Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

LEBENSHALTUNGSKOSTEN EINES EXPATS AUF DEN PHILIPPINEN

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
AW: LEBENSHALTUNGSKOSTEN EINES EXPATS AUF DEN PHILIPPINEN

@skippy klar wenn man ständig auf Achse ist, gerne reist etc... und vor allen nicht verheiratet ist, macht es wohl wenig Sinn eine PR ins Auge zu fassen, und arbeiten tust Du Glückpilz ja soweiso nicht :daume

übrigens möchte ich schon darauf hinweisen, daß hier Äpfel mit Birnen verglichen wird - daß es auf den Phils einfacher ist hat den Grund, daß es eine komplett disorganisierte Bananen - oder Kokosnussrepublik ist, und TH doch (wenngleich manchmal könnens die auch) eienen weit höheren Standard besitzt....

und in Thailand fühlt man sich eiinfach sicherer - ich vermisse zwar manchmal meinen goldenen Käfig in Phils aber nochmal würde ich nicht hingehen - ausser für Relax und Spaß

Herbert

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@ HERBERT

- ich kann nichts schlechtes ueber die behoerden auf den phils sagen . wenn ich mal eine visaverlaengerung brauche kriege ich die in max 48 stunden (in der provinz )
- die immigration geht mir etwas auf die nerven weil die fast jedesmal wenn meine freundin alleine von den phils ausreisen will mindestens 10 minuten sie ausfragt ueber wohin und warum . wenn ich dabei bin fragt keiner ......:frech

- zur sicherheut nur folgendes : in 6 jahren thailand 2 ueberfaelle durch kathoys in den fruehen morgenstunden (beide male gelang es nicht ) und ein versuchter diebstahl in einem bahtbus .(gelang auch nicht weil die sich so ungeschickt anlegten dass ein blinder es bemerkt haette .)alles in pattaya und sonst nie probleme gehabt in anderen teilen thailands .
auf den phils hate ich bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht . meiner freundin wurde ein i pod geklaut als sie nachts auf einer faehre schlief ..... ich selber hatte eigentlich nur 1x ein mulmiges gefuehl im bauch und zwar in DIWALWAL auf mindanao dem gegenstueck zu DAWSON CITY der goldgraeberstadt . dieser berg zieht gluecksucher von den ganzen phils an und dementsprechend rauh geht es auch zu :teuflisch .
. nur um besoffene filipinos mache ich einen riesenbogen denn dann sind sie unberechenbar ....:bück dich

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils

hi,

hab mir mit Interesse nochmals diesen Thread durchgelesen.

Ich hab die Absicht in Feb/März wohl nach cebu zu gehen, um mich dort mit einer Fillipinin zu treffen...und, wenn alles passt, dort längere Zeit zu verweilen. (halbes-ganzes Jahr).

Leider kenn ich Cebu noch gar nicht, und ehrlich gesagt, außer 5 Tage Manila und Cavite auch noch nix gesehen...

FRAGE AN DIE Phill- EXPERTEN
Welche Cebu-Erfahrungen habt ihr in Bezug auf "wohlfühlfaktor für Expats"? isses dort eher teurer als in Thailand o. Manila?

Wo in Cebu isses "billiger" zu leben? Wie teuer (und besser ?)ist das Leben in Cebu-City?

Würden 60.-70.000 peso ausreichen um auf Cebu normal zu leben?
Ohne groß rumzureisen oder jeden Tag nen ST zu gönnen...

Danke vorab für ein paar Hinweise.

PS@Billy: Ja, das dir mitgeteilte Thema ist erledigt seit Silvester!

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253

Bin zwar nicht der absolute "cebu" - experte ... So viel vorab - du kannst mit der von dir angegebenen summe "normal" in Cebu leben - ohne allerdings jeden tag auf d. "pauke" zu hauen das hast du wahrscheinlich auch nicht vor - logisch bei "longtime" ... Cebucity ist viel sauberer und gepflegter als z.b. Manila ...Wo du dich da ein einquartierst,ehrer mehr in der city oder mehr richtung strand,das mußte du schauen - da gibts günstige hotels aber auch app. etc - da kann ich dir aber keinen spez. tipp geben ... Alles in allen ist es wie in Thailand die sauferei u. die weiber können ins geld gehen ... Du kannst wie schon geschrieben - wenn du mit regulären visa einreist - bis zu 2 jahre verlängern,allerdings immer nur 59 tage - wofür jeweils gebühren anfallen ... Das aber alles ohne großen tamtam ala Thailand,egal wie alt du bist ... Das heist auch leute mit kleinen geldbeutel sind willkommen !!!! Hoffe ein kleinwenig weitergeholfen zu haben ,evtl. meldet sich ja noch ein Cebuexpat - tät mich auch interessieren ... In jeden fall dir alles gute - keine panik auf der titanic ... Mit besten grüßen:hut...

