Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Meilen sammeln

moerserjunge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Dezember 2011
31
1
318
Also ich sammele die Meile über Lufhansa. Hatte Bewerbungsgespräche in Manheim Hamburg und Berlin. Da flieg ich eben von Düsseldorf hin und sammele zusätzlich die Meilen ist zwar noch nicht viel aber es leppert sich.
 

Nobody

?
   Sponsor 2024
11 Juli 2011
443
4.992
1.845
Hier mal eine Info zu Freifluege !!!
Verwendet man seine Meilen fuer einen Freiflug , so muss man doch Steuern und Gebuehren selber zahlen !!!
FRA - BKK mit Lufthansa sind das ca. 360 Euro !!!! , bei Emirates nur 99 Euro .
ALSO !!!! Auch ein FREIFLUG kostet Geld !!!!!!
:hut

Man kann aber auch die Steuern und Gebühren mit Meilen bezahlen!
 

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
@ Nobody
bei Emirates musst du zahlen , bei Lufthansa auch ... habe ich aber nur gelesen !!!! , bin mir aber sicher das man ZAHLEN muss !!! Es gab in verschiedenen Foren Infos darueber...... deshalb sagen ja viele auch des es beschiss ist ....360 Euro und viele Meilen bei LH zahlen zu muessen um einen Freiflug zu erhalten.
Ich setze meine Meilen bei Emirates fuer Upgrades ein ... das kostet nur Meilen.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Mit "Beschiss" hat das nichts zu tun. Jeder, der an einem solchen Programm teilnimmt, wird ausdrücklich auf die Bestimmungen dieses Programms hingewiesen. Lesen muss er sie schon selbst. :bigg
 

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Ich hab's schonmal irgendwo geschrieben, finde den Thread aber nicht.

Mich hat jemand in einem anderen Forum massiv zum Meilensammeln angestiftet und ich könnte ihn heute noch dafür erwürgen, weil ich wegen ihm sinnlos Geld verbrannt habe. In meinen Augen ist Meilensammeln für Ottonormalverbraucher die reinste Nepper, Schlepper, Bauernfängerei!

Meilen mit Flügen zu sammeln, wenn man nur 1 - 2 Mal im Jahr Economy fliegt, das kann man völlig vergessen! Kostenlose Flüge kann man auch vergessen, weil da noch die Steuern anfallen, die in der Regel über die Hälfte des Flugtickets eines Economy-Flugs betragen. Wenn man die Steuern auch über Meilen finanzieren möchte, wird die Sache noch weniger lukrativ (bzw. rutscht man dann preislich über den Wert eines normalen Economy-Tickets und zwar deutlich!). BC-Upgrades rentieren sich erst gar nicht, da der Meilenpreis dafür jenseits von Gut und Böse ist und der Aufwand mit nichts zu rechtfertigen ist.

Sinn macht das Meilensammeln nur, wenn man vor hat, Business-Class-Flüge über Meilen zu erwerben und die Steuern selbst zu finanzieren. Das rentiert sich dann, aber was man dafür tun muss, steht in keinem Verhältnis.

Um als Wenig-Flieger und Economy-Flieger an Meilen zu kommen, muss man massiv Zeitungs-Abonnements bestellen, die man normalerweise nie abschließen würde. Das habe ich getan, aber das reicht nicht. Man muss die Zeitungs-Abonnements auch Bekannten und Verwandten aufschwatzen, welche die Sinnhaftigkeit der Aktion nicht verstehen. Zusätzlich kann man auch Payback-Punkte transferieren, Kreditkarten kaufen und seinem Umfeld Kreditkarten aufschwatzen. Wenn man dies nicht möchte, hat man keine Chance, jemals auf einen grünen Zweig zu kommen!

So, dann hat man die Meilen fein gesammelt, sein komplettes Umfeld über längeren Zeitraum hinweg mit Altpapier und Kreditkarten terrorisiert, wurde bereits von allen für verrückt erklärt und dann muss man feststellen, dass man mit den Meilen nur Flüge bei bestimmten Fluggesellschaften erwerben kann. In meinem Fall war das Miles&More und ich konnte online nur Flüge bei der Lufthansa damit buchen. Nicht nur das, denn das Angebot war extrem begrenzt und von Wahlfreiheit konnte keine Rede sein. BC war in meinem Reisezeitraum überhaupt nicht verfügbar. Das hat mich verwirrt, weil es doch immer hieß, dass man mit Miles&More bei allen Airlines der Star Alliance Flüge buchen kann. Stimmt auch, aber angeblich nur telefonisch, oder über ein sogenanntes Ana-Tool. Dieses Ana-Tool muss irgendwas mit der japanischen Fluggesellschaft "All Nippon Airways" zu tun haben. Zugang zum Tool hast Du bei denen aber nur, wenn Du dort auch schon Meilen gesammelt hast. Wenn Du alle diese Dinge erledigt und erfüllt hast, dann kannst Du einen BC-Flug zum Economy-Preis bekommen. Verarschung pur! Das ist den Aufwand, für ein paar Stunden bequemer sitzen, einfach nicht wert! Und wenn's mir so wichtig wäre BC zu fliegen, dann würde ich den Preis lieber gleich komplett auf den Tisch legen, als mir jemals wieder so ne Scheiße anzutun.

