Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Leben in Bangkok

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Unser Leben hier besteht nicht nur auch Marktbesuchen. Nur wie soll ich es beschreiben. Nach mehr als 5 Jahren ist wohl die Begeisterung komplett verschwunden. Der Alltag beherrscht uns.

Natürlich am Anfang war alles neu für mich. Nicht nur Urlaub sondern wirklich „Leben in Bangkok“ Der Sturm und Drang hat mich gebissen. Jeden Tag aufs neue losgezogen. Rein in einen Bus und quer durch die Stadt. Dann komplett durchgeschwitzt und kaputt wieder nach Hause gekommen. Kilometerlange Fußmärsche den Straßen entlang. Alles kein Problem. Die Gesundheit hat auch noch mitgespielt, was gibt es besseres. Das Ergebnis waren tausende Fotos, neue Eindrücke und schmerzende Füße.

Irgendwann habe ich mich dann einmal gefragt warum ich das eigentlich mache. Die Ausflüge wurden immer weniger und die Kamera habe ich auch immer öfter Zuhause gelassen. Habe ja zur Not das Handy zum fotografieren immer dabei. Die Zeit aber, das ich nur zum fotografieren weggehen sind vorbei.

So was habe ich den in den letzten Monaten so gemacht. War krankheitsbedingt meistens Zuhause. Über Weihnachten und Neujahr hatten wir Besuch aus Deutschland hier in Bangkok.

Mein Jahresvisa habe ich wieder einmal beantragen dürfen. Was natürlich wie jedes Jahr mit einigen Überraschungen verbunden war. Muss mal schauen ob ich noch einige Bilder davon finde.

Da die Arztbesuche und die Medikamente ein Loch in meine Budgetplanung gerissen haben bin ich gerade am überlegen und umplanen. Da geht es mir wohl so wie der deutschen Bundesregierung. Das Haushaltsloch muss gestopft werden.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Jahresvisa wie immer eine tolle Sache an sich. Also Grundlage ist ja dieses schöne Papier hier.
http://www.immigration.go.th/nov2004/doc/temporarystay/policy777-2551_en.pdf

Für mich trifft der Punkt 2.18 zu. Leider ist eben nicht alles hier genau geregelt. Dadurch ergeben sich zumindest für mich immer wieder aus neue Überraschungen bei der Anforderung zum Jahresvisaantrag.

Es gibt kein Vordrängeln mehr. Am Eingang steht jetzt immer ein Beamter und passt auf das man auch wirklich schön der Reihe nach reingeht.
compIMG_20130702_125517.jpg

Antragsformular TM7 mit Passfoto

Kopie aller Seiten meines Reisepasses mit meiner Unterschrift

unsere thailändische Heiratsurkunde Kopie unterschrieben von uns beiden
Diesmal wollten Sie auch das Original sehen. War ein kleiner Kampf um der Damen klarzumachen, dass es kein Original gibt. Das liegt mein Amphore unter Verschluss.

die Deutsche Heiratsurkunde Kopie unterschrieben von beiden

ID Card der Ehefrau Kopie unterschrieben von Frau

Blaues Hausbuch Kopie unterschrieben von Ehefrau

Anfahrtsskizze für unser Haus.

Passbook von meiner Bank Kopien von alle Seiten unterschrieben
tagesaktueller Brief der Bank

Dazu noch zwei Formulare die vor Ort zusammen ausgefüllt wurdne und ich dann noch unterschreiben durfte. Eine Belehrung dass ich alles wahrheitsgemäß hier ausgefüllt habe und eine Belehrung über mögliche strafrechtliche Folgen einer Falschaussage bzw einer Urkundenfälschung.
Beides aber nur auf thailändisch. Eine Kopie davon für mich hat es auc hnicht gegeben. Hier haben schon wahrscheinlich einige Visakünstler sich ihr Genick gebrochen. Fair ist diese Vorgehensweise auf keinen Fall.

1.900 Baht.

Was wieder zum ärgern war. Dieses Jahr wollte sie wieder mindestens 6 Bilder von uns und den Haus haben. Letztes Jahr hat an uns alle Bilder bis auf eines mit unserer Hausnummer wieder mitgegeben und gesagt das in Zukunft nur noch ein Bild vor unseren Haus mit und beiden und der Hausnummer darauf ausreicht.

