Wenn du glaubst, dass dort ein Arzt Fußpflege macht, glaubst du sicher auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet?
Die Person, die ich in dem Vid gesehen habe, kann auf Podologie bezogen, genau gar nix.
Oh, das war jetzt aber nicht nett von Dir!
Du hast mir meine Illusion zerstört, das Zitronenfalter eben Zitronen falten… ;-(
Und auch wusste ich natürlich nicht, für den Fall, dass DU Fußpfleger oder Arzt bist, du das auf Grund eines Videos beurteilen kannst!
Obwohl viele Menschen den Unterschied zwischen einem Fußpfleger, einem Podologen nicht kennen.
Es ist aber sehr einfach. Podologie / Podiatrie gleich medizinische Fußpflege, ein Fußpfleger macht aber eben nur kosmetische Fußpflege!
PODOLOGIE
Die Podologie ist ein Fachbereich, der sich mit der Problematik der Fußsohlen, d.h. mit deren Verhütung, mit der Behandlung von schmerzenden Muskeln und gesundheitlichen Komplikationen in Bezug auf den gesamten Bewegungsapparat befasst. Die podologische Beratung knüpft an weitere medizinische Bereiche an, wie die Dermatologie, Diabetologie, Angiologie, Orthopädie, Chirurgie oder auch die Pädiatrie. Auch Physiotherapeuten beschäftigen sich unter Umständen mit der Podologie. Hierzu gehört auch die Verwendung von Hilfsmitteln, wie orthopädischen Einlagen und Orthesen, und auch Stützsocken wären hier zu nennen.
PODIATRIE = Dr. Walker Pattaya
Die Podiatrie ein medizinischer Bereich, der sich nicht nur auf die Fußsohlen, sondern auch auf das komplexe Studium des Fußes konzentriert, angefangen bei der Anatomie, über die Physiologie, bis hin zur Diagnostik, Behandlung und Beratung. Einfach gesagt. befasst sich die Podiatrie mit der Pflege der Füße, angefangen bei den Knochen und Gelenken, bis hin zu den Sehnen, der Haut und den Zehen. Bei Schmerzen oder anderen Komplikationen der Füße suchen Sie einen Podiologen auf, der Sie untersucht und eine genaue Diagnose stellt.
Beide Bereiche sind eng miteinander verbunden, denn sie haben das gleiche Ziel: Gesunde Füße!