Also mir braucht mit Meilenscheißreck niemand mehr zu kommen! Ich bekomm schon ne Krawatte, wenn ich solche Threads hier sehe... :bigg

Sollten an meinen Ausführungen irgendwas nicht korrekt sein, dürfen mich die Meilen-Experten gerne korrigieren! ;)
 

Nobody

?
   Sponsor 2024
11 Juli 2011
443
4.992
1.845
@ Larry
also ich finde Meilen sammeln im großen und ganzen eine feine Sache. Es ist mir auch klar das wenn ich nur 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub fliege ich nicht viel davon habe. Aber so wie „Member zx-9r“ geschrieben hat kann man ja auch andere kleine Dinge umsonst für seine Meilen bekommen.
Ich habe auch eine Miles and More Karte aber ich mach mich jetzt doch nicht abhängig von einer Fluggesellschaft. Wenn ich mit Lufthansa einen günstigen Flug bekomme dann nehmen ich ihn und wenn nicht dann fliege ich mit einer anderen Gesellschaft. Wenn es möglich ist lasse ich mir bei jedem Flug Meilen gutschreiben und wenn es keine gibt dann gibt es halt keine. Ich würde nie auf die Idee kommen irgendwelchen Leuten eine Kreditkarte oder eine Zeitschrift aufzuschwatzen nur das ich Meilen bekomme!
 

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Ich würde nie auf die Idee kommen irgendwelchen Leuten eine Kreditkarte oder eine Zeitschrift aufzuschwatzen nur das ich Meilen bekomme!
Dann ist mir aber irgendwie nicht klar, wie Du da jemals irgendwas Brauchbares für Dich raus schlagen kannst. :fie:
Ich kenne die vielen kleinen Möglichkeiten, um ein paar Meilen zu ergattern, aber das sind alles Peanuts, mit denen Du noch nicht mal den Bruchteil eines Fluges zusammenbekommst.
Auch nicht über viele Jahre hinweg und Meilen verfallen, wenn man keine Kreditkarte von denen kauft! :echt

Die Meilen-Pros, die ich kennengelernt habe, die machen das alles über Zeitungsabonnements und Kreditkarten.
Und zwar gucken die regelmäßig auf dieser Seite nach und bestellen für sich, für die ganze Familie und für Freunde Zeitungen:

"http://www.meilenblatt.de/milesandmore.php"]http://www.meilenblatt.de/milesandmore.php

[/URL]Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ohne Gewähr), braucht man 150.000 Meilen, um einen BC-Flug plus Steuern zu ergattern. Wie soll das funktionieren, ohne den Aufwand? Geschenkt bekommt man auf dieser Welt nix! :bigg

Ansonsten kann ich nur nochmal den Kollegen Rebeiro zitieren:

naja...Meilensammeln ^^
Ich fliege seit Jahren mit Qatar Airways und hab jetzt mal geschaut, was ich für meine gesammelten 60000 Meilen bekomme.
Nen feuchten Händedruck ^^
Ab 70000 Meilen könnte ich einen Freiflug erhaschen.
Jetzt mit 60000 Meilen müsste ich 630 .- Euro zuzahlen...also alles Pippifax.
 

Nobody

?
   Sponsor 2024
11 Juli 2011
443
4.992
1.845
@ Larry
es geht ja auch nicht unbedingt darum das ich einen Flug dafür raus schlagen will. Ich kann ja meine Meilen auch für andere Dinge verwenden die ich haben möchte, von einem Koffer bis zu einem Zeitungsabo oder eine Eintrittskarte für ein Fußballspiel, einfach irgendwas. Es muss ja nicht unbedingt der „Freiflug nach Bangkok sein“. Es gibt auch öfters so Meilen Spezielles wo man für 20.000 Punkte (inklusive Steuern und Gebühren) innerhalb von Europa in eine Stadt fliegen kann. Wenn ich die 20.000 habe kann ich doch auch zb. einen Wochenende Trip nach Rom oder Barcelona machen. Ich fixiere mich da nicht auf SOA. Wenn ich den Flug nach Bangkok regulär eingebe dann ist es auch mir klar das ich die 160.000 Meilen nie erreichen werde.
 

