Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Motoroller aus Asien in die Schweiz importieren

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Was bist Du eigentlich fuer ein ignoranter Typ ???? bbs72 :k

zumindest nicht so ignorant als dass ich jemand anders zitiere und wieder jemand anders anspreche:k
ausserdem: was gehts dich an. Dieser Plan ist von Anfang bis Ende ein völliges finanzielles Fiasko. Jeder Normaldenkende, der auch nur rudimentär Ahnung von MwSt. und Einfuhrumsatzst. hat, würde davon absehen und sich einen Importeur suchen, der sowas rumstehen hat

Khun Hans

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Dezember 2011
5
8
313
Na Paeng A. Na Pho, Buriram
lanee.ch
Wenn es den Roller nicht irgendwo in der EU gibt, so dass Du an Papiere kommst, lasse es sein. Doch frage doch Honda direkt an. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, (als wir noch Fahrzeuge aus dem Ausland, USA & D geholt haben) die schon helfen, denn lieber schlussendlich ein Produkt von Ihnen auf der Strasse als eine von Konkurrenz.
Doch aus meiner Sicht, lass es sein, ausser Du weisst nicht was machen mit Deiner Kohle.
Hier noch von der MFK Basel, was die dazu sagen: "http://www.baselland.ch/import-3-htm.304227.0.html"]Klick[/URL]

Es ist einfacher ein Fahrzeug von Europa nach hier zu bringen! Aber auch da ist ab zu raten, ohne Teegeld geht da gar nichts...

Gruss aus dem Nordosten
Khun Hans

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
ausserdem: was gehts dich an. Dieser Plan ist von Anfang bis Ende ein völliges finanzielles Fiasko. Jeder Normaldenkende, der auch nur rudimentär Ahnung von MwSt. und Einfuhrumsatzst. hat, würde davon absehen und sich einen Importeur suchen, der sowas rumstehen hat
Mich geht es genausowenig an wie Dich... In einem Punkt muss ich Dir aber recht geben, die Unkosten wuerden jeden Rahmen sprengen, mal angenommen er bekommt eine Zulassung in Deutschland oder der Schweiz, allein die Importsteuern fuer ein neues Fahrzeug waeren P mal Daumen 500-600Euro = 12%Zollsteuer und 19%Einfuhrumsatzsteuer + dem Transport fuer so ein Fahrzeug schaetze ich mal mindestens 500-1000Euro =ca. 1500Euro nur fuer Transport und Steuern, Papiere und Zulassung kosten ebenfalls extra
Also kurz und buendig lass es sein.....

Sabaidee

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2012
89
390
753
Riemen 30 weis von was ich schwätz danke dir für den Beitrag.

Ehrlich gesagt ist es mir sch...egal was es kostet, es wird aber in jedem fall billiger als Ein Vergleichbarer Roller wie z.b. aprillia SR der ca. 5-6 tausend Franken kostet und sich schlechter fährt bzw. Nicht so einen guten Motor hat wie der Honda.

mein Schwager hat für mich vor paar Tagen nachgefragt und der neue Airblade kostet 47.000THB

Plus die sagen wir 1500.- Euro für NK liege ich bei ca. 2800 Euro und ja das wäre es mir mehr als Wert.

Wer je einen Airblade Gefahren ist stimmt mir zu

Kann GRad keine Bilder hochladen.

Werde gleich mal beim MFK anrufen

• Like
Reaktionen: Riemen30

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Tausch Dich doch mal in einem 2-Rad - Forum aus, vielleicht triffst Du andere die auch aus Thailand importieren wollen.

Kann die Frachtkosten drastisch senken.

Ich weiss selber dass es sich bei alten Vespas en gros im Container auf jeden Fall lohnt, trotz Abgaben.
Frachtkosten sinken auf knapp über 100Euro/Stück, Einfuhrabgaben richten sich nach EK + Transport + Versicherung, hält sich also auch im Rahmen.
Da bleibt trotz Umrüstung in D (Reifen, Blinker in den Lenkerenden etc. ) einiges hängen...

Cosy Beach Club

Sabaidee

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2012
89
390
753
Tausch Dich doch mal in einem 2-Rad - Forum aus, vielleicht triffst Du andere die auch aus Thailand importieren wollen.

Kann die Frachtkosten drastisch senken.

Ich weiss selber dass es sich bei alten Vespas en gros im Container auf jeden Fall lohnt, trotz Abgaben.
Frachtkosten sinken auf knapp über 100Euro/Stück, Einfuhrabgaben richten sich nach EK + Transport + Versicherung, hält sich also auch im Rahmen.
Da bleibt trotz Umrüstung in D (Reifen, Blinker in den Lenkerenden etc. ) einiges hängen...

Das mit dem 2 Rad Forum ist eine gute Idee

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
299
334
803
Da ist das Problem das die europäischen Roller im Vergleich zu den asiatischen Modellen scheixxe sind

Such dir einen schoenen gebrauchten Gilera Runner als 180er Zweitakter - die geht ganz gut nach vorne :)

Fuer ne Airblade wuerd ich mir den Import sicher nicht antun - TUV, Ersatzteile waeren mir zu viel Stress. Die Vespa-Sache ist schon viel interessanter.

Sabaidee

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2012
89
390
753
Nein Sorry, dann lieber einen Honda Wave.

Es geht mir nicht um Leistung sondern um alles insgesamt.

Bei den Ersatzteilen hast du recht.

