Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Motorbike Zontes 350e

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
Moin, hat dieses Bike jemand schon gefahren oder besitzt jemand eins? Ich bekomme immer Werbung auf Facebook von Zontes Thailand, vermutlich weil ich ständig auf dem Marketplace nach sowas schaue.

Download.jpeg

Das Bike sieht gut aus und scheint auch günstig zu sein. Ist ein chinesischer Hersteller. Es gibt wohl viel Ausstattung für vergleichsweise wenig Geld.

Der Test von 1000PS kling auch positiv.


Da ich so ein Bike aber noch nie gesehen habe in Thailand bin ich skeptisch, ob die Thais es auch reparieren können wenn mal was ist. Bei ner Honda kann das ja vermutlich jeder Wald und Wiesen Shop.

Mich würden eure ggf. vorhandenen Erfahrungen interessieren.
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.143
5.698
1.865
Kenne ich nicht, was auffällt ist die relativ hohe Leistung (29 kW = 39,44 PS), muss ich mir mal näher ansehen, will mir in absehbarer Zeit einen 350er Scooter für die Stadt kaufen, bis jetzt war da Honda ADV meine erste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Hibl

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
Kenne ich nicht, was auffällt ist die relativ hohe Leistung (29 kW = 39,44 PS), muss ich mir mal näher ansehen, will mir in absehbarer Zeit einen 350er Scooter für die Stadt kaufen, bis jetzt war da Honda ADV meine erste Wahl.
Gib mir gerne mal eine Rückmeldung falls es dazu kommt. Danke.
 

Roiet

Schreibwütig
    Aktiv
15 Januar 2023
741
3.555
1.495
Ich weis nur bei uns in der Gegend wollen alle nur Honda reparieren, da Ersatzteile günstig und Bestellung kein Problem. Wollte mir eine Kawasaki kaufen , aber jede Werkstatt bei uns rät ab. In jeder Werkstatt hörte ich nur Honda Honda Honda, den Rest habe ich nicht verstanden und musste meiner Frau glauben:bigg
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.678
39.052
4.265
64
Bang Saray
Sieht gut aus, deutlich hoehere Motorleistung wie z.B. die Honda Forza 350 und die Preise : Topp. Die Honda Forza 350 kostet inzwischen um die 181 000 bt.
Wenn man auf der Seite von Zontes Thailand schaut, dann zeigt sich auch eine Seite mit dem derzeitigen Haendlernetz. In groesseren Staedten gibt es Haendler, aber gerade im Bereich Isaan ist das Haendlernetz doch ueberschaubar und duenn. Im Fall einer technischen Panne wird es da schon eng, denn ich gehe mal davon aus, dass die in jedem Dorf anzutreffenden kleinen Schraubenwerkstaetten mit einer Zontes nichts anfangen.
Unterm Strich: vielleicht nicht unbedingt was fuer mich, aber doch ein interessanter Roller.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.678
39.052
4.265
64
Bang Saray
Hast Du nicht im Anfangspost was von günstig gesagt ?
Im Vergleich zu den anderen 350er Rollern die derzeit angeboten werden (ab 180 000 bt) finde ich 141 000 bzw. 149 000 bt doch guenstig. Immerhin gibt es dafuer eine 350er mit guter Ausstattung und mehr Leistung als die anderen 350er.
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
Im Fall einer technischen Panne wird es da schon eng, denn ich gehe mal davon aus, dass die in jedem Dorf anzutreffenden kleinen Schraubenwerkstaetten mit einer Zontes nichts anfangen.
Das wären auch meine Bedenken. Kennen diese kleinen Werkstätten sich denn mit den 350er Honda Modellen aus in der Pampa oder geht man da auch nur zum Händler?
Hast Du nicht im Anfangspost was von günstig gesagt ?
Ja. Und ich hatte recht. :)
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
Die sind ja scheinbar ganz neu auf dem Markt. Für die Zukunft ist das sicher interessant. Die Chinesen mischen bereits den Automarkt auf mit guter Qualität für wenig Geld. In 2 oder 3 Jahren bekommt man dann vielleicht eine gute Gebrauchte für unter 100k und Ersatzteile bei Lazada. :))
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.676
40.357
4.368
Franken
Ich hab mir zontes als 125er in DE angesehen … also da war die Ausstattung ein Traum im Vergleich zu den etablierten Anbietern und das bei Preisen die um Welten günstiger waren. Gibt natürlich kleinere Sachen (rostende Schrauben) die nicht so toll aussahen bei gebrauchten. Aber es gab auch einige gebrauchte mit durchaus beachtlicher KM Laufleistung zu bestaunen die echt ok aussahen (bis auf die eine oder andere rostende Schraube, kosmetischer Mangel). Ob ich bei „nur“ 40k Unterschied dazu greifen würde, hier in Thailand … Ich glaube nicht. GPX hat sich ja hier so halbwegs etabliert und schau dir da trotzdem mal den Wertverlust an, der ist gigantisch. Zontes wird da noch erheblich schlimmer sein … da wird dann aus günstig mal ganz schnell Sau teuer.
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Oktober 2016
862
16.884
3.195
Karl-Marx-Stadt
GPX hat sich ja hier so halbwegs etabliert
Mein Thaikumpel sagt: "Kauf dir bloß keine GPX" :)
da wird dann aus günstig mal ganz schnell Sau teuer.
Wie genau meinst du das? Ich finde nicht, dass GPX einen riesigen Wertverlust hat. Die kosten neu deutlich weniger als vergleichbare Modelle bei Honda oder Yamaha und gebraucht auch.
Ich kennen mich aber nur etwas bei der Drone aus.
Ich habe da zwar keine Referenzen außer die Autos aber ich gehe davon aus, dass chinesische "highend" Produkte schon nochmal ein deutlich höheres Niveau haben als GPX oder Royal Enfield. Letztere hatte ich auch ins Auge gefasst aber habe oft gelesen, dass die recht anfällig sind.
Wenn ich von einem Neupreis von 140000 Baht ausgehe sehe ich ehrlich gesagt nicht wie der Wertverlust das Bike jemals "sau teuer" machen könnte.

