiben.

Ich halte mich meist nur kurzfristig in Pattaya auf. Die weitere Reise ist ab dem 21.12 durchgeplant. Von daher waren mir die Termine sehr wichtig. Zudem halten sich die Mehrkosten von 3 oder 4.000 B doch arg in Grenzen.

JeeJee

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Oktober 2009
242
629
983
Cuxhaven
Wenn Du mit Busführerschein Motorrad fährst, was erwartest Du?
Wundert mich, dass das glimpflich abging nur weil Dein Kumpel Thai spricht.

Der Fragesteller scheint auch keinen Motorradführerschein in Deutschland zu haben. Insofern durchaus verständlich dass er den Thai FS machen will.
Komiker
Den Busführerschein sollte ich haben damit er ( Der Polizist ) mir ein Busgeld aufs Auge drücken kann.
Habe nie einen Busführerschein gemacht.