Hey Harry ... wenn beiträge beantworten, dann bitte auch vollständig lesen!
Er hatte feste Heiratsabsichten !!! und wollte das sie die 3 Monate auch anständig hier nutzt, daher wollte er sie zur Schule schicken. Übrigens wollte sie selbst auch Deutsch lernen. Wie gesagt, big love!!!
ich lese mir die beiträge schon komplett durch. du hattest zwar von heirat gesprochen, aber ein 3- monatsvisum zum reinschnuppern war beantragt. heitrats- visum und schengen- visum sind nun mal 2 ganz verschiedene sachen. und für das von ihm beantragte schengen- visum gibts nicht übermäßig viel schreibkram. wenn sie, nat. unbedingt noch den A1 in D machen will, dann ist das deren problem, welches für ein reinschnupper- schengen- visum nicht notwendig wäre. wenn dein kumpel irgendwelche kurse für sein mädel beantragt, die nicht notwendig sind, und sich dann über den schreibkram beklagt, dann weis ich auch nicht.
er sollte sie mit nem normalen schengenvisum einladen, und reinschnuppern lassen. dann erst sollten er und sie eine entscheidung über den weiteren verlauf treffen.
und selbst ein 3 monats aufenthalt ist, denke ich, nicht ausreichend. sie sollte doch zumindest mal alle jahreszeiten in D mitgemacht haben, bevor man an ein gemeinsames leben in D denkt.
übrigends kann sie auch in T deutsch lernen, was wohl wesentlich billiger wäre, und der papierkram würde wegfallen, wieviel das auch immer sein soll.
also bei meiner freundin brauchte ich nur:
- verpflichtungserklärung (beinhaltet genügend einkommen und wohnraum, muss auf dem ausländeramt belegt werden)
- hin- und rückflug- nachweis
- krankenversicherung
- freiwillig haftplichtversicherung
das sind 3- 4 A4 papiere, das wars. wer will, kann ja noch nen einladungsschreiben zufügen. für mich ist das auf jeden fall nicht viel papierkram, und das meiste läßt sich online erledigen.
warum manche leute so einfache dinge immer so verkomplizieren, und damit verteuern, verstehe ich nicht.