Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Kumpel investiert in Thailand

absara

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Oktober 2009
76
326
693
Hallo zusammen!
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu diesem Thema.
Ein Kumpel von mir ist seit ca. 2 Jahren mit einer Thai zusammen.
Kennengelernt haben sie sich hier in Deutschland über eine Partner-Vermittlungs-App.
Sie hat ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland, die beiden haben zwar eine Beziehung, aber keine gemeinsame Wohnung, d.h. sie ist nicht bei ihm gemeldet.
Ich habe sie als eine sympathische, aber auch selbstbewusste junge Frau kennengelernt, die weiß was sie will.
Vor kurzem wollte er ihr einen Massage-Salon hier in Deutschland finanzieren, was -laut seiner Aussage- jedoch an bürokratischen Hürden scheiterte.
Statt dessen hat er jetzt -unter ihrer Vermittlung- 20.000 € in einen Massage-Salon in Thailand investiert, ohne diesen gesehen zu haben (er war überhaupt noch nie in Thailand).
Ich habe ihm deutlich gesagt, was ich davon halte, aber auf meine Warnungen will er nicht hören, da "seine Krung" ihn niemals betrügen würde und ihm zudem hohe Renditen versprochen habe.
Bitte schreibt mal, wie ihr die Sache seht, damit ich ihm eure Meinungen dazu zeigen kann.
Vielleicht bringt ihn das dazu, das ganze etwas kritischer zu sehen.
Ich weiß, das ganze klingt zu sehr nach LKS, um wahr zu sein, ist aber tatsächlich so.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.956
100.513
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Um sich da überhaupt eine Meinung zu bilden, mangelt es aus meiner Sicht an einigen ganz wichtigen Informationen.

Wer betreibt denn den Massage-Salon? Wo ist er angesiedelt? Was sind die Pläne deines Freundes für die Zukunft? ...und, und., und

Wenn die beiden hier in Deutschland nicht einmal zusammen leben, was erhofft er sich davon? Will die Thai zurück? Und wenn ja, was macht er dann?

Klingt für mich alles recht planlos - macht aber nix, wenn dein Freund entsprechend finanziell ausgestattet ist und die 20k überhaupt keine Rolle spielen. Ich halte die Summe für das geplante Vorhaben für sehr hoch angesetzt. Auch da wären Infos wichtig, was mit dem Geld denn nun genau passieren soll.

BadBones

Neuer Member
    Neuling
23 September 2023
18
69
273
Ungesehen investieren ist eigentlich nie sinnvoll. Er sollte schon nach Thailand mal fliegen und sich das näher anschauen. Und dann dürfte er schnell erkennen, dass der Markt an Massagesalons schon sehr stark bedient wird.

absara

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Oktober 2009
76
326
693
Der Salon soll in Udon Thani sein, mein Kumpel hat nicht vor, nach Thailand zu ziehen, und auch seine Freundin spricht (noch) nicht davon.
Der Salon soll betrieben werden von einer Freundin der Freundin.
Erhoffen tut er sich natürlich eine schöne Rendite/Gewinnbeteiligung, die regelmäßig auf seinem Konto hier in Deutschland eingehen soll.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
911
5.329
1.795
Wie bei jeder Investition solcher Art sollte dein Kumpel die Möglichkeit eines Totalverlustes mit einkalkulieren, auch oder gerade weil ihm tolle Renditen versprochen wurden.

Was soll das noch bringen? Der Drops ist gelutscht, du schreibst dass er die 20.000,- schon investiert hat. Könntest ihn höchstens davon abhalten nochmals blind Geld nachzuschiessen. ;)

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
138
558
833
Hamburg, Deutschland
Der Salon soll in Udon Thani sein, mein Kumpel hat nicht vor, nach Thailand zu ziehen, und auch seine Freundin spricht (noch) nicht davon.
Erhoffen tut er sich natürlich eine schöne Rendite/Gewinnbeteiligung, die regelmäßig auf seinem Konto hier in Deutschland eingehen soll.
WOW Die Renditehoffnung empfinde ich als sehr Optimistisch.

