Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

LAOS ?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.189
42.888
5.565
zu Hause
Chronologischer Ablauf August 2017:
1. Ankunft Nong Khai
2. Bus Ticket kaufen wollen um mit dem Bus über die Grenze zu fahren.
3. Bus Ticket Verkäufe...

Was habt ihr für Probleme? Ich war letzten November in Laos und kein Hahn krähte nach einem Visum. 14 Tage Aufenthalt ohne Probleme erhalten.

• Like
Reaktionen: Wildsau69

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.601
38.477
4.365
Ich glaube es ist deutlich komplizierter, dass nun alle die Schweizer Staatsbürgerschaft anstreben, anstatt das sehr einfache Visum zu machen :rolleyes:

• Like
Reaktionen: neitmoj

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.409
4.568
Austria,Florida
Ist ja geil , da fährt tatsächlich ein Zug über die Grenze !

Weißt du zufällig wie viele Verbindungen es gibt und wie lange die Reisezeiten sind ? Ic...

Genau 2, einen Vormittag mit Anschluss vom Nachtzug aus Bkk. Nachmittag den 2ten.
Würde mich aber informieren, ob du überhaupt als Ausländer ausreisen darfst am Nachmittag. Es ist aber von Vientiane rund 20km bis zum Bahnhof Thanaleng. Wenn du es so wie ich als Jux machen willst, musst du vorab schauen wie du hinkommst. Taxi wird vermutlich die einzige Möglichkeit sein, Busse oder so haben wir keine gesehen. Nichtmal die Taximafia hatte uns am Nachmittag erwartet :bigg
Dürfte sich nix geändert haben...

Nong-Khai-Train-to-Thanaleng-Laos-Ticket-Price-Schedule.jpg

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
562
1.133
Südhessen
Also ich hatte ohne Probleme direkt an der Grenze auch so ein Visum bekommen, schnell, einfach und günstig...

Laos-Visa.jpg

Nur bei der Ausreise wollte der Lao-Grenzer nochmals 50 Bath zugesteckt bekommen, na und, ich zicke doch wegen so was nicht...

Meine Thai-Lady war mit einem Pass-Ersatz in Laos eingereist und hatte eine Ersatzbescheinigung. Und bei der Ausreise hatte sie kurz vor der Grenze festgestellt, dass sie diese im Hotel vergessen hat. Das kann bei Isaan-Ladies schon mal vorkommen. :wall :hammer
Ich habe sie dann von einem Service-Anbieter für 1000 Bath nach Thailand bringen lassen und bin selbst alleine raus. :D

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@Cybersonic , danke für deine Erläuterungen.
Wenn es der Bus war, der nur die Strecke zwischen der thailändischen und laotischen Grenzstation pendelt (kostet mittlerweile 20 Baht), dann hatte es die Busschaffnerin wohl eine Prämie von den "Visavermittlern" abgesehen.

Wenn man auf letztere den Eindruck erweckt das man sich nicht genau mit der Einreiseprozedur auskennt, stürzen die sich auf einen wie Schmeißfliegen.

Bei meinem 1. Grenzübertritt dort, das war 1991, hatte ich den Loose im Gepäck und wusste daher was mich erwartet. Trotzdem stürzte sich dieses Pack auf mich und ließ sich nur mit energischen Ansagen abschütteln.
Auch die thailändischen Grenzer an diesem Übergang sind ein korupptes Drecks-Pack. Bei der Einreise nach Thailand versuchen sie zu erpressen um Schmiergeld zu kassieren. Schon um denen aus dem Weg zu gehen, lohnt es sich mit dem Flugzeug zu reisen.

Im Internet recherchiert und dort eben die von mir angeführten Info`s gefunden, dass ein Visum für Laos beantragt werden muss.