So long Jens

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@

- pro cebu spricht :

1) eine relativ gute infrastruktur mit einigen guten restaurants ,malls, spitaeler usw .
2) relativ viele weisse die da staendig leben oder sogar arbeiten :yc
3) gute verkehrverbindungen nach den ganzen philippinen mit schiff oder flugzeug
4) viele internationale flugverbindungen ohne dass man ueber manila fliegen muss

- contra cebu ( meine meinung jedenfals)

1) so viel sauberer als manila ist die stadt nicht . ich habe sie sogar als relativ dreckig in erinnerung von meinem letzten besuch .
2)das zentrum um die colon street in cebu city ist ein hort von taschendieben und das schon seit jahren ohne dass die polizei da was unternimmt .

ich wuerde SCHNUGGEL raten sich ein haus in einem abgesicherten village zu mieten oder ein condo waere noch besser , aber nicht in der stadt sondern in einem der vororte wie TALISAY (gute verbindung mit den jeepneys rein in die stadt ) oder falls deine freundin nicht arbeiten muss in cebu wuerde ich gleich aufs land ziehen an einen beach . sich in cebu mal ein bisschen umhoehren und dann ein auto mieten und sich alles anschauen fahren . :daume

viel glueck .

skippy :p

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils

wow:daume danke erstmal!

sehr hilfreiche Tips...auch wenn das ein oder andere noch etwas "weit weg" ist in meiner Entscheidungsfindung.

Werde mir in einigen Wochen das Ganze mal vor Ort anschauen und berichten!

Zuerst gehts nächstes WE nach BKK... Zukunft offen.

Aber weitere Infos/Tips sind herzlich willkommen!

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

wow:daume danke erstmal!

sehr hilfreiche Tips...auch wenn das ein oder andere noch etwas "weit weg" ist in meiner Entscheidungsfindung.

Werde mir in einigen Wochen das Ganze mal vor Ort anschauen und berichten!

Zuerst gehts nächstes WE nach BKK... Zukunft offen.

Aber weitere Infos/Tips sind herzlich willkommen!

investiere ein paar euronen in den philippinenreiseführer von jens peters, du wirst es wie alle anderen vor dir net bereuen.

troy69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2009
133
38
438
Mindanao/Philippinen

.....

. mich wundert etwas dass sich keine anderen auf den phils lebenden auslaender melden um ihre erfahrungen zu den lebenshaltungskosten zu machen oder wohnen immer noch alle in thailand ??:bigg

Nee nix mehr Thailand, zu abgewichst alles- ok hier mal meine monatl. Kosten:

Miete Haus inkl. Kabel-TV, Internet, Wasser
7000p

Strom ca.700p
Lebensmittel 8000p (inkl. Bier!)
Körperpflege 400p
Benzin für Motorbike 400p
Gas 200p
HandyPrepaidkarten 500p

also ca. im Monat 17,200peso - ca. 260 euro oder 12,200baht

achso die 2monatl. VISAverlängerungen schlagen mit 3000 bis 4000peso zu buche... glaube das wars- günstig, oder ?:baeh

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

Nee nix mehr Thailand, zu abgewichst alles- ok hier mal meine monatl. Kosten:

Miete Haus inkl. Kabel-TV, Internet, Wasser
7000p

Strom ca.700p
Lebensmittel 8000p (inkl. Bier!)
Körperpflege 400p
Benzin für Motorbike 400p
Gas 200p
HandyPrepaidkarten 500p

also ca. im Monat 17,200peso - ca. 260 euro oder 12,200baht

achso die 2monatl. VISAverlängerungen schlagen mit 3000 bis 4000peso zu buche... glaube das wars- günstig, oder ?:baeh

in der tat günstig, aber wo steht dieses haus und wie sieht es mit den sicherlich net unerheblichen kosten für wein, weiber & GEsang aus ?