Betrieben von eine Freundin der Freundin lol

mercedessl11

Aktiver Member
   Autor
18 November 2012
181
901
873
Das würde mich echt wundern wenn er da ne Rendite erziehlt.
Ich liebe zwar die Thailadys aber beim Geld hört es auf.
Hab diesbezüglich schon genügend gesehen und erlebt.
Zum guten Glück war ich nie selbst betroffen.,,
Ich frage mich nur manchmal was die Leute so denken, einer deutschen Frau würde
keiner die Kohle so nachtragen wie einer Thai.
Da werden Unsummen investiert und zu nem sehr grossen Prozentsatz ist alles weg

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.323
8.141
2.615
62
vermutlich wird er 2-3 mal eine hohe monatliche. Rendite zurückbekommen, danach kommt eine Meldung, das was ganz unvorhergesehenes im Laden passiert ist und er nochmal Geld nachschieben sollte, mit natürlich noch höherer Rendiete.... am Ende totalverlust und Laden zu. würde mich aber freuen eines besseren belehrt zu werden.

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
617
8.811
2.245
Nehme wir mal eine Ölmassage als Beispiel, die kostet in Pattaya im Schnitt um die 300 Baht, im Isaan wohl eher günstiger als teurer.

Davon kriegt die Masseuse einen Anteil, Nebenkosten müssen auch bezahlt werden und die Freundin der Freundin kriegt auch was ab.

Ohne jetzt tiefere Kenntnisse der Branche zu haben, kann ich mir nur schwer vorstellen dass hier etwas übrig bleibt, was man als "Rendite" bezeichnen kann.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.812
7.927
2.515
Jau die werden ihn ganz schoen ueber den Leisten ziehen. Sehen wird er von dem Geld nichts mehr. Und Rendite gibt es doch von Gewinnen. Und wenn die Freundin der Familie offiziell gar keine Gewinne erzielt? Wie will er was nachweisen wenn er hier in Kummerland sitzt?
LKS ist hier schon eine harmlose Bezeichnung.

Camillus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Dezember 2021
46
155
663
Ich verstehe den Gedankengang dahinter nicht.
Er müsste erst einmal die 20.000 € abdecken, um überhaupt von einer Rendite sprechen zu können – und das dürfte schon ein sportliches Unterfangen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Dame nach Thailand zurück möchte und nun versucht, sich finanziell abzusichern bzw. ihr Leben dort.

Holgero

Sanuk
    Aktiv
17 August 2021
250
896
973
Berlin
Hallo zusammen!
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu diesem Thema.
Ein Kumpel von mir ist seit ca. 2 Jahren mit einer Thai zusammen.
Kennengelernt haben sie sich hier in Deutschland über eine Partner-Vermittlungs-App.
Sie hat ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland, die beiden haben zwar eine Beziehung, aber keine gemeinsame Wohnung, d.h. sie ist nicht bei ihm gemeldet.
Ich habe sie als eine sympathische, aber auch selbstbewusste junge Frau kennengelernt, die weiß was sie will.
Vor kurzem wollte er ihr einen Massage-Salon hier in Deutschland finanzieren, was -laut seiner Aussage- jedoch an bürokratischen Hürden scheiterte.
Statt dessen hat er jetzt -unter ihrer Vermittlung- 20.000 € in einen Massage-Salon in Thailand investiert, ohne diesen gesehen zu haben (er war überhaupt noch nie in Thailand).
Ich habe ihm deutlich gesagt, was ich davon halte, aber auf meine Warnungen will er nicht hören, da "seine Krung" ihn niemals betrügen würde und ihm zudem hohe Renditen versprochen habe.
Bitte schreibt mal, wie ihr die Sache seht, damit ich ihm eure Meinungen dazu zeigen kann.
Ich weiß, das ganze klingt zu sehr nach LKS, um wahr zu sein, ist aber tatsächlich so.
Klingt für mich, wie klassischer Rohrkrepierer, irgendwann ist die Kohle weg, niemand weiß genau wohin, würde ich nie machen.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.956
100.513
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Fassen wir mal kurz zusammen:

Dein Kumpel investiert 20.000 € ...
- für eine Person, die er nicht kennt
- in ein Business von dem er nicht den Hauch einer Ahnung hat
- in einem Land, dass er nicht kennt und wo er noch nie war.:rolleyes:

Natürlich nicht ganz uneigennützig, man hat ihm ja eine gute Rendite versprochen. :hammer

Ist er nun naiv, gutgläubig, blauäugig ... oder einfach nur dumm? :kk Ich tendiere am ehesten zur letzten Möglichkeit.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.102
3.188
1.715

Der Laden wird dann wohl auch auf den Namen der Freundin laufen.

