Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Andere Lindau liegt im Bodensee . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.339
190.575
5.468
München
Das Museum gibt es seit 1922. Und bereits im Eröffnungsjahr kamen 6.000 Besucher.
Den Zweiten Weltkrieg überdauerte das Museum trotz der formellen Auflösung des Pfahlbauvereins im Jahre 1945. Das Museum wurde durch die Französische Besatzungstruppen beschlagnahmt. Marokkanische Soldaten ließen sich damals in der Freilichtanlage häuslich nieder, wahrscheinlich fühlten die sich da gleich heimisch. :bigsmile

DSC02095.JPG DSC02098.JPG DSC02099.JPG DSC02107.JPG
Und wie man sieht, kommen die Besucher aus aller Welt. :rolleyes:

DSC02114.JPG DSC02116.JPG

Bis noh . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.339
190.575
5.468
München
Die Idee für dieses Museum wurde 1921 geboren.
Auf dem Gelände finden sich verschiedene Pfahlbauarten aus der Steinzeit und der Bronzezeit.

IMG_3007.JPG IMG_3010.JPG IMG_3012.JPG

Die Toten wurden schon immer auf Wagen transportiert.
Mit Rädern in Jenseits so zu sagen,
Hier finden wir mal eine coole moderne Umsetzung, das wäre bestimmt mal eine Überlegung wert. ;)

IMG_3015.JPG IMG_3618.JPG IMG_3620.JPG IMG_3637.JPG

Bis noh . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.339
190.575
5.468
München
Nach so viel Altertum stand uns der Sinn nach etwas gegenwärtiger Kultur.
Also machten wir uns auf den Weg und auf die Suche.

DSC02121.JPG

Meersburg lockte uns an.

DSC02125.JPG

Ein geheimer Gang führte uns in die Unterstadt.:)

DSC02130.JPG

Und immer wieder fällt unser Blick auf den See.

DSC02138.JPG

Bodenseesalat mit Thunfisch?:confused:

DSC02140.JPG

Bis noh . . . muss grad mal nachforschen ob es im Bodensee Thunfisch gibt . . . :D

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.339
190.575
5.468
München
Langsam neigt sich unser Ausflug dem Ende zu.

DSC02146.JPG DSC02152.JPG
Nicht nur ich fand gefallen am See, hier baute gerade eine Filmcrew sein Equipment auf.

DSC02157.JPG
Und immer wieder eine traumhafte Kulisse.

DSC02171.JPG DSC02181.JPG

Bis noh . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
9.339
190.575
5.468
München
Vom Meersburg aus machten wir uns nun auf den Weg nach Hause.
Zwei sonnendurchflutete Tage lagen hinter uns, aufgetankt mit vielen Eindrücken und viel guter Laune liefen wir zu unserem Auto zurück.

DSC02185.JPG

Dabei fanden wir noch diesen coolen Flitzer.

DSC02196.JPG

Nochmal ein paar Landschaftseindrücke . . .

DSC02200.JPG DSC02204.JPG
Und nun ist unsere Reise zu Ende.
Wir sind viel gelaufen. Da haben uns unsere Schuhe gute Dienste geleistet. Und im Gegensatz zu manch anderen haben wir unsere Treter mit nach Hause genommen. :rolleyes:

IMG_3603.JPG

Schee wars und ich habe beschlossen dem Schwaben Meer bestimmt noch einmal Hallo zu sagen.
Von München aus ist es ja nur ein Katzensprung.

Ade

Thailernen.net

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Super Bericht und Spitzenbilder.