Die gleiche Beamtin sagt jetzt dass Sie gerne 6 Bilder vom Haus haben möchte. Schlafzimmer, Esszimmer, Wohnzimmer, Küche und 2 vor den Haus mit Hausnummer.

Was habe ich daraus gelernt. Höre nie auf das was die Beamte hier sagen. Bring immer mehr mit als benötigt und du bist immer auf der sicheren Seite.

Jetzt lache ich nur noch über solche Sachen. Ärgern bringt doch sowieso nichts. Die Bilder durften wir auch nicht per Line schicken sondern Tip musste deshalb am nächsten Tag nochmal herfahren um die Bilder abzugeben.

Zum Glück sind das pro Jahr nur immer 2 verrückte Tage. Zuerst die Antragsstellung und dann nochmal ganz kurz bei der Passabholung.

Zum Glück klappt die 90 Tage Meldung per Post ohne Probleme.

Diesmal hat auch Tip wieder nachgefragt warum es immer noch nicht die 2 Jahresvisa gibt. Kurze Antwort wie letztes Jahr auch „ Es gibt zu viele schwarze Schafe unter den Ausländern und die Gefahr des Missbrauches sei zu groß“

Zuletzt bearbeitet:

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
@raksiam

Vielen Dank für deinen Bericht, ich lese sehr gerne mit. Deine Erlebnisse untermauern das was ich vor wenigen Tagen zu meiner Mutter gesagt habe "Du kannst in jedem Land der Erde leben, solange es dir gesundheitlich einigermaßen wohl ist und etwas Kohle vorhanden ist.".
Hintergrund war einfach, dass sie es sich zu einfach im Ausland vorstellt. Ich hab ihr auch mal gesagt, dass es genug deutsche in Pattaya gibt, die sich 1. illegal dort aufhalten und 2. wenn sie krank werden, ruck zuck die Ersparnisse weg sind!

Das wäre eben ein Grund warum ich wahrscheinlich nie ganz aus Deutschland weg wäre. 51:49 ist auch eine Option! Zumindest wäre das bei mir möglich, da ich privat krankenversichert bin und da nicht noch extra eine Krankenversicherung bräuchte, die ab 70 dich sowieso nicht mehr versichert. :hammer

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Die spinnen die Roemer (würde Astrix sagen!)

Anfahrtsskitzen?
Wozu soll das gut sein?
koennen die Thais keine Adressen mehr lesen? Da steht alles drauf was noetig ist damit z.B die Post den Weg findet.
Für meinen Geschmack mag die Beamtin dich nicht oder mag generell keine Ausländer (womit sich die Frage ergibt, was macht Sie auf so einer Arbeitsstelle!?)

oder Sie ist GENAU RICHTIG da , geheimer Einsatzbefehlt (vorsicht es sind Spuren von Ironie enthalten ;) ) Falangs vergraulen.
Oder Sie braucht die Hausphotos um, nachdem Sie euch erfolgreich vergrault hat, einen neuen Käufer zu finden.. somit währe die Beamtin
im Nebenberuf Imobilienmaklerin?!

Es deckt sich aber mit meinen Erfahrungen mit einigen der Beamten in Thailand, zumeist sind das willkürliche Schickanen. Frag einfach ausgesucht hoeflich zurück, ob du die Bedingungen für die Visaerteilung schriftlich bekommen koenntest, ich bin 100% sicher das da nichts von x Bildern oder Anfahrtskitzen steht!

Die Belehrungen auf Rechtsmäßigkeit sind auch für die Tonne, für Alles legst du doch orginal Unterlagen vor oder?
Dann hätte die jemand Anderes bereits im Vorfeld gefälscht oder?
Z.B. Behoerden welche die Urkunden für das Haus ausgestellt haben!...

Ansonsten wird , wie mit dem vorbeibringen müssen der Bilder, mal wieder "letz run the Falang" gespielt, zur heimlichen Schadenfreude der Beamten dort.

