Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
@Buci
Hast Du ein konkretes Beispiel zu Asien für LH Flug Return incl. Steuern und Gebühren und zusätzlich erforderlicher Meileneinsatz...
Kannst du i.d.R. selber auf der Webseite der Airline herausfinden. Einfach eine Buchung starten und am Schluss, vor der Bezahlung, bekommst du die detaillierte Kostenzusammenstellung. Zumindest ist das bei der SWISS so.

Wie schon hier erwähnt, spielt der Abflugort bez. Taxen und Steuern, eine grosse Rolle. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Flughafen Zürich. Dort kommt es sogar darauf an, wie laut der Flieger ist...
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Die Punkte bzw. Meilen habe ich bis jetzt für Hotelübernachtungen benutzt, damit sie nicht verfallen.
Davon konnte ich bis etz in all den Jahren genau einmal profitieren, dies aber auch nur weil eines dieser Hotels zufällig in meine Reiseplanung passte. Bei der Thai kann man seine Meilen auch an wohltätige Organisationen verschenken. Davon habe ich schon mehrmals Gebrauch gemacht um sie nicht ganz sinnlos verfallen zu lassen.

Neuerdings fliege ich meist in der Businessklasse nach Thailand. Schaummermal ob es etz mit dem Meilensammeln besser vorwärts geht...
 
  • Like
Reaktionen: medix
Respekt. Das möchte ich auch. Bitte verrate kurz wie/wo das so günstig geht. Ich wollte ebenfalls einen Flug BKK-FRA mit Meilen buchen. Bei mir hat die Th...


Ganz normal gebucht über die Lufthansa Miles and more Seite.
Ich habe da noch ein paar Meilen übrig, fliege ja selten mit Star Alliance.

Flüge ab Deutschland sind, wie ich schrieb, sehr teuer an Gebühren.

Amsterdam dagegen und mit Singapore Airlines dagegen günstig. Gleiches galt für den Rückflug mit TG ab BKK nach Berlin.
Etwas mehr an Gebühr (ca. 75€) aber noch erträglich.

Der Flug ist für meine bessere Hälfte, nicht für mich. Ich fliege Emirates:)

Anderes Beispiel Berlin-Dubai r/t,mit TK:

Beschissene Flugzeiten und dann rund 40.000 Meilen plus rund 350 € Gebühr, steht in keinem Verhältnis.

Für die Anzahl an Meilen kann man schon einen Schnäppchenflug in C nach Peking oder sonst wo bekommen.

Ich persönlich würde auch nicht immer mit der gleichen Airline fliegen, nur um Meilen zu sammeln.

Aber so nehme ich diese halt mit, habe bei Qatar und Emirates genug Meilen, um immer mal wieder ein Upgrade oder einen Flug buchen zu können.

Wo Qatar sehr umständlich ist mit Upgrades ist da Emirates sehr, sehr gut aufgestellt.

Gleich beim Anruf bekommt man den Flug oder Upgrade, sofern überhaupt verfügbar.
 

shushiner

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2011
87
103
393
@thomas.txl
Endlich mal konkret.
Kostet also pro Strecke 2 mal Hörzu, 2 mal Freundin, 2 mal Mein Hund und Ich und 1 mal Brigitte.

Wenn man die Zeitschriften nicht braucht zahlt man auf diese Weise bei einer Ratio von 10 € pro 1000 Meilen 1.340 €. Plus 100 € Steuern und Gebühren. Berücksichtigt man Zeitaufwand und schlechte Verfügbarkeit ist das kein besonders guter Deal.


Und trotzdem kannst du Meilen Sammeln. Wenn's nicht für ein Upgrade zum Business Flug reicht holst dir hald ein Geschenk. Ich z.B. eine Stange Camel;)

Ich habe Emirates Meilen kurz vor dem Verfall im Emirates Shop für Swarovski Plunder eingelöst. Nach Steuern und Versand kaum günstiger als wenn man es regulär kauft.
_________________

Meilen generieren und sinnvoll einsetzen wird immer schwerer. Die Meilenprogramme werden stetig weiter "verbessert" und fast immer sinkt dadurch der Nutzen für die Teilnehmer. Bei Miles & More werden regelmäßig Meilengutschriften für Buchungsklassen reduziert, zusätzliche Internationale Gebühren wurden erfunden und die Meilenwerte für Award- und Upgradeprämien wurden stark erhöht. Der typische 2x im Jahr D/A/CH -> TH Urlauber wird da zu nichts kommen. Wenn dazu mehrere 10.000 Prämienmeilen durch Kreditkartennutzung, Payback, Manufactured Spending etc.generiert werden mag das anders aussehen.

