Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Ma Nong Gluai - ein Hundeleben im Isaan

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Leider ist Hündchen Banane schon sehr sehr alt.

[doublepost=1462807920][/doublepost]Man findet ihn oft dort wo man Schrimpsfresser leblos fand.
Kitmak hab den Thread jetzt erst entdeckt, schade wenig Interesse daran. Ist immer sehr traurig man hängt ja dran. Für mich sind Hunde wie Kinder. Sieht aus als ob wir doch noch Gemeinsamkeiten haben.

Ich hab damals im Norden von Thailand gelebt und jeden Morgen als ich auf der Terrasse gefrühstückt habe kam so ein kleines Wollknäuel und wusste ganz genau was der machen muss das ich mein Frühstück mit dem teile. Und so war eine Freundschaft geboren. Jeden Morgen wenn ich zur Arbeit fuhr flitze dieses kleine etwas von Hund mit mir bis zum Ausgang vom Village. Mittlerweile kam diese Wollknäuel auch am Tag und am Abend sehr oft und hatte sich ein neues Herrchen ausgesucht. Da sein Herrchen von nebenan einen neuen Hund hatte und diesen Hund einfach auf die Straße gesetzt hatte.

Während der ganzen Zeit hab ich überlegt, wenn wir woanders hinziehe, den Hund einfach mitzunehmen. Aber was kommt danach, wie wird mein Leben verlaufen? Wenn ich nach Deutschland zurückgehen sollte, kann ich den nicht einfach so zurücklassen, dann muss ich den auch mit nach Deutschland nehmen. Und ich hatte keine Ahnung wie. Was werde ich tun? Ich hatte das auch mit meiner Frau mal durchgesprochen was wir machen könnten. Irgendwann kam die Zeit wo wir aus dem Haus ausgezogen und in ein anderes Village gezogen sind. Wir kamen den nächsten Abend nochmals zum leeren Haus zurück um nochmal nach dem Haus zu sehen. Die Nachbarin sagte uns dann, das der Hund die ganze Nacht vor dem Haus gesessen und geheult hat, was tun? Wir fuhren dann mit dem Motorbike das letzte mal in diesem Village Richtung Ausgang und das kleine Wollknäuel flitze hinter uns her um sein Leben. Ich stoppte dann, und was kommt nun ? Wenn ich nun reagiere, wird mich dieser Hund mein Leben lang begleiten wie ein Kind.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Schrimpsfresser (Gung Gin) ist die Katze gewesen. Die hat man dort unter der Aircon gefunden. Khao Khao, (weißer Reis) ist eigentlich ein Straßenköter der immer auf das Gelände von Banane lief und dort mit gefüttert wurde weil er sich mit dem Familienliebling vertrug und spielte. Banane soll eigentlich immer im Haus schlafen, da ist es kühler und er kann nicht überfahren werden. (Was vermutlich mit Reis passierte, weil man ihn leblos am Straßenrand fand.) Interessant fand ich die Bindung zur Katze, die das zwar nicht mochte, doch Banane war total auf sie fixiert.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Schrimpsfresser (Gung Gin) ist die Katze gewesen. Die hat man dort unter der Aircon gefunden. Khao Khao, (weißer Reis) ist eigentlich ein Straßenköter der immer auf das Gelände von Banane lief und dort mit gefüttert wurde weil er sich mit dem Familienliebling vertrug und spielte. Banane soll eigentlich immer im Haus schlafen, da ist es kühler und er kann nicht überfahren werden. (Was vermutlich mit Reis passierte, weil man ihn leblos am Straßenrand fand.) Interessant fand ich die Bindung zur Katze, die das zwar nicht mochte, doch Banane war total auf sie fixiert.
kitmak warum sollte es Tieren anders gehen als Menschen. Freundschaften entstehen, wenn die Chemie stimmt. Hunde und Katzen sind weder von vornherein Feinde, noch ist zu erwarten, dass sie irgendwann einträchtig zusammen auf dem Sofa kuscheln. Ob beide Freunde werden, hängt vom Charakter ab, vom Alter, ihren Erfahrungen und ihrem Temperament. Eine wichtige Rolle spielt auch der erste Eindruck.
Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders.
Meine drei Mädchen würden sich mit keiner Katze vertragen die jagen sofort im Rudel
Nun, nach den letzten Erfahrungen die ich in Thailand machen durfte, habe ich festgestellt, dass mir das Leben der Vierbeiner inzwischen näher geht, als das Leben der Zweibeiner, bzw. der Zweiflügler (auch ... Schwalben genannt :wink1). .
Ich kann dich verstehen, ich und mein Frauchen gehen auch sehr oft Straßenhunde füttern. Egal wo, ob in den Osteuropäischen Ländern oder auch in Thailand, keiner dieser Hunde hatte jemals ein falsches oder aggressives Verhalten an den Tag gelegt.
Das Verhalten dieser Lebewesen wenn auf einmal jemand da ist, der sich ein bisschen drum kümmert, etwas zu Essen und Zuneigung gibt, diese Dankbarkeit der Hunde in dem Moment das sind Augenblicke die ich nie vergesse. Im Verhältnis dazu, interessiert mich das Leben von Farangs absolut nicht mehr.
Das einzige wo ich einen Riegel vorschieben musste, das wir keine weiteren Hundebabys adoptieren sonst findet das ganze kein Ende