Kann das nicht irgendeine Visaagentur für dich erledigen? Dann rennen Thais für dich und diese demütigende Prozedur bleibt dir erspart.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
Wenn manch ein Thai die Macht hat sei auszuspielen, dann nützt er das aus, besser gesagt er/sie zeigt es. Nach dem Motto "sie her wer ich bin und was ich dir befehligen kann". Das sind kleine Beamte die eigentlich von ihren Vorgesetzten genauso behandelt werden wie sie dich behandeln. Dann aber fühlen sie sich wieder gut.
Hab das schon erlebt als ein sich mir gegenüber von oben herablassender selber dann einen Bückling machen musste. Das war dann nicht so schön für ihn :)

Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Die spinnen die Roemer (würde Astrix sagen!)

Kann das nicht irgendeine Visaagentur für dich erledigen? Dann rennen Thais für dich und diese demütigende Prozedur bleibt dir erspart.

Ja, die gibt es. Habe das zwei Jahre so gemacht, als ich in Bangkok wohnte, Agentur weiss ich nicht. Hat meine Frau damals über die Firma erledigt. Die hatten einen Agenten zur Hand, der das für die langjährigen ausländischen Mitarbeiter dieser globalen Firma erledigt.

Bei mir allerdings ein Klacks, da ich meine 800K auf der Bank nachweise und fertig. Dann isses egal, wo ich wohne und ob ich standesamtlich mit einer Thai verheiratet bin oder nicht.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Mich stört das alles nicht. Es verwundert nur. Sind eben jedes Jahr zwei verrückte Tage.

Schau warum muss man 30 Tage auf seine Jahresaufenthaltsgenehmigung warten. Am Tag der Antragstellung werden alle Dokument schon überprüft und sobald die Vorgesetzte am hinteren Tisch unterschrieben hat ist alles erledigt. Man darf aber trotzdem nach 30 Tagen wieder kommen und sich seinne Stempel abzuholen.

Wahrscheinlich um auch zu Verinnerlichen das es was besonderes ist das man als Ausländer wieder ein Jahr länger im Königreich sein Geld ausgeben darf. TiT Sogar Thais denen ich das erzähle wundern sich darüber.

:bigsmile

• Like
Reaktionen: CrassuS

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Ich hatte einen Deal mit unseren Landgott abgeschlossen. Da er sich an unsere Abmachung gehalten hatte war ich nun an der Reihe mein Versprechen einzulösen.
comp_20160228_121040.jpg
neues Haus mit Einrichtung.

Zuerst wollte ich so ein Haus aus Granit oder Marmor. Hat aber nixht so ganz gepaßt. War einfach zu monströs für unserne Platz.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
wieder etwas Open Air.
comp_SAM_1982.jpg

comp_SAM_1985.jpg
Der Regen vertreib auch das letzte Boot.

comp_SAM_1986.jpg

comp_SAM_1987.jpg
Eine Rundfahrt kostet 50 THB pro Person. Kann man sich aber sparen. War nichts besonderes.

comp_SAM_1983.jpg
Jetzt gibt es Futter für Papa.

comp_SAM_1988.jpg
Speisekarte hängt über den Köpfen

comp_SAM_1991.jpg
Gibt aber auch ein Bilderbuch zum bestellen.

comp_SAM_1988.jpg

comp_SAM_1989.jpg

comp_SAM_1996.jpg

comp_SAM_1998.jpg

comp_SAM_1999.jpg

comp_SAM_2000.jpg

comp_SAM_2001.jpg

comp_SAM_2002.jpg
Wurde alles vernichtet.

comp_SAM_1992.jpg
Vielleicht eine Zutatensammlerin und doch keine Händlerin?

comp_SAM_1995.jpg
Zutaten schwimmen hier direkt an der Küche vorbei.

comp_SAM_1997.jpg
Wieder einer der 50 THB Dampfer

comp_SAM_2003.jpg
Unsere Küche. Das Essen war Durchschnitt und die Preise Touristenbezogen hoch. Satt waren wir aber trotzdem.

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Frag einfach ausgesucht hoeflich zurück, ob du die Bedingungen für die Visaerteilung schriftlich bekommen koenntest, ich bin 100% sicher das da nichts von x Bildern oder Anfahrtskitzen steht!

