Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

LINE pay, Alipay, Wepay und co. Erfahrungen

RickSanchez

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juli 2023
62
190
393
Wahrscheinlich schon 1000 Mal gefragt - funktioniert Applepay mit Visa dahinter?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.600
46.125
4.215
Wahrscheinlich schon 1000 Mal gefragt - funktioniert Applepay mit Visa dahinter?

Ja - mehrfach erfolgreich genutzt in Supermärkten (7-11, BigC, Tops) und diversen Hotels und Restaurants (sofern dort generell Visa akzeptiert wird).
Nur bei Swensens will es irgendwie nicht funktionieren (schon in mehreren Filialen getestet, kommt immer ne Fehlermeldung).

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.701
2.766
1.613

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
524
509
1.333
Ja, machmal verstehen sie es definitiv an der Kasse nicht. Man muss halt probieren. Manchmal verstehen sie es, wenn ich statt GPay, ApplePay sage. Dann nickken manche und es geht mit GPay..

• Like
Reaktionen: savoy

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.600
46.125
4.215
Was sagst du, wenn du mit Apple Pay zahlen willst?

Ich mache es wie Tom Harley, frage nach Kartenzahlung und halte meine Uhr ans Terminal. In den Supermärkten wie 7/11 stehen die Terminals ja eh zum Kunden hin positioniert.

Ich sage immer "Pay with Credit Card" und ausser in einem Cafe Amazon in Pattaya wollt auch niemand bisher die Karte ausgehändigt bekommen.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.701
2.766
1.613
Ich sage immer "Pay with Credit Card" und ausser in einem Cafe Amazon in Pattaya wollt auch niemand bisher die Karte ausgehändigt bekommen.
Ja das sage ich auch meist. Aber z.B. beim Tanken, wollen die dann immer die Karte mitnehmen, obwohl mobile Terminals vorhanden.
Wenn GPay nicht möglich und die auf eine richtige Karte bestehen, reiche ich die Revolut wo Online-Zahlung und Magnetstreifen gesperrt sind. Trotzdem gab es Versuche den Magnetstreifen durchzuziehen. GPay Zahlung ist schon etwas abenteuerlich in Thailand. Funktionieren tut es oft, aber das Personal hat damit noch erhebliche Schwierigkeiten.

• fröhlich
Reaktionen: tom089

Klausi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Februar 2009
200
442
653
Westerwald
Ich glaube GPay nutzen fast nur die Touristen. Die Einheimigen zahlen eher mit physischer KK oder wenn mit Handy dann mit QR oder halt die große Mehrzahl in bar.
Meines Erachtens müsste GPay auch in TH überall gehen, wo kontaktlos über den NFC Chip mit einer Karte bezahlt werden kann.
Das kontaktlose Bezahlen über NFC ist auch bei uns erst mit Corona so richtig an's laufen gekommen. Hat bis dahin auch in D kaum jemand benutzt. Fast jedes Geschäft in D hat damals auch neue Terminals bekommen.

Für Touristen ist GPay halt extrem praktisch, da sich das blöde Umtauschen von 20k oder 30k THB und den dann anfallenden Gebühren reduziert, wenn man viele Ausgaben mit GPay begleichen kann.
"Leider" ist der größte Anteil an den laufenden Ausgaben in Bars, Gogos und für Schwutten und in diesen Lokations ist bar halt dann doch das normale und vielleicht auch besser so.
Der große Posten Hotel und Flug ist ja sowieso nicht in bar und schon im Vorfeld des Urlaubs.

• Like
Reaktionen: tom089 und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.600
46.125
4.215
Für Touristen ist GPay halt extrem praktisch, da sich das blöde Umtauschen von 20k oder 30k THB und den dann anfallenden Gebühren reduziert, wenn man viele Ausgaben mit GPay begleichen kann.
"Leider" ist der größte Anteil an den laufenden Ausgaben in Bars, Gogos und für Schwutten und in diesen Lokations ist bar halt dann doch das normale und vielleicht auch besser so.