Ich bin bisher immer irrtümlich davon ausgegangen, das Thailänder sich in der Regel einen Dreck um ihre Tiere kümmern. Zu oft habe ich in den Städten, aber auch in den Dörfern und in den Urlaubsidyllen herrenlose Tiere gesehen, die krank waren, mit Geschwüren übersäht, mit Parasiten bedeckt. Ich glaubte daher, dass die Tieren den Thailändern egal sind. Doch das stimmt nicht. Der überwiegende Teil der Menschen behandelt die eigenen Tiere so, als ob es Familienmitglieder wären. Ich vermute mal, dass liegt am buddhistischen Glauben an die Wiedergeburt.
.
Würde ich so nicht sagen kitmak, weist du wie viel Thailänder sich sogar um wildfremde Hunde die auf der Straße leben kümmern? Mittlerweile kenne ich einige Thailänder die von dem wenigen was Sie haben auch noch Essen kaufen oder abgeben für Hunde die auf der Straße leben. Ich glaube auch nicht das dieses Verhalten der Thais etwas mit dem Glauben an die Wiedergeburt zu tun hat, denn diese Menschen lieben Hunde über alles. Wie sagte mir meine Frau bei unseren kleinen Hunden von der Straße, wir geben einem Leben eine Zukunft.

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Hunde und Katzen sind weder von vornherein Feinde, noch ist zu erwarten, dass sie irgendwann einträchtig zusammen auf dem Sofa kuscheln. Ob beide Freunde werden, hängt vom Charakter ab, vom Alter, ihren Erfahrungen und ihrem Temperament.
Hunde und Katzen sind dank ihres Verhaltens von vornherein "Feinde".
Dieses kann man sehr gut in der Natur beobachten.
Und nun kommt der Mensch hinzu als "Rudelführer"...
ok Katzen, außer Löwen, sind keine Rudeltiere und somit klappt es mit ihnen nicht so gut.
Doch da zählt die "Prägung" umso mehr.
Wenn man zB Raubtiere mit anderen ab frühester Kindheit zusammen bringt, verhalten sie sich wie Geschwister.

• Like
Reaktionen: Kitmak

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
kbro, für dich hier auch noch mal, natürlich ist es hilfreicher Tiere von klein aus zusammen zubringen, dennoch ist vielfach entscheidend welche Charaktereigenschaften die Tiere haben.
Vielleicht lernst du daraus was, wenn schon nicht aus dem Forum. Wie man Tierbays und alte Tiere zusammenbringt. Und in der Natur regelt sich das ohne Zutun der Menschen

Welche Hunderassen vertragen sich mit Katzen? | markt.de

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
@Sunny996 Wenn dir "Rudelverhalten" und "Prägung" nichts sagen,
brauchen wir uns über dieses Thema nicht weiter zu unterhalten.
Du bringst mir mit Sicherheit darüber nichts bei.

@Kitmak das "Gähnen" deines Hundes ist nicht ein Zeichen von Müdigkeit,
sondern ein Zeichen von Verlegenheit.

• Like

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
@Kitmak das "Gähnen" deines Hundes ist nicht ein Zeichen von Müdigkeit,
sondern ein Zeichen von Verlegenheit.
Du bist ja mal ein Held vom Erdbeerfeld.:bigsmile Du hast gerade auf dem Foto erkannt, ob der Hund von kitmak vor Müdigkeit gegähnt hat, oder aufgrund äußerer Umstände?:lool:
Du verbreitest schon wieder nur Halbwissen, Hunde gähnen unter anderem auch vor Müdigkeit das ist richtig, aber auch Situationsbedingt.

• Like