@Cybersonic , danke für deine Erläuterungen.
Wenn es der Bus war, der nur die Strecke zwischen der thailändischen und laotischen Grenzstation pendelt (kostet mittlerweile 20 Baht), dann hatte es die Busschaffnerin wohl eine Prämie von den "Visavermittlern" abgesehen.
Wenn man auf letztere den Eindruck erweckt das man sich nicht genau mit der Einreiseprozedur auskennt, stürzen die sich auf einen wie Schmeißfliegen.
Bei meinem 1. Grenzübertritt dort, das war 1991, hatte ich den Loose im Gepäck und wusste daher was mich erwartet. Trotzdem stürzte sich dieses Pack auf mich und ließ sich nur mit energischen Ansagen abschütteln.
Auch die thailändischen Grenzer an diesem Übergang sind ein korupptes Drecks-Pack. Bei der Einreise nach Thailand versuchen sie zu erpressen um Schmiergeld zu kassieren. Schon um denen aus dem Weg zu gehen, lohnt es sich mit dem Flugzeug zu reisen.
Im Internet recherchiert und dort eben die von mir angeführten Info`s gefunden, dass ein Visum für Laos beantragt werden muss.
Klar muss man ein Visum beantragen.
Das Antragsformular gibt es am Schalter #1. Am Schalter #2 gibt man es ausgefüllt, zusammen mit dem Pass, Passfoto und 30 US$ zurück und bekommt seinen Pass nach ein paar wenigen Minuten am Schalter #4 mit eingeklebtem Visa zurück.
Anschließend geht man 10 Meter weiter zu einer der Buden, wo man seinen Einreisestempel bekommt.