Damit ist ja schon geklärt wem das Ganze gehört.
Seiner Holden bestimmt nicht.

• Like
Reaktionen: NCS666

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
2.869
33.286
3.665
Und natürlich, wie und warum auch, gibts keinen Vertrag.
Immer wieder erstaunlich, wie es laufen kann.
Und hier lief es in eine Richtung und wohl eher nicht zurück.

• Like
Reaktionen: NCS666

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
283
826
773
Ich finde, man sollte hier auch mal die positiven Aspekte sehen – schließlich reden wir nicht über eine 500.000-Euro-Immobilie in Frankfurt, sondern über eine überschaubare Investition von 20.000 Euro. Das ist quasi das Low-Budget-Startup-Paket mit tropischem Flair.

Der gescheiterte Salon in Deutschland? Wahrscheinlich wäre da allein die Einrichtung deutlich teurer gewesen – mit deutschen Handwerkerpreisen, Hygieneauflagen und Genehmigungsverfahren, die sich über Monate ziehen.
Da ist der Salon in Thailand doch fast ein Schnäppchen!

Was die Rendite betrifft: 5 % wären rund 80 Euro im Monat – oder charmante 100 Baht./Tag . 2 Pad Thais + ein Lächeln pro Tag. Das erscheint machbar.

Und seien wir ehrlich: Wenn sie in Deutschland lebt und tatsächlich etwas schiefgeht, ist sie im Zweifelsfall auch noch greifbar. Man könnte fast sagen, das Risiko ist exotisch, aber kalkulierbar.

Und überhaupt – dass er den Salon nie gesehen hat, ist doch kein Argument. Elon Musk hat auch Raketen ins All geschossen, bevor er selbst oben war. Visionäre denken eben global – und lieben international.

Unterm Strich: Eine mutige Entscheidung mit Herz, Hoffnung und einem Hauch Unternehmergeist. Wer immer nur auf Nummer sicher geht, hat später weder eine Massageliege in Udon Thani noch eine Geschichte fürs Leben.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.131
57.964
4.568
---
Echt schwierig das positiv zu sehen aus dem was geschildert wurde. Gibt es Massagesalons die Geld machen können? Ja und zwar wahrscheinlich nicht mal wenige, sonst gäbe es in Thailand nicht so viele davon. Ob jener dazu gehört das die, die den Betreibt und die Freundin und der Investor alle davon satt werden, im Sinne einer akzeptablen Rendite und das noch auf sehr lange Zeit, so dass es sich wirklich rentiert. schwierig, sehr sehr schwierig.

20k€ sind kein Pappenstiel dafür muss es in Thailand schon bissl was geben. Wofür wurden denn die 20k€ verwendet, so grob und hat sonst noch wer Geld investiert? Also ist da eine Immobilie bei oder ist es nur Kaution, bisschen Miete, Renovierungskosten und Einrichtung, evtl. Werbung und anlaufkosten? Weil … ummm das ist ja nichts so wirklich richtig werthaltiges an und für sich.

Das größte Risiko ist nicht das die 20k€ weg sind, wenn es LKS ist und das Umfeld eher negativ, dann wird es begünstigt, das auf die 20k€ noch mal was drauf gelegt wird um die “Investition” zu retten. Das ist eigentlich das wichtige, das er sich bei Folgeinvests klar macht, is es für ihn noch “ok” oder sind es Rettungsversuche.

Und überhaupt – dass er den Salon nie gesehen hat, ist doch kein Argument.
Find ich in dem Falle auch, er hätte es eh 0,0 beurteilen können, behaupte ich mal.

So aber generell, ich empfehle skeptisch interessiert zu bleiben, ohne zu negativ zu sein. Wenn man alles schwarz sieht und nur negativ, dann mag man vielleicht Recht haben, aber wahrscheinlich wird man es zu spät oder gar nicht erfahren. Wie Earn sagt es ist ein High-Risk Investment .. der mögliche Reward ist überschaubar, ob es das Risiko für ihn ist, das kann nur er sagen.