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Ja, das kann ich nachvollziehen! ;)
Ich wollte auch mal in die Ukraine und hab mir überlegt dafür meine Meilen einzusetzen, aber die Steuern wären (bei einem Ticket-Gesamtpreis von 200 Euro) immer noch auf 100 Euro gekommen.
Klar, wenn man für die Meilen nix bezahlt hat, dann macht das was her, aber ich hab meine (für mehr als 100 Euro) über Zeitungsabos erworben.
Imho, kein gutes Geschäft! :k
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Ich sammel Meilen bei LH und Thai Airways.
Wer sammelt, muss sich im klaren sein, dass nix umsonst ist. Die Konditionen haben sich auch verschlechtert.
Ist aber in einem ähnliichen Thread schon alles beschrieben worden.
Lesen, verstehen, anwenden.
 

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Seht doch einfach mal die einfachen VORTEILE vom Vielfliegerprogramm....
Bei Emirates gibt ab Silber mehr Gepaeck (12kg) , Loungezutritt und die moeglichkeit ein GRATIS Update zu bekommen !
Bei Silber gibt es auch 25% und bei Goldstatus 50% mehr Meilen gutgeschrieben ..... das erhoeht das Meilenkonto !!!
EK nach BKK , Flexticket = 12000 Meilen + Goldstatus (6000) = 18000 Meilen
EK noch BKK , Spartarif = 6000 Meilen + Goldstatus (6000) = 12000 Meilen

und dann einfach bei Emirates Shoppen gehen !!!
http://www.theemirateshighstreet.com/
 

Treudatt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Dezember 2011
50
6
318
Ich persönlich sehe es ähnlich wie Larry, aber nicht ganz so extrem.

Krampfhaft Meilen sammeln kommt nicht in Frage, darin sehe ich den Sinn nicht. Okay, ich sammele Meilen aber nicht gezielt. Ich habe deswegen keine extra Kreditkarte oder buche wegen den Drecksmeilen auch nicht immer die gleichen Fluggesellschaften. Ich buche meine Flüge, die mir gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis am besten erscheinen. Und die dabei anfallenden Meilen greife ich bei einigen Fluggesellschaften ab. Natürlichnicht bei Mahan, Gulf & Co aber bei Emirates und Lufthansa, die ich ab und an benutzte, z.T. beruflich aber auch privat.

Freiflüge oder Upgrades springen eigentlich fast nie heraus, aber dafür gibts manchmal Freebies in Form von Prämien. Das einzige was man dafür tun muss, ist bei der Flugbuchung seine Vielfliegernummer eintragen.

Und das ist okay für mich, aber extra Verrenkungen zum Meilen sammeln machen? Nee danke.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.089
22.512
4.815
58
O-Zone in D
So in etwa wie Member Treudatt sehe ich das auch. Die Meilen, die ich bekomme, gibt´s einfach nur dazu, ohne Verrenkungen, ohne Verwandte oder gar Freunde zu belästigen, ohne unnütze Zeitungsabos u.s.w.
Klar, Freiflüge nach SOA werde ich damit nicht erreichen, aber wenn ich mir einmal im Jahr Business-Class gönne, kann ich den Silberstatus halten und habe immerhin mehr Freigepäck, ist ja bei manchen Fluglinien sonst teuer und mit denen fliege ich ja wegen des für mich sehr günstigen Abflugortes ja auch. Also gar kein Stress.
 

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Meilen sammeln .... und extra ANGEBOTE abgreifen !!!
Ich habe gerade eine Werbemail von Emirates bekommen.
Hier ein auszug aus der Mail.

"Feiern Sie 2012 mit dem Emirates Global Sale zu über 100 Zielen weltweit, für Reisen vom 22. Januar bis 30. Juni 2012.
Als geschätztes Skywards-Mitglied können Sie zusätzlich 10 % Rabatt auf unsere Sale-Tarife geniessen – und auf alle Online-Tarife zu unseren weltweiten Zielen."

Man bekommt also mehr als Meilen !!!!!!!!:bigg:bigg:bigg
 

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Hinter den 10% Rabatt steht dann noch das *

"*Der Rabatt von 10 % bezieht sich nur auf den Flugpreis (Steuern und Gebühren ausgeschlossen) und gilt nur für Online-Buchungen via emirates.com die eine gültige Skywards-Mitgliedsnummer beinhalten.
Tickets die über dieses Angebot gebucht wurden, aber keine gültige Skywards-Mitgliedsnummer enthalten, können jederzeit gestrichen werden.
"

Anmelden beim Vielfliegerprogramm lohnt sich also doch !!!

