Heutzutage lassen sich eigl. alle Kreditkarten bequem online verwalten.
So auch meine Santander, DKB und Wise Karte.
In der zugehörigen App werden Länder nur freigegeben, wenn ich mich auch dort aufhalte. Zudem sind Onlinezahlungen und ATM etc. prinzipiell gesperrt.
Mit nur einem Schnip in der App wird im bedarfsfall die Zahlung freigegeben oder wenn ich am ATM was ziehen will. Danach wieder gesperrt.
Das klappt wuderbar und ist eigl. nicht aufwendig.
Hauptkarte ist meine WIse Karte. Dort bunkert zwar einiges an Währungen, ist aber alles in virtuellen Spardosen. Im Pool ist nur soviel, dass es für normale Zahlungen reicht. Habe ich eine größere Zahlung, schiebe ich in wenigen Sekunden einfach Betrag X aus der Spardose in den Pool. Zudem ist es eine Debitkarte.
Vorteil zwei bei Wise, man kann quasi unbegrenzt Wegwerfkreditkarten (Virtuell) erstellen. Einmal zum Zahlen genutzt, und wieder gelöscht. Alles kostenfrei nebenbei bemerkt.
Vor Karten kopieren und PIN abgreifen schützt das nicht, hier prüfe ich soweit es mir möglich ist aber immer die Pads und Kartenleser ob etwas vorgebaut wurde. Sind echt klein die Teile
.
Hatte in der Vergangenheit hier und da schon mal Abbuchungsversuche oder tatsächlich erfolgte Abbuchungen. Kurze Reklamation ans Unternehmen, Geld war wieder da.
Für den Ernstfall habe ich eine Karte die sonst nie zum Einsatz komt mit über 10K€ Deckung.
100% schützen kann man sich nur schwer, Kreditkarten braucht man aber halt als Reisender im Ausland.