• Like
Reaktionen: party

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@ troy 69

ich kenne zwar einige auslaender auf den phils aber bisher noch keinen der mit 260 euro im monat auskommt . :bigg

ich sehe bei mir bei den ausgaben fuer cellphone noch einsparpotential :bück dich

eine frage : wie reist du denn rum auf den phils ? motorrad , ueberlandbus oder ......

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils

@troy:
in der Tat sehr wenig!! wow! wenn du Motorbike fährst, wofür brauchst du dann "gas"? Auto?

700p strom? ok..dann aber keine Aircon, Kühlschrank, Waschmaschine und pc...oder?

troy69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2009
133
38
438
Mindanao/Philippinen

Motorbike nur für Einkäufe, Gas ist zum kochen, keine Aircon, keine Waschmaschine (Tussi wäscht mit Hand)
, nur Laptop und Kühlschrank.
Ja reise mit Überlandbussen und Schiffen-diese kosten kommen natürlich noch dazu.
(nach AC gehts natürlich mit den Flieger nach Manila und dann mit den Bus bis DAU)
Kein Wein- da Bier - kein Gesang -da KTV - Keine Weiber, da Girlfriend:bigg
Trotzdem bin ich zufrieden... Wohne auf einer Insel in NordMindanao...

Sind ja auch alles circa Angaben- aber mehr wie 20,000Peso brauch ich echt nicht im Monat- wenn ich nicht gerade wieder einen Angeles-Trip mache...
wie nächsten Monat.....

troy69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2009
133
38
438
Mindanao/Philippinen

Hallo troy69:

Wieviel Geld geht an die Familie deiner Freundin?

nix, da nach einmaliger Verarsche keine Rückzahlung meines Kredites erfolgt ist- habe denen und meiner Tussi klargemacht , dass es nix mehr gibt- die Sorgen selber für sich, mit 3 Brüdern und einer Annanas-Farm.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@ troy 69

- freut mich dass es dir gefaellt auf den philippinen :daume

-ich koennte auch auf so manches verzichten aber aircon muss sein und als weintrinker bin ich dauernd auf der suche wo man einen guten tropfen bekommen kann .:bück dich

- auf den phils ist das alles nicht so einfach weil das angebot in der provinz doch recht klein ist und wenn man mal in einem suppermarkt was findet wird immer erst eine flasche gekauft und getestet weil er dort falsch gelagert wurde und oft verdorben ist .:baeh . wenn dann aber als gut befunden ,wird gross eingekauft :daume oder diese firma liefert ab und zu bei meinem freund in manila bestellte sachen und ich schliesse mich dann da an . aber wie gesagt nur fuer wein weil auf alles andere kann ich problemlos verzichten .http://lukullus.ph/lukullus/index.php/lukullus/main

- das reisen mit dem bus ist etwas beschwerlich auf den phils und nachdem ich mal 34 stunden von tacloban nach manila im bus sass bin ich absoluter fan der cebu pacific :bigg . speziell wenn du da lebst kannst du voll von den low fares dieser airline profitieren und im voraus schon mal tickets buchen . :daume

wuensche dir noch viele schoene jahre auf den phils . :eek:k

ps . was die familie deiner freundin angeht auf den phils gibt es eine faustregel und die besagt dass mindestens 2 inseln zwischen ihnen und euch sein MUESSEN :ironie

troy69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2009
133
38
438
Mindanao/Philippinen

@skippy, ja hier war über Weihnachten/Neujahr auch der Kaffee und die Milch "out of stock"- erst diese Woche wieder Nachschub vom Festland eingetroffen.
CebuPacific ist schon gut mit ihren 999P-Specials:bigg
Wo bistn in LEYTE? Könnte mal vorbei shippen;-), nicht weit von mir

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils

...na wenns so weitergeht könnte man fast mal einen Stammtisch einrichten*lol*

danke für viele Infos hier!

Werde ab März mal berichten von Cebu... falls das leben nicht wieder eine andere Richtung einschlägt:dancing

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@ troy 69

- ja von nord mindanao ist es nicht sehr weit biss zu mir :bigg

-wohnst du in camiguin oder in der naehe von surigao city ? ich wohne in der naehe von sogod , werde aber jetzt mal auf die suche machen um ein anderes haus zu mieten . irgentwie in luzon waere ok fuer mich . so die gegend um san fernando la union biss runter nach subic oder die gegend um morong ...

