Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Kreditkartenbetrug im Ausland

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.609
6.233
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Kreditkartendaten können in der Regel durch 3 Arten gestohlen werden,

beim Benutzen der Karte an einem Gerät, wo eine Kopiervorrischtung aufgeklebt ist,
darum beim Kartenslot immer dran zupfen, ob man ihn runterreissen kann,

bei einem unseriösen Vermieter, der Karte und Pass kopiert,

beim Abspeichern der Daten auf dem Handy, weil zB beim Einrichten des Google Playstore Google danach fragt,
eine Bezahlkarte abzuspeichern - ( unten gibts ein kleine Feld ... überspringen ...)

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.652
2.641
1.613
Das häufigste dürfte das Hacken eines Händlers sein, der die Kartendaten seiner Kunden nicht ausreichend gesichert hat. Daher besser mit PayPal oder Apple / Google Pay zahlen, dann bekommt der Händler die Kartendaten des Kunden nicht.

• Like
Reaktionen: otto3

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.300
7.327
1.965
Hallo Leute,

Aus gegebenen Anlass,da mir meine Karte in Phuket geklaut wurde, würd mich mal interessieren für wie sicher ihr die Kreditkarte im Ausland haltet
1992 wurden bei mir 2 Monate hintereinander jeweils ATS 50.000 verrechnet obwohl ich laut Kaufdatum bereits 3 Wochen von Thailand zurück war.
Ich hatte beim Schneider meine Kreditkarte durch den Schlitten ziehen lassen.
Ich habe sofort bei meiner Bank die Abbuchung sperren lassen bei der Polizei Anzeige gemacht und mit der Stempelkarte der Firma nachgewiesen das ich nicht mehr in Thailand war.
Es wurde alles rasch erledigt und ich hatte keinen Schaden.

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
226
585
983
München
Heutzutage lassen sich eigl. alle Kreditkarten bequem online verwalten.
So auch meine Santander, DKB und Wise Karte.

In der zugehörigen App werden Länder nur freigegeben, wenn ich mich auch dort aufhalte. Zudem sind Onlinezahlungen und ATM etc. prinzipiell gesperrt.
Mit nur einem Schnip in der App wird im bedarfsfall die Zahlung freigegeben oder wenn ich am ATM was ziehen will. Danach wieder gesperrt.

Das klappt wuderbar und ist eigl. nicht aufwendig.

Hauptkarte ist meine WIse Karte. Dort bunkert zwar einiges an Währungen, ist aber alles in virtuellen Spardosen. Im Pool ist nur soviel, dass es für normale Zahlungen reicht. Habe ich eine größere Zahlung, schiebe ich in wenigen Sekunden einfach Betrag X aus der Spardose in den Pool. Zudem ist es eine Debitkarte.
Vorteil zwei bei Wise, man kann quasi unbegrenzt Wegwerfkreditkarten (Virtuell) erstellen. Einmal zum Zahlen genutzt, und wieder gelöscht. Alles kostenfrei nebenbei bemerkt.

Vor Karten kopieren und PIN abgreifen schützt das nicht, hier prüfe ich soweit es mir möglich ist aber immer die Pads und Kartenleser ob etwas vorgebaut wurde. Sind echt klein die Teile :).

Hatte in der Vergangenheit hier und da schon mal Abbuchungsversuche oder tatsächlich erfolgte Abbuchungen. Kurze Reklamation ans Unternehmen, Geld war wieder da.
Für den Ernstfall habe ich eine Karte die sonst nie zum Einsatz komt mit über 10K€ Deckung.

100% schützen kann man sich nur schwer, Kreditkarten braucht man aber halt als Reisender im Ausland.