Als du deine Erlebnisse von der Abstimmung schildertest hatte ich erst geschmunzelt und gedacht, so gefährlich sieht der
@Iffi doch gar nicht aus dass die den dort weg komplimentieren müssen. Aber im Nachhinein betrachtet ging gegenüber sonstigen Wahlen doch scheinbar einigen Verantwortlichen der Popo etwas mehr auf Grundeis aus Angst, bloß nix falsch zu machen.
Bei uns fand die Wahl in einer kleinen zur Seite offenen Halle im Dorf statt. Ich war früher immer bei Wahlen dabei ohne Probleme. So fuhr ich auch dieses mal meine Frau dort hin und wartete. Mir wurde ein Stuhl angeboten, etwa 5 m neben der Wahlurne.
Ich merkte gegenüber sonst eine sehr gedämpfte Atmosphäre, es wurde eigentlich nur geflüstert. Ich hab mich ganz still da hin gesetzt. Einer machte einen Spaß, ob ich nicht auch abstimmen wollte. Ich hätte ja jetzt eine Thai ID-Karte. Ich bin gar nicht drauf eingegangen und auch die anderen konnten nicht drüber lachen.
Kurz nachdem wir weg waren hat es d wohl auch einen kleinen Zwischenfall gegeben. Gegenüber von dem Wahllokal verkauft nachmittags immer eine Thai am Haus Hähnchen und Somtam. Sie hatte noch nicht mal ganz damit angefangen da wurde sie schon aufgefordert sofort damit aufzuhören. Das Pokpok betrachte man als Störung oder gar als Provokation!
Am Nachmittag nach Schluss der Wahl sind wir noch mal hin zum Stimmen auszählen. Mich interessierte das Ergebnis. Man bot mir wieder den Stuhl an, hab mir wieder nix dabei gedacht. Das Stimmzettel hoch halten und vorlesen ging viel förmlicher ab als sonst und alle Verantwortlichen beobachteten das mit Argusaugen.
Einer machte auch ein paar Fotos davon und von den wenigen Zuschauern am Rande.
Heute habe ich erfahren, dass das für die noch ein kleines Nachspiel hatte. Als sich am Schluss alle Wahlleiter irgendwo trafen sind die Fotos wohl gezeigt worden. Irgendwer hat dabei auch den Farang da sitzen sehen- Daraufhin haben sich die Verantwortlichen einen fürchterlichen Anschiss eingefangen, wie sie es zulassen konnten, dass ein Ausländer dabei war. gab da wohl irgendwelche strenge Vorgaben, die man halt nicht so genau genommen hatte.
Aber das Ganze ist vorbei und während wir uns noch Gedanken darüber machen, interessiert sich in Th keiner mehr dafür! In den Nachrichten gibt es nur noch ein wichtiges Thema! POKEMON! Ich warte drauf, dass die ersten Irren auf der Jagd durch den Königpalast rasen.
Übrigens wer nen Job sucht kann ihn bei den Pokemon-Jägern finden. Sie suchen dringend jede Menge Fahrer. 1.000 Baht pro Tag werden gezahlt lt. Thai TV.