Am Besten mitnehmen !
Ich nehme auch Pantoprazol und das haben sie drüben meistens nicht.
Das ist auch meine Erfahrung. Pantoprazol ist in TH nur selten vorrätig. Aber andere Protonenpumpenhememer wie Omeprazol o.ä. haben sie meist. Man muss sich halt leider umstellen, was Wirkeintritt, Häufigkeit der Einnahme und Wirkdauer betrifft. Und Pantoprazol 40mg ist in D wesentlich billiger als in TH. Die 20mg sind in D hingegen (im Vergleich zu den 40mg) sehr teuer (da rezeptfrei), und wenn in TH mal Pantoprazol da war, waren es immer 40mg zu Mondpreisen.
Ich reise auch immr mit einer ganzen Tasche voller unterschiedlichster Medikamente. Sogar wenn das beim SI Check aufgefallen ist, hat sich noch nie einer für die Wirkstoffe interessiert. Die Fläschchen mit Flüssigkeit sehen sie sich manchmal am Sicherheitscheck genauer an, aber nur ob sie original versiegelt sind und ob es wirklich Arzneimittel sind (versiegelt=manche Fläschchen mit Dosierpumpe sind an der Dosierpumpe mit einer Alukappe am Glaskörper verpresst. Es geht nicht darum, dass die Flasche schon benutzt wurde, sondern nur um Anzeichen eines Austauschs des Inhalts).
Am genauesten hat der deutsche Zoll sich den Restbestand angesehen, als ich mal wieder in D ankam. Wohlgemerkt: Alles Medikamente aus D, Deutsch beschriftet, in deutschen Verpackungen, und in sehr kleiner Menge (da ja Rückkehr).
Einmal hatte ich Probleme mit einer Substanz, die beim Abflug in D rezeptpflichtig war, und bei Rückkehr nach ein paar Monaten (Gesetzes-/Verordnungsänderung) auf einmal Betäubungsmitttel. Das gab wirklich Ärger. Obwohl in D verschrieben, aus D ausgeführt, und halt Restbestände wieder mit zurückgebracht (was Anhand der Beschriftung so auch beweisbar war). Die Araber oder die Asiaten waren dagegen völlig schmerzbefreit. Die Medikamententasche ist mir in Doha, auf dem Hinflug, noch im Flugzeug, aus dem Handgepäck gefallen - und ich habe sie mir, nach ein paar Std., an der Fundstücksammelstelle, am Flughafen Doha, abgeholt. Und da war die auf dem Rückflug Ärger bringende Flasche auch drin, und noch 100% voll.