Was auch ganz gut ist: mal eine Stadtführung über die jeweiligen Info-Points mitnehmen. Kostet nicht viel, 5, 6 Euro, das meiste hat man schon gesehen, aber die Hintergrundinformationen sind echt was wert. Und man kommt manchmal auch an oder in Orte, die man sonst gar nicht hätte sehen dürfen...oder an denen man schlicht vorbeigeschlappt wäre.

sancho84

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Februar 2017
47
74
798
40
Danke für deinen Bericht, schön die Heimat mal aus andererer Perspektive zu sehen :)

• Like
Reaktionen: Suzie Wong

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Schöne Bilder die Heimweh-gefährdend sind danke.
Nur ein kleiner Teil Lindaus liegt auf einer Insel im Bodensee die mit einer Straße/Brücke zum Ufer verbunden ist.

Für Baden-Württemberg interessierte. (Aber Halt: Lindau ist doch bayrisch. Na ja.) Tour de ländle. Entweder nur mitreisen, oder selber mit radeln. Man muß glaub heute Teilnehmer sein um an die ganzen Führungen und Veranstaltungen ran zu kommen. Tolle Führungen ,Abendunterhaltung, Rahmenprogramm und und und. Etwa 1 Woche täglich rund um Programm. Eine geführte Radtour vom SWR.

In Meersburg ist mir mal der Dieter Thomas Heck über den Weg gelaufen. Was einem alles wieder einfällt.

• Like

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Ich war ja nun auch wieder am Bodensee, in Wasserburg, Lindau und Langenargen. Leider hat der Dauerregen am Sonntag einen Ausflug nach Bregenz und dann auf den Pfänder "verhindert" bzw. hätte keinen Sinn gemacht.

War ich halt noch in Friedrichshafen im Dorniermuseum und im Zeppelinmuseum. Auch schön. Nur, von allem, was im Freien war, habe ich als Brillenträger nicht viel gesehen....Scheiss Regen.

Was mir als Schwaben ja immer gleich auffällt: außer bei Hotels und Eintrittsgeldern ist es am Bodensee auch noch recht günstig. Da trinkst ein Weizen für 3,50 und futterst einen Schweinebraten mit Knödel und Kraut für 12,50, nicht die kleinste Portion und lecker war´s auch noch (Seekrone in Wasserburg z.B.).

Im August bin ich dann wieder am Meer, also dem schwäbischen, wieder in Überlingen.

Vielen Dank nochmal @Suzie Wong für den Bericht und die wirklich tollen Bilder.

• Like

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Mal diesen Bericht aus den tiefen des schwäbischen Meeres geholt....man muss ja nicht zu allem gleich ein neues Thema aufmachen.

Lindau soll auch toll sein in der Vorweihnachtszeit. Wird immer erwähnt, wenn gerade Empfehlungen für Weihnachtsmärkte ausgesprochen werden. Soll schön gemacht sein, mit Beleuchtung auch der Hafeneinfahrt usw. Bin schon mit ein paar Freunden im Gespräch, ob wir uns nicht in den Zug setzen sollen (jetzt noch nicht, ich bin z.B. noch gar nicht in Weihnachtsstimmung, aber in zwei. drei Wochen), witzigerweise kann man mit dem BW-Ticket der Bahn nach Lindau fahren (gilt den ganzen Tag in BW), obwohl das Städtchen ja in Bayern liegt, hinzus ein paar Sixpack vernaschen und für den Rückweg ein paar Thermoskannen mitnehmen, die wir uns dann mit Glühwein befüllen lassen. Ob Frauen mitdürfen, haben wir noch nicht entschieden. Kinder auf gar keinen Fall, die haben auf Weihnachtsmärkten nix zu suchen....Späßle.

• Like

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.060
17.833
3.265
Schöner Bericht...die Königsschlösser wie auch der Plansee (Userbild) sind bei mir um's Eck...

20181130_025712.jpg

• Like

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.314
47.982
4.565
Hamburg
Danke für den Kurzbericht. Da werden einige Erinnerungen wach. Tolle Reiseleitung mit entsprechendem
KnowHow und bildlicher Darstellung vom Feinsten. Hast mich wieder mal sehr gut unterhalten :daumen.

• Like