Im Moment kommt man um "Scan" nicht herum wenn man in Thailand weitgehend bargeldlos unterwegs sein möchte. Dafür ist jedoch ein thailändisches Bankkonto notwendig, was natürlich einer große Einstiegshürde ist.
Langfristig sehe ich die Zukunft aber auch im kontaktlosen Zahlen mit Google / Apple Pay - einfach weil das der weltweite Standard ist, und auch technisch weitaus fortschrittlicher und weniger fehleranfällig. Auch in Thailand kann man in den letzten Jahren zunehmende Akzeptanz erkennen, und der Trend wird sich fortsetzen.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.912
3.765
Zahlung mit Apple Pay ist aber noch abhängig von der hinterlegten Karte. Hab als Standard die Amex hinterlegt, geht manchmal nicht, wenn ich dann zu MC oder Visa switche funktioniert es. Liegt aber nicht an der Bonität. Sind Läden die keine Amex nehmen.
Also muß der Laden Amex UND Apple Pay akzeptieren. Dadurch wird die Hürde der kontaktlosen Zahlung höher geschraubt.

Als ich Apple Pay einrichtete dachte ich ja super, Apple ist der Zahlungsdienstleister und ich kann überall meine Amex, die ja weitere Vorteile bietet, einsetzen, und Apple wäre der Zahlungsempfänger.
Dem war aber nicht so, Apple ersetzt eigentlich nur den Kontakt und macht aus der PIN einen Fingerabdruck/Face ID.
Die entsprechende Karte muß der Laden auch noch akzeptieren. Dadurch funktioniert auch die klassische Girocard mit Apple Pay nur im EU Raum.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.701
2.766
1.613
Ich glaube GPay nutzen fast nur die Touristen. Die Einheimigen zahlen eher mit physischer KK oder wenn mit Handy dann mit QR oder halt die große Mehrzahl in bar.
Das sehe ich auch so
Wobei eine normale Debit- oder Kreditkarte auch ausreicht. Ich nutze lieber GPay weil ich es sicherer finde, keine PIN am Terminal tippen zu müssen und das Smartphone meist in der Hand habe. QR PromptPay habe ich leider nicht, ist aber auch etwas aufwändiger als GPay.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.600
46.125
4.215
Zumindest bei GPay wird eine virtuelle Kartennummer an den Händler übermittelt, so dass die Kartendaten des Kunden etwas besser geschützt sind.

Das ist bei Apple Pay auch so - mein Kommentar bezieht sich auf die Akzeptanz. Ein Händler der keine physische Amex nimmt, nimmt auch keine in Form von Google oder Apple Pay.

• Like
Reaktionen: Thai-S und TomHarley

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.701
2.766
1.613
Das ist bei Apple Pay auch so - mein Kommentar bezieht sich auf die Akzeptanz. Ein Händler der keine physische Amex nimmt, nimmt auch keine in Form von Google oder Apple Pay.
und es kann auch Händler geben, die kontaktlos MC, Visa oder Amex auch kontaktlos nehmen, aber grundsätzlich kein GPay. Zumindest in D habe ich das schon erlebt, wenn auch sehr selten.
In Thailand habe ich noch nie erlebt, dass mich das Terminal zur kontaktlosen Zahlung aufforderte und GPay nicht funktionierte.
Sehr oft aber, dass das Personal gar keine kontaktlose Zahlung initiieren konnte.

Zuletzt bei duty free in Suvarnaphumi. Zahlung kontaktlos gescheitert, weil (vermutlich) Smartphone falsch / zu kurz positioniert wurde. Daraufhin "ich solle die Karte" stecken, kontaktlos geht nicht.
Da ich stur bin, sagte ich, ich stecke meine Karte nicht, die können aber den Vorgang wiederholen.
Terminal neu initiiert und natürlich ging die GPay Zahlung durch. Gesteckte Karte wäre auch gegangen, aber dann hätte die Kassenfee bestimmt gedacht, der blöde Farang, weiß gar nicht, dass man in TH nicht mit Handy zahlen kann
;)

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.701
2.766
1.613
Solange man kontaktlos Bezahlen kann, sollte man auch per Apple-Pay bezahlen können. Beide Zahlungsarten werden ja per NFC übertragen und für den Terminal sollte es dann keinen Unterschied machen, ob man sein iPhone oder die physische Karte dranhält.
Im Gegensatz zu GPay möchte Apple 0,15% des Kartenumsatzes kassieren und holt sich das Geld von der kartenherausgebenden Bank. Eventuell muss daher APay extra mit dem Händler vereinbart werden :unsure:
Allerdings ist die Verbreitung der kontaktlosen Kartenterminals bei weitem nicht so flächendeckend wie in Deutschland.
Die Terminals können das eigentlich meist auch in TH, kontaktlos wird nur seltener verwendet, womöglich weil es mehrere QR-Code Systeme gibt (Line, WeChat, Promptpay, …)