Einlösen lohnt sich noch für Übernachtungen in höherklassigen Hotels... sofern man darauf überhaupt Bock hat. Flüge in Economy lohnen sich evtl. auf extrem teuren Strecken. Selbst in Business muss man maximieren um preislich einen deutlichen Unterschied zu einem Kaufticket zu erhalten. Beim einlösen muss man, wie hier zuvor geschrieben, auf Airline und Abflugort achten. Es gibt Länder, welche den Kerosinzuschlag regulieren oder verbieten und Airlines welche keinen erheben. Auch Flughafengebühren spielen eine Rolle. Ein Ticket nach Manila über Bangkok, auch mit einem Stopover in Bangkok, kostete in der Vergangenheit weniger Steuern und Gebühren als ein Ticket nur nach Bangkok.

Wer aus Interesse eine günstige Lie-flat Business Class probieren möchte sollte sich mal die Preise von Latam von Frankfurt nach Madrid anschauen. Aktuell 293 € für Hin- und Rückflug.

American Express Membership Awards habe ich mir angeschaut. So wirklich spricht mich das nicht an. Interessant wären die beiden in der Platinum Card enthaltenen Priority Pässe. Die bekommt man aber direkt bei Priority Pass günstiger wenn man United Kingdom als Heimatland angibt oder sich eine Platin Mastercard bei der Deutsch Bank oder Sparda Bank Hessen für ca. 200 Euro holt.
 
  • Like
Reaktionen: medix und danilson

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.177
42.835
5.565
zu Hause
Meilen zu sammeln hab ich schon lange aufgehört, obwohl ich ein Konto bei

images?q=tbn:ANd9GcQ1DAX03vW6i4DH2_nPbsHoJwtG2V8Ei3JMJVvgsCxzEymjjigy.jpg

Der Mix aus Preis, Flugdauer, Flugzeiten ist für mich Matchentscheidend. Ich fliege meistens Business, Da spielt der Preis schon mal eine Rolle, bin jedoch nicht bereit ab BKK nach ZRH im Tag zu fliegen. Ich buche immer einen Flug, der Abends startet, 2 Schlaftabletten und ein paar Stunden später hab ich einen Tag gewonnen, da kein Jetlake.

Meilen kriegste ja bei den günstigen Buchungsklassen sowieso wenig und dieses Zückerli kostet mehr wie der Ertrag ist.
 
  • Like
Reaktionen: medix

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
313
1.108
1.193
Nun auch von mir was Konkretes:
I.d.n.Tagen beginnt mein Award-Flug. STR - VIE - BKK - ADD - CPT - JNB - MUC - STR. alles in C, bis auf den ersten Zubringerflug.
185.000 MuM-Meilen und knapp 480,-- Euro Steuer und Gebühren.
Viele Meilen sammle im Laufe des Jahres über Kreditkarte und Payback. Fehlen mir Meilen, so bin ich bereit - stimmt die Ratio (das Verhältnis von Preis zu Meilen, welches ich bei etwa einem Cent pro Meile ansiedele) - auch ne Zeitung zu abonnieren, die mich interessiert.
Wie bereits erwähnt kostet das auch Zeit. Die aber habe ich und kann durchaus verstehen, dass man sich das bei knappem Zeitbudget nicht antun möchte.
Zu Zeiten von USDM (heute AA-Advantage-Programm) habe ich auch zugeschlagen. Damals gab es die billigsten F-Flüge z.B von D nach BKK für um die 1.100,-- Euro(!).
Das hat sich sukzessive bis heute auf rund 2.500,-- - 3.000,-- Euro erhöht und lohnt sich (für mich) nicht mehr. Leider bin ich ganz am Anfang nicht eingestiegen und habe die echten Schnäppchen verpasst. Trotzdem hat es sich aus meiner Sicht gelohnt denn ich wäre sonst nie in F geflogen.
Gruß U62
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und Barnes

danilson

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 November 2013
223
229
673
wie ihr bereits alle erwähnt habt,
ist das sammeln mit nur Flüge nicht mehr so einfach und interessant (ausser Vielflieger)

Vor Jahren reichte es bei mir öfters für up-grades.

Jetzt nutze ich die Meilen bei Thai auf Inlandflügen.

Der Tipp für Hotels ist noch spannend. @danke sushiner
Alles andere macht für mich praktisch keinen Sinn

danilson
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
313
1.108
1.193
@Barnes genau diesen... war aber ein gefi...e bis das stand. insbesondere der Flug von BKK nach CPT.
der wurde oft über Peking angeboten und dauerte durch lange Aufenthalte dort um die 40 Stunden. Musste also mehrere Anläufe bei der Hotline tätigen. Außerdem war ich ein wenig wählerisch hinsichtlich des Fluggerätes, denn C ist nicht gleich C. Kommt auf das Fluggerät und die Airline an.
Letztendlich hat es geklappt, und um bei ON TOPIC zu bleiben: Die Verfügbarkeit von Awardflügen scheint immer schwieriger zu werden.
Gruß U62
 
  • Like
Reaktionen: Barnes

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Richtig, so haben wir das auch vor 4 Jahren gemacht:

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/kia-orana-oder-schuld-ist-nur-die-bounty.22427

Verfügbarkeiten kann man mit dem KVS Tool nachsehen: KVS Availability Tool: Global Flight Availability, Award Availability, Fares, Timetables, Seat Maps
, kostet aber ein paar EUR Mitgliedschaft -> z.B. Diamond, dann hat man aber eine weite Range bis hin zur Sitzplatzbelegung etc. Hat sich aber bei uns damals bewährt, da die Hotline nicht alles "sehen" wollte und die "freien" Seite nicht alles angezeigt haben.

