Ich habe eine Frage zum Reisepass, respektive wann muss ich ihnen bei mir haben? Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen (leider finde ich den Beitrag nicht mehr), dass es reicht, wenn man einen Kopie des Reisepasses bei sich hat um sich Auszuweisen. Stimmt dies? Wenn ja, was muss alles Kopiert werden? Wenn nicht, muss ich Ihnen immer bei mir haben?
An'em Kontrollpunkt am Kreisel wurde wohl Jagt auf Farang-Overstayer gemacht.
Aus eben diesem Grund (Overstay Kontrolle) sollte man am Besten mit dem Smartphone ein Foto von der Reisepass Vorderseite (auf der Rückseite steht nichts Interessantes) UND die Seite mit dem Einreisestempel machen. Mache ich grundsätzlich jedes Mal zu Beginn des Urlaubs im ersten Hotel, bevor der Reisepass dann in den Safe wandert.
Dann sind ggf. Overstay Kontrollen relativ schnell weggebügelt. Touristen (und nur für die sehe ich die Frage hier als relevant an) bewegen sich in der Regel innerhalb von wenigen Kilometern ihres Hotels und könnten im Bedarfsfall auch dort begleitet mit der Polizei hinfahren, um den Originalpass einsehen zu wollen. Mir fällt aber kein vernünftiger Grund ein, warum man das bezweifeln sollte. Die tatsächlichen Overstayer kriegt man früher oder später sowieso, meistens freiwillig, wenn sie denn wirklich mal ausreisen müssen.
Und ansonsten wird es eine teure Angelegenheit, wenn der Pass mal tatsächlich weg sein sollte. In der Regel bemerkt man es erst kurz vor Abflug und darf dann neben allen anderen Kosten noch einen separaten Rückflug buchen, sollte der nicht umbuchbar oder stornierbar sein. Für mich überwiegen daher die Vorteile, den Pass an einem sicheren Ort zu verwahren. Und jeder Expat dürfte sich selbst mit der Thematik befasst haben. Auch hier hilft im Zweifel ein aktuelles Foto mit allen Daten des Passes und eben auch des Einreisestempels als wenn man dann am Ende gar nichts in der Hand hat.
Selbst das auswärtige Amt hält es für ausreichend, wenn man in Thailand ein Kopie des Passes und Einreisestempel mit sich führt. Ich glaube, die würden nicht leichtfertig solche Empfehlungen geben, wenn es problematisch wäre.
Letzte Änderungen:Reiseinfos - LGBTIQRedaktionelle Änderungen
www.auswaertiges-amt.de