Aber hast du schonmal einen Thai gesehen der Service an seinem Roller macht?

Ölwechsel usw. Kann ich selber.

Hab Grad den Chef von MFK Basel Land am Telefon gehabt, ich brauche nur eine COC certificate of confirmity und zahle dann 130 sfr.- das war's auch sagte er

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Riemen 30 weis von was ich schwätz danke dir für den Beitrag.

Ehrlich gesagt ist es mir sch...egal was es kostet, es wird aber in jedem fall billiger als Ein Vergleichbarer Roller wie z.b. aprillia SR der ca. 5-6 tausend Franken kostet und sich schlechter fährt bzw. Nicht so einen guten Motor hat wie der Honda.

mein Schwager hat für mich vor paar Tagen nachgefragt und der neue Airblade kostet 47.000THB

Plus die sagen wir 1500.- Euro für NK liege ich bei ca. 2800 Euro und ja das wäre es mir mehr als Wert.

Wer je einen Airblade Gefahren ist stimmt mir zu

Kann GRad keine Bilder hochladen.

Werde gleich mal beim MFK anrufen

War dann also ziemlich Bullseye mit meinen Zahlen. Bin von einem Kaufpreis von 50K ausgegangen mit ausgewiesener Thai MWST. ca 45-47K dann die Importsteuern ca 1500-2000 noch oben drauf. Mach dich doch am besten noch vorher schlau ob Du auch eine Chance hast eine Zulassung zu bekommen... sollte nochmal ca 100-200Euro kosten mit Papieren

Sabaidee

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2012
89
390
753
Ja das geht und am einfachsten mit der COC

Certificate of Conformity

Ohne dem geht es trotzdem, muss dann eine Abgas Untersuchung und einen Lärm Test machen .

also mit COC 130 Franken

Ohne ca.260 Franken

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Scheint ja Vespa-Interessierte hier zu geben...

Hier mal eine 78er Vespa Super mit abnehmbaren Sozius - in D hatten die ja meist die Sitzbank.

Voll fahrbereit, Motor läuft sauber, 150ccm , 4-Gang Schalter. Ganz selten : Tacho geht !!!!

Letzter Preis : 370 Dollar inkl. originalem Titel bei sofort Cash auf den Tisch...

.217469"] vespa13.jpg

.217468"] vespa12.jpg

Anhänge

• vespa13.jpg
    vespa13.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 0
  • vespa13.jpg
    vespa13.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 0
  • vespa12.jpg
    vespa12.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 0
  • vespa12.jpg
    vespa12.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 0

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Ein Container wird von Thailand nach Dach günstig sein,Preise kenne ich leider nicht genau.
Könnte da aber einen Bekannten fragen der Möbel importiert hat.
Bei Autos oder Motorrädern zahlst Du allerdings noch Gefahrenzulage,da Öl oder Benzin vorhanden ist.
Wenn Du einen Ford Mustang von den Amis günstig importierst macht dir die 2000 Euro Gefahrenzulage nichts aus,da er im Vergleich zu einem deutschen Sportwagen immer noch ein schnäppchen ist.

Wenn du allerdings in Thailand eine Fabrikneue Honda kaufst,und hinweist das des Moped Ölfrei und Benzinfrei sein muss,kannst du diese Gefahrenzulage umgehen. Der Motorblock wird dann nach der Testfahrt gereinigt. Dann zahlst du nur den Container,sparst Dir aber die Gefahrenzulage!
Erkundige Dich bitte bei Deinem Tüv im Kanton ,ob die Honda dort gelistet ist.
Wenn ja wird die Zulassung recht günstig,wenn nicht kostet es ne menge Geld und Nerven!

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ein Container wird von Thailand nach Dach günstig sein,Preise kenne ich leider nicht genau.
Könnte da aber einen Bekannten fragen der Möbel importiert hat.
Bei Autos oder Motorrädern zahlst Du allerdings noch Gefahrenzulage,da Öl oder Benzin vorhanden ist.
Wenn Du einen Ford Mustang von den Amis günstig importierst macht dir die 2000 Euro Gefahrenzulage nichts aus,da er im Vergleich zu einem deutschen Sportwagen immer noch ein schnäppchen ist.

Wenn du allerdings in Thailand eine Fabrikneue Honda kaufst,und hinweist das des Moped Ölfrei und Benzinfrei sein muss,kannst du diese Gefahrenzulage umgehen. Der Motorblock wird dann nach der Testfahrt gereinigt. Dann zahlst du nur den Container,sparst Dir aber die Gefahrenzulage!
Erkundige Dich bitte bei Deinem Tüv im Kanton ,ob die Honda dort gelistet ist.
Wenn ja wird die Zulassung recht günstig,wenn nicht kostet es ne menge Geld und Nerven!

Trockenlegung bei einem Roller ist einfach und schnell zu machen, kein Problem...

20ft. Container von Jakarta via Singapur nach Hamburg kostet inkl. Zulagen aber ohne Versicherung aktuell ca. 1200 Dollar.
Dazu kommen noch Hafenkosten und Vor-und Nachlauf.
Gewicht spielt keine Rolle, wird erst ab 16t. relevant - das schafft man mit Motorrollern nicht...

Die Preise ab Bangkok dürften in etwa gleich sein.

Bei der Schweiz könnte natürlich auch ein Transport via Genua interessant sein - spart einem die Tour d'Europe...