Nochmals Herzlichen Dank für das viele Lob. Laos ist irgendwie bei vielen Menschen (auch bei mir) noch ein ganz großer Geheimtipp – als wär es noch was ganz besonderes . Man erwartet eine ursprüngliche Natur und herzliche, friedliebende Menschen– sozusagen unverdorben von der westlichen Konsumwelt. Ein Reiz der auf viele Touristen ein magischer Anziehung auslöst und daher auch überschwemmt wird von Touristen. Ich habe mich in den insgesamt 12 Tagen nur in den Touristenhochburgen Vientiane, Luang Prabang und Vang Vieng aufgehalten und daher auch entsprechend viele Touristen (auch asiatischer Herkunft) gesehen. Mir hat es in der Summe gut gefallen. Aber ein großer Unterschied zu Thailand habe ich jetzt auch nicht wirklich feststellen können (außer dass in Laos noch viele Mädels und Jugendliche mit dem Fahrrad unterwegs waren, während in Thailand die meisten schon ein Motorroller haben).
Um gleich mal ein Fazit vorweg zu nehmen, bei meinen nächsten Asien-Urlaub möchte ich auch etwas mehr Natur sehen. Irgendwie schwebt mir eine Trekking-Tour oder ein Dschungel-Trip vor. Das habe ich bislang noch vermisst.
Noch ein Wort zu den Frauenbilder. Es gibt ja viele Leute die behaupten die Lao-Girls sind die schönsten Girls auf der ganzen Welt. Tatsächlich wird das auch in Laos probagiert. Hier habe ich in einem Restaurant ein ganze Wand mit Postern von Laos-Girls fotografiert.
Natürlich habe ich in Laos einige hübsche Girls gesehen und auch kennen gelernt. Ob diese aber nun wirklich generell besser ausschauen als andere Girls möchte ich nun auch nicht behaupten. Vielleicht überlege ich mir das noch mit den Frauenbildern...