Die brennenden Fragen
Wer zahlt mein Ticket?
Die Fluggesellschaften sind verpflichtet, den Ticketpreis zurückzuerstatten. Kein Anrecht hat man auf «Schmerzensgeld», das heisst, dass die Airlines nicht für verpasste Meetings oder Ähnliches haften.
Was kann ich von der Airline erwarten?
Gestrandete Reisende müssen angemessen mit Essen und Getränken versorgt werden. Wird der Flug auf den nächsten Tag verschoben, sind die Airlines verpflichtet, ein Hotelzimmer anzubieten. Die Swiss bezahlt gemäss eigenen Angaben vorerst zwei Hotelübernachtungen und Verpflegung.
Wer bezahlt meine gebuchten Ferien, wenn ich sie nicht antreten kann?
Wenn eine gebuchte Pauschalreise nicht durchgeführt werden kann, muss der Veranstalter eine Alternative anbieten oder das Geld zurück erstatten. Wenn man die Reise dagegen selber zusammengesetzt, d.h. Flug, Hotel, Mietwagen usw. selber gebucht hat, trägt man auch die finanziellen Folgen selber. In jedem Fall sollte man sich aber an den Vermittler wenden. Zurzeit ist allgemein Geduld gefragt beim Versuch, Airlines oder Mietwagen-Firmen zu kontaktieren.
Wie komme ich noch weg?
Wer auf einem Flughafen in Europa gestrandet ist, muss Geduld haben: Von den grossen Airports wegzukommen ist nicht einfach. In der Schweiz verkehren die Regionalbahnen ohne Probleme, auf den internationalen Linien ist aber mit Platzmangel zu rechnen. In Deutschland ist die Bahn mit allem, was rollt, unterwegs. In Frankreich streiken die Bähnler, was die angespannte Verkehrslage zusätzlich verschärft. Wer von London weg will, muss noch mehr Geduld beweisen. Der Eurostar ist seit zwei Tagen ausverkauft und die Lage dürfte sich über das Wochenende nicht entspannen. Die Mietwagenfirmen können kaum noch Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Es empfiehlt sich Fahrgemeinschaften zu bilden. Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber wollte gegenüber der Nachrichtenagentur DAPD keine Prognosen über den Zeitraum nach 20 Uhr abgeben.
http://www.20min.ch/