-san fernando la union waere ok aber der airport in poro point ist immer noch nicht fuer den flugverkehr freigegeben und die anreise mit dem bus ist mir etwas zu beschwerlich nach manila so dass dann immer ein stop von ein paar tagen in angeles eingeplant waeren :daume:daume:bigg:bück dich

- mal schauen . aber ich werde mich bei dir ueber PM melden wenn ich wieder vor ort bin . erstmal geht es sonntag zurueck nach manila und dann werden wir sehen .

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart

hi,

hab mir mit Interesse nochmals diesen Thread durchgelesen.

Ich hab die Absicht in Feb/März wohl nach cebu zu gehen, um mich dort mit einer Fillipinin zu treffen...und, wenn alles passt, dort längere Zeit zu verweilen. (halbes-ganzes Jahr).

Leider kenn ich Cebu noch gar nicht, und ehrlich gesagt, außer 5 Tage Manila und Cavite auch noch nix gesehen...

FRAGE AN DIE Phill- EXPERTEN
Welche Cebu-Erfahrungen habt ihr in Bezug auf "wohlfühlfaktor für Expats"? isses dort eher teurer als in Thailand o. Manila?

Wo in Cebu isses "billiger" zu leben? Wie teuer (und besser ?)ist das Leben in Cebu-City?

Würden 60.-70.000 peso ausreichen um auf Cebu normal zu leben?
Ohne groß rumzureisen oder jeden Tag nen ST zu gönnen...

Nach meinen Erfahrungen ist der Raum CebuCity der teuerste in ganz PH,

was die Lebenshaltungskosten betrifft.

STs im professionellen Bereich sind eher unattraktiv.

LTs anbahnen geht leicht in jeder shoppingmall.

Die girls brauchen von Beginn an eine deutlich "führende" Hand,

sonst tanzen sie dir gleich auf der Nase rum.

Angenehm ist, dass alle gut english sprechen und es gewohnt sind,

zu tun was zu tun ist (womit nicht nur das feeling gemeint ist).

Für 150 - 200€ mtl. Salär begleiten sie dich überall hin,

tun alles incl. shoppen, waschen, kochen etc. (ist weniger als 10€/Tag).

Nach 1-2 Tagen kommt der Deal zustande (wenn die Perf. passt),

indem du 70-80€ (an)zahlst, welche sie gleich an die Family einzahlen wird.

"Butterflyer" sollten ebenso das gleich direkt absprechen !!!

Die Inseln bei Cebu sind ausgesprochen schön,

aber bereits erheblich international frequentiert,

was das Preisgefüge enorm ansteigen liess (die letzten Jahre).

Insbesondere die sich wie Heuschrecken verbereitenden

Koreaner drehen die Spirale in teils unakzeptable Höhen.

Es gibt schöne Gegenden, in den man kaum 1/3 der Kosten von Cebu hat

und je nach Anforderungs-Profil gut bis sehr gut leben kann.

Es gibt einige PH-Foren, die das Thema ausgiebig behandeln.

Wer im Isaan unterwegs war, kann für PH ca. 30% hinzurechnen,

um den erforderlichen Kapitaleinsatz außerhalb CebuCity zu errechnen.

Die "schönste" Insel zum Aussteigen dürfte (m.E.) Palawan sein.

Für aktive Menschen (u Taucher) der Norden bei Taitai / El Nido.

Der typische Relaxer findet nahezu überall dort günstige und schöne

Dauer-Aufenthalts-Locations am Beach oder in den Bergen.

Palawan ist nicht "vulkanisch" und hat Süsswasser in Mengen.

Malaria-Schutz wird empfohlen für die Regenwaldgebiete.

Mtl. ab 450€ / 2 Pers. (ohne Reisekosten) sind ausreichend bei Langzeit-Miete

im 2**Bereich, jeder zus. Stern kostet bedeutet ca. 30% Aufschlag.

Es gibt dort "pure" Expats (Lebenskünstler), die mit weniger als 100€

klar kommen, wohnend in einer Fischerhütte direkt auf dem Wasser

der CuluSea. Ein ehem. Manager ist auch dabei und meint,

wo sonst kann mann ein kaltes Bier trinken und dabei nebenher ins Wasser pinkeln?

(so hat halt jeder (s)ein Profil und entscheidet für sich, was wirklich wichtig ist)