Das wird da nicht unbedingt stehen (hab es nicht mehr im Kopf) aber in jedem Fall steht dort sinngemäss "und weitere Unterlagen nach Meinung des Sachbearbeiters".
Die können von Dir eine ärztliche Bestätigung Deiner Schuhgrösse verlangen und sie bleiben damit immer noch im Rahmen ihrer Vorschriften...

Das Phänomen der joggenden Blondine - Dumm gelaufen!

Dee

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Bin jetzt eigentlich zu faul zum laufen aber Tip kennt einfach kein Erbarmen.
comp_SAM_2004.jpg
diesmal ein klares nein danke..........

comp_SAM_2006.jpg

Kontrollblick an die Decke.
comp_SAM_2007.jpg
Beule brauche ich keine mehr heute.

comp_SAM_2008.jpg

comp_SAM_2009.jpg

comp_SAM_2014.jpg
Ich will endlich nach Hause gehen.

comp_SAM_2015.jpg

bin sauer und schaue auf den Boden. wieder nicht aufgepasst.
comp_SAM_2016.jpg
die zweite Beule heute. Ich denke mir aber das Tip jetzt gemerkt hat das ich richtig sauer werde. Wir drehen wieder um Richtung Ausgang.

comp_SAM_2017.jpg

comp_SAM_2018.jpg

comp_SAM_2019.jpg

comp_SAM_2021.jpg
Wer noch weiter vorgeht riskiert einen Dachschaden nach den anderen.

comp_SAM_2022.jpg

comp_SAM_2023.jpg
Richtung Auto schaut es wieder viel besser aus.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
comp_SAM_2024.jpg

comp_SAM_2025.jpg

comp_SAM_2027.jpg
Der Pakplatz hat uns gleich wieder.

comp_SAM_2030.jpg

comp_SAM_2031.jpg
Vorne links steht unser Auto.

comp_SAM_2034.jpg
etwas Wegzerrung habe ich dann doch noch gekauft.

comp_SAM_2035.jpg

comp_SAM_2037.jpg
Aircon ich komme.

comp_SAM_2038.jpg
Die letzten 10 Meter sind dann noch einmal sehr Kräfte zerrend.

comp_SAM_2041.jpg
Ein kleiner Platz für einen tollen Holzschrank findet Tip immer.
comp_SAM_2044.jpg
Ist ja Ihr Geld.

comp_SAM_2043.jpg
Bin dann schnell eingedöst. War zwar interessant aber auch sehr anstrengend da Tip einfach zuviel gekauft hat und ich immer schleppen durfte. Beim nächsten Besuch nur noch mit Einkaufstrolly.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Zumindest einmal im Jahr geht es zum Wat Hua Lamphong. Nicht nur zum beten sondern zum Tam Bun. Da wir beide seit Jahren aus Überzeugung nicht mehr an Wat oder Mönche spenden haben wir uns länger schon nach Alternativen umgeschaut.

Eine dieser Alternativen Spendenempfänger für uns ist eben auch die hier ansässige Ruamkatanyu Foundation. Die Männer und Frauen hier arbeiten alle kostenlos und machen eine Knochenjob für den man einen robusten Magen und starke Nerven braucht. Es gab auch schon einmal darüber eine Reportage im deutschen Fernsehen mit den Titel „die Seelensammler von Bangkok“

Google แผนที่

Der Tempel ist sehr wohlhabend und hat ein eigenes Parkhaus.
comp_Wat012.jpg

comp_Wat001.jpg

comp_Wat002.jpg

comp_Wat004.jpg

comp_Wat005.jpg
Wie aus zwei verschiedenen Welten.

comp_Wat006.jpg
Der Boden gehört den Wat.

comp_Wat007.jpg
Ein Teil der Tempelschule

comp_Wat010.jpg
Heir geht es vor zum Hauptplatz.

comp_Wat011.jpg
Eine der vielen Hallen hier. Werden die Trennwände aufgeschoben ist für mehr als 1000 Personen. Braucht man manchmal bei einer Beerdigung.

comp_Wat033.jpg
Wir gehen aber zuerst wieder raus aus den Tempel.

comp_Wat034.jpg

comp_Wat035.jpg
Da ist unser Ziel. Direkt an der Aussenmauer vom Wat.

comp_Wat030.jpg

comp_Wat028.jpg

comp_Wat027.jpg
Da wollen wir zuerst hin.