Vermutlich wird die beste Idee sein noch ein Jahr zu warten und zu schauen wie es sich entwickelt. Und sich dann vielleicht eine gute Gebrauchte holen für 80000 Baht. :)
Falls ich das richtig mitbekommen habe schließt Honda ja auch das erste Autowerk in THailand. Das kann ich mir zwar bei den Mopeds nicht vorstellen, aber wer weiß schon wie es in 10 Jahren aussieht.
Dass sich CHina über kurz oder lang einen großen Anteil des Marktes sichern wird halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.676
40.357
4.368
Franken
Die kosten neu deutlich weniger als vergleichbare Modelle bei Honda oder Yamaha und gebraucht auch.
Ne Honda verliert im ersten Jahr teilweise „kaum“, wenn es ein beliebtes Modell in guter Farbe ist … bei ner GPX kannst Pech haben und 50% sind direkt weg. Ich hab aber nicht bei der drone geschaut, da könnte es anders sein.
Und sich dann vielleicht eine gute Gebrauchte holen für 80000 Baht. :)
Oder 70k oder 65k oder gar 60k
 
  • Like
Reaktionen: Hibl

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.678
39.052
4.265
64
Bang Saray
Kennen diese kleinen Werkstätten sich denn mit den 350er Honda Modellen aus in der Pampa oder geht man da auch nur zum Händler?

Bei einer Honda Forza oder ADV 350 tun sich die kleinen Schrauberwerkstaetten schon schwer und selbst hier in Sattahip winken viele kleine Schrauber ab, wenn man mit einer 300er oder 350er kommt. Ich gehe in Sattahip fuer Kundendienst oder Reparaturen mit meiner Forza 350 immer zum Hondahaendler, aber auch da kann es schon mal vorkommen, dass es heisst: Mister, we must order. Come in 4 or 5 days - we call you. Ich habe hier auch eine Schrauberwerkstatt die sich mit der Forza auskennt (der Monteuer faehrt selbst eine). Dort lasse ich z.B. meine Reifen aufziehen, weil mein Honda Haendler keine shopfremden Reifen montiert und ich den Michelin City Grip 2 derzeit fahre.

Vor einigen Jahren in Surin - brauchte hintere Bremsbelaege bei meiner alten Honda Forza 300. Von 3 offiziellen Hondahaendlern hatte dann nur ein Haendler die passenden Bremsbelaege da.
Das Problem bei vielen groesseren Rollern ist einfach auch die Tatsache, dass sehr viel elektronisch ist und hier der kleine Schrauber schnell an seine Grenzen kommt.

Ein weiteres Problem sind einfach die Reifen - Reifen fuer eine Forza 350 sind bei den kleinen Schraubern garnicht zu bekommen, da wird es schon schwer wenn der Schrauber Reifen fuer eine PCX 150 vorraetig hat.
Diese sind aber jetzt generelle Probleme die sich ergeben wenn man ein Fahrzeug faehrt, das auf den Doerfern und kleineren Orten im Isaan selten ist.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.830
16.487
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
@Roiet, in unserer Gegend fährt man besser das Modell, das jede Schraubenwerkstatt im Nu reparieren kann.
Wohnt man in Touristenecken, oder größeren Städten sieht die Sache meiner Meinung nach wieder anders aus.
Regelmäßige Wartung sollte man als Farang immer durchführen, oder durchführen lassen. Thais vernachlässigen diesen Schritt ja gerne und fahren bis nichts mehr geht
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.574
6.997
2.115
Dunkel-Pattaya
Ich habe hier auch eine Schrauberwerkstatt die sich mit der Forza auskennt (der Monteuer faehrt selbst eine). Dort lasse ich z.B. meine Reifen aufziehen, weil mein Honda Haendler keine shopfremden Reifen montiert und ich den Michelin City Grip 2 derzeit fahre.
Nun ja, @krimibiker
beim Kauf von Reifen via iNet ...ob fürs Auto oder Bike, ist's angebracht, vor der Bestellung den Lieferanten zu fragen, welche Werkstatt im eigenen Nahbereich, die Gummis vertraglich montiert.
🤗
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.574
6.997
2.115
Dunkel-Pattaya
Seit geraumer Zeit, ist hier in Pattaya der Scooter von Lambretta 300X auf den Straßen zu sehen.
Auch eher so ein Exot, wo kleine Werkstätten wohl eher abwinken. Und @wiwowa , auch Deine Vespa ist nicht wirklich ein Roller, sich allzuweit von Chonburi zu entfernen ...da gibt es viele weiße Flecken im Land bei ne'm Handicap.
🤗😉