Diese goldenen Zeiten sind momentan vorbei, z.Zt. sind die Südamerikaner angesagt, aber die Verfügbarkeiten sind nur noch sehr begrenzt, so dass man u.U. erstmal auf den Meilen sitzen bleibt, wenn man nicht voll flexibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Barnes

Barnes

Kein anderes Hobby?
   Autor
19 Dezember 2013
1.543
5.800
2.315
Coole Aktion @urlauber62. Ganz konkret und ohne das „hätte, müsste, könnte, würde“ Gelaber. Wünsche Dir viel Spaß!
Bei mir war die Verfügbarkeit ganz gut. Fliege LH First für 105K M&M A380 BKK und bin gespannt auf den LH First Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: urlauber62

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.261
7.526
2.515
62
Hab heute auch meine Meilen 38000 bei Thai eingelöst und zumindest für den Hinflug am 20.3 ein upgrade auf Buisness class mit A380 gemacht (Tagflug ab FRA), Rückflug dann normal mit 777-300 (Nachtflug) da penne ich dann eh.
Bin mal gespann, nur schade das Thai wohl keine eigene BuisnessLounge am Frankfurter Flughafen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Barnes

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Payback Punkte kann man auch zu Miles& More transferieren
und wenn man ueber MilesMore eine goldene Mastercard hat verfallen die Punkte nicht.
 

Barnes

Kein anderes Hobby?
   Autor
19 Dezember 2013
1.543
5.800
2.315
Hab heute auch meine Meilen 38000 bei Thai eingelöst und zumindest für den Hinflug am 20.3 ein upgrade auf Buisness class mit A380 gemacht (Tagflug ab FRA...

Das wird auf jeden Fall gut!
Mein Rückflug wird auch Holzklasse. So what. Zurück ist eh immer Scheisse.
Was hat denn das Eco Ticket gekostet und welche Buchungsklasse?
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.734
7.145
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Hab heute auch meine Meilen 38000 bei Thai eingelöst und zumindest für den Hinflug am 20.3 ein upgrade auf Buisness class mit A380 gemacht (Tagflug ab FRA...
Du kannst mit dem Business-Ticket in jede Lufthansa Business Lounge rein. Mein Tip für Frankfurt ist aber die Air Canada Marple Leaf Lounge in Terminal 1, Bereich B, die ist in der oberen Etage und den Lufthansa Lounges in Frankfurt deutlich überlegen. Da Thai in der Star Alliance ist, kannst du jede vorhandene Business Lounge benutzen und sogar wechseln, wenn dir eine nicht gefällt.

Ich habe Mitte Dezember für 135000 Meilen und 92€ Gebühren einen Business Flug, DUS-SIN-BKK-SIN-DUS im November 18 gebucht. Das sind die echten Luftverkehrsabgaben und Flughafensteuern. Ab Amsterdam wäre es geringfüg günstiger gewesen, lohnt aber für micht nicht wegen der teureren Anreise.

Thai hatte bei Awards bis zum Herbst 17 ähnlich günstige Kosten für die Steuern, hat aber jetzt einen Zuschlag von ca. 180-200€ in die Steuern reingemogelt.

Am teuersten sind die Zuschläge bei Awards mit Flügen bei LH, AUA und Swiss. Die versuche ich deshalb zu vermeiden.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.734
7.145
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Zudem ändert Miles & More nun das Prämiensystem. Der Preis für das Ticket ist nun ausschlaggebend. (Preis * 2 = Prämienmeilen)

Das ist nicht richtig. Der Mindestfaktor ist 4 und nicht 2. Dieser kann sich auf 5 oder 6 erhöhen, wenn man Vielflieger ist. Dies gilt nur für Buchungen über das LH-Buchungssystem.


https://www.miles-and-more.com/onli...m/information?nodeid=728429825&l=de&cid=18002

Dieses neue System gilt für Sie immer dann, wenn Sie Ihr Ticket über einen Buchungskanal einer Lufthansa Group Airline buchen. Sollten Sie Ihren Flug über ein Reisebüro oder Online-Reisebüro buchen, erfahren Sie mit Erhalt Ihrer Ticketnummer(2), nach welchem System die Prämienmeilen berechnet werden. Bei Flugbuchung über einen Buchungskanal einer anderen Airline werden Prämienmeilen nach der bisherigen Systematik berechnet.
 

Ähnliche Themen