Klar muss man ein Visum beantragen.
Das Antragsformular gibt es am Schalter #1. Am Schalter #2 gibt man es ausgefüllt, zusammen mit dem Pass, Passfoto und 30 US$ zurück und bekommt seinen Pass nach ein paar wenigen Minuten am Schalter #4 mit eingeklebtem Visa zurück.
Anschließend geht man 10 Meter weiter zu einer der Buden, wo man seinen Einreisestempel bekommt.

• Like
Reaktionen: Cybersonic und wumme

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
Nur bei der Ausreise wollte der Lao-Grenzer nochmals 50 Bath zugesteckt bekommen, na und, ich zicke doch wegen so was nicht...

Das muss man differenziert sehen. Eigentlich wird kein Geld gefordert ,aber :

Die haben da nur eine Overtime Regelung - vor 8 und nach 16 Uhr und am Wochenende kostet der Ausreisestempel extra .
In Pakse hab ich schon den Aushang der Regelung gesehen.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Bin 1 x auf dem Landweg eingereist. Bummelbus von Nong Kai zur Grenze. Visa an der Grenze gekauft, no ploplem. Mit dem naechsten Bummelbus ueber die Friendship Bridge und dann mit dem Taxi nach VTE. Piece of cake.
Vor 2 Monaten geflogen und Visa on arrval gekauft, noch einfacher.

Ansonsten zu Laos: Ja, es gibt ein paar ganz interessante Sachen, doch ist es in 1. Linie fuer Ruhesuchende und Naturliebhaber.
Die grosse Hoehle suedlich von Vientiane ist ein highlight, 7,5 km auf dem Fluss mit dem Boot durch dfie Hoehle gibt's nicht an jeder Ecke.
Plain of Jars ist fuer'n A... L.P. kann man schon ein paar Tage aushalten; in VV hatten wir leider Pech mit dem Wetter, so dass wir alle interessanten Dinge wg. Dauerregens nicht machen konnten. Wir sind in 10 Tagen ueber 2000 km mit dem Mietwagen gefahren, die Strassen sind besser als erwartet, doch kommt man aufgrund der Berge und Kurven nur langsam voran. Preise auf Isan - Niveau, Mia ( aus dem Norden, von der Grenze zu Laos ) konnte sich problemlos verstaendigen. In Vientiane braucht man max. 48 hrs.,das Best Western direkt am Fluss ist zu empfehlen.
Summa summarum: Myanmar hat mir besser gefallen

• Like
Reaktionen: lillyfee und neitmoj

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
Ich sag mal so :

Wer in jeden Zimmer einen Aushang macht : Handtücher sind NICHT zum Schuhe putzen da !

Das sagt doch schon was über die Gästequalität aus :bigsmile und das „Frühstück „ ist doch Ober kacke.
Aber jeder wie er kann und will.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
In Juni war in unserem Zimmer kein Aushang hinsichtlich der ordnugsgemaessen Benutzung von Handtuechern zu sehen.
Ich habe in meinem berufl. Verantwortungsbereich teilweise auch mit Hotels und deren Gaesten zu tun und du wuerdest dich wundern, was die zum Teil mit den Handtuechern anstellen. Und es sind keine Chinesen, Inder oder andere Exoten, wenn man vielleicht von den Oesterreichern absieht :)
Bei dem Zimmerpreis, den wir bezahlt haben, erwarte ich in Laos im BW kein Buffet wie im JW in BKK - es hat gepasst.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
Tja , warum sollte ich im Preis kein Buffet erwarten ? Etwas günstiger mit guten buffett gibts eine Straße weiter

• Like
Reaktionen: KROCH

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
Ja, es gibt viele neue Hotels hier direkt am River, bis hinter zum Khong View. Wäre mal was zu testen.

Ich sag mal so, eine Nacht im BW mag gehen, aber Monate ? Mein Danke. Kommt halt auf die Sicht und Lebensweise an. Unter 3/4 Sterne geht bei uns nichts, deshalb auch keine Empfehlungen zu Billig Buden

• Like
Reaktionen: KROCH