 

Joe75

เจ้าสำราญ
Inaktiver Member
27 September 2011
287
109
873
Pauschal kann man das nicht beantworten, ob es sich lohnt. Man muss einfach mal rechnen.
Bei Airberlin z.B. bekommt man in der Economy für DUS-BKK ca. 5000 Meilen pro Strecke und muss 45000 Meilen für eine Strecke verbrauchen (inkl. Steuern). Bei 5mal hin und zurück ist die letzte Strecke also kostenlos.
Das sind 10% Rabatt. Man muss allerdings diese 5 Reisen in drei Jahren machen, sonst verfallen die Meilen. In der Businessclass ist der Rabatt höher. Mit Silberstatus sammelt man 20% und mit Gold 40% schneller Meilen, also nochmal mehr Rabatt. Das Maximum liegt bei ca. 25%.
Dafür muss man aber auch ca. 4000 Euro im Jahr alleine für Flüge ausgeben. Ein Vielfliegerprogramm ist nichts für Wenigflieger, also immer genau rechnen.
Die Sache mit den Zeitungsabos mit Gewalt ist natürlich Tinnef. Das sollte man nur machen, wenn man die Zeitung auch lesen will oder einem nur noch ein paar Meilen zum nächsten Prämienflug fehlen.
 

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Jetzt muß ich doch auch mal was dazu schreiben.

Wie viele ja wissen, fliege ich nur mit Emirates. Im schnitt drei mal im Jahr. Habe seit Jahren Silber Status.

Nun hat man vor einiger Zeit die sache mit den Bilig Ticket(safer) und nur 6000 Tier Meilen eingeführt. Daher habe

ich mich für den einfachen und biligeren weg entschieden, meinen Silber Status zu erhalten. Ich Fliege nun eben

fünfmal im Jahr.

Nun mal eine Aktuelle Preisübersicht

November 2011 Safer Ticket 550 Euro 6000 Tier Meils
Januar 2012 Safer Ticket 524 Euro 6000 Tier Meils
Mai 2012 Safer Ticket 550 Euro 6000 Tier Meils
August 2012 Safer Ticket 700 Euro 6000 Tier Miles (schätzpreis eher billiger da nach den Schulferien)
November 2012 Safer Ticket 600 Euro 6 000 Tier Meils


Ergibt ca 3000 Euro für fünf mal Bkk und zurück in Eco

Warum all dieses?

Erstens habe ich die möglichkeit mir meinen Urlaub selbst zu genehmigen:bigg
Zweitens habe ich Urlaub und Arbeitszeitkonto genug für 70 bis 80 Tage Thailand:p
Drittens werde ich meistens auf Busines upgegratet:yc


Von den vier Flügen einer Bkk Reise sitze ich im schnitt drei mal in Busi.

Dann bekomme ich immer (ich schecke bei First Busi Schalter ein) Priority Gepäck Service

Sollte ich nicht in die Busi sitzen, so sitze ich immer am XXL Notausgang.

Dann gibts da in Dubai die Lounge. Essen, Trinken, Free Internet, Raucher Ecke usw

Und dann habe ich den Vorteil, das ich wenn alle Schalter kurz vorm Abflug schon zu sind

(was ich schon zweimal hatte, da ich zu spät in Bkk am Airport eintrudelte) immer

noch 35 Min vorm Abflug am First schalter noch meine Board Karte bekomme und dazu

fast Track für die VIP Emigration. Bist da in einer Minute durch die Emi.

Und wenn du die Board Karte hast, warten die am Flieger auf dich. Die rufen da extra an:bigg

Also für mich lohnt sich das Programm von Emirates.
 

Marc001

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2010
117
67
708
Ich hatte im Dezember meinen ersten Emirates Flug mit Silberstatus. Ist schon eine feine Sache. Keine Probleme mit Koffer wiegen. Businessclass Schalter einchecken (auch der Koffer hat den BC Anhänger bekommen damit das Gepäck schneller am Band ist), als erster in den Flieger und die Lounge in Dubai mit Moet & Chandon. Hat Spass gemacht. Obwohl mir mit einem BKK Flug und drei Kapstadt Flügen noch 250 Meilen gefehlt hatten, waren die so kulant und haben mich hochgestuft.
Trotzdem fliege ich im Februar nach Kenia mit Swiss weil die billiger sind und lege mich jetzt nicht auf Emirates fest.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Ingo - mit deiner Flugfrequenz lohnt ein Meilenkonto ganz sicher.

Ich frage mich aber, ob du diese Vorteile nicht auch bei einem Direktflug haben könntest. EVA-Air z. B. Duisburg-AMS ist doch ein Klacks.
 

Ähnliche Themen