Zuletzt bearbeitet:

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Habe meinen Fehler eingesehen und daraus auch gelernt.

Dann habe ich noch eine Bitte an alle hier. Wer ein Probleme mit mir hat sollte mir bitte eine PN schicken und nicht hier im Forum meine Frau beleidigen.

Da sich Tip aber jetzt auch hier selber anmeldet hat könnt ihr auch dann gerne Sie persönlich anschreiben und Ihr eure Meinung mitteilen.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Hier ist meisten immer was los. Hier ist 24 Stunden lang an 365 Tagen im Jahr geöffnet.
comp_Wat018.jpg

comp_Wat019.jpg
Jeder hier möchte gerne vorne an einen der Tische kommen.

Die Augen fangen zum brennen an und das atmen fällt einen doch recht schwer. Der Grund dafür sind die Räucherstäbchen die hier von den Gläubigen zu hunderten angezündet werden. Gibt zwar auch Mitarbeiter die nur zum einsammeln der brennenden Stäbchen abgestellt sind die kommen aber nicht immer mit den Sammeln hinterher.
comp_Wat022.jpg
Die hier meine ich. Frech von der Seite neben den Spendendosen fotografiert.

comp_Wat024.jpg
Hier sieht man es besser. Man kann hier kleine Zetel mit seinen Namen und den Spendenbetrag ausfüllen. Auf Wunsch gibt es auch eine Quittung dafür.

Die Zettel werdne dann während man betet an eine dieser "Kisten" geklebt.
comp_Wat025.jpg
Hierbei handelt es sich um einfache Särge. Ist ein Sarg vollgeklebt wird er ausgetauscht. Die Särge werden auch tatsächlich benutzt.

Da es ein staatliches Rettungssystem wie in Deutschland hier nicht gibt übernehmen diese Aufgabe eine Foundations hier. Bergen von Verletzten und Abtransport ins Krankenhaus. Die Rettungswagen der verschiedenen Gruppen liefern sich manchmal auch ein Rennen wer als erster am Unfallort ankommt. Da es Prämien von den Krankenhäusern unter der Hand für die eingelieferten Patienten gibt.

Auch übernehmen diese Foundations die Bergung der Verkehrstoten und kümmern sich auch um deren Abtransport. Für eine würdige Beerdigung sind dann die Särge gedacht. Im Volksmund werden diese Männer und Frauen anstatt „Seelensammlern“ die „Leichensammler“ genannt.

Aber jetzt raus an die frische Luft.
comp_Wat031.jpg

comp_Wat032.jpg

comp_Wat037.jpg
Dann schlagne wir noch die Glocke für unser Glück und schon sind wir wieder fertig für diesmal.

comp_Wat009.jpg
Das Krematorium

comp_Wat008.jpg

comp_Wat015.jpg

comp_Wat036.jpg
JEtzt geht es noch rauf in den 2. Stock

Zuletzt bearbeitet:

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.455
11.290
3.865
Astreiner Bericht hier mit tollen Bildern ! :hut

Zu der Skizze von seinem Wohnort muss ich sagen, dass mit einem oder einer Thai verheirateten Ausländer die Immigration sich vorbehält dort auch mal nachzuschauen.
Die waren bei uns auch schon ein paar Mal.
Und wer hier das Adressensystem kennt, der weiss, dass es oft recht schwierig sein kann, eine Adresse zu finden.
Deshalb wohl die Skizze.

Zu den Fotos mit mir und meiner Frau hatte dann einmal meine Frau die Beamtin gefragt, ob sie auch Bilder von unserem Sex haben möchte.
Ich rechnete mit dem schlimmsten, kein Visa und so, aber nach einer Schrecksekunde lachte die Beamtin und die daneben sassen auch.

Sorry raksiam , war etwas OT.

Darfst weitermachen ! :bigsmile