Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Kreditkartenbetrug im Ausland

Kuranyi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 September 2011
118
208
623
München
Hallo Leute,

Aus gegebenen Anlass,da mir meine Karte in Phuket geklaut wurde, würd mich mal interessieren für wie sicher ihr die Kreditkarte im Ausland haltet.Sowohl nur beim Abheben am Automaten,als auch beim direkten bezahlen.
Ich fand die DKB schon super bequem im Ausland.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.631
35.956
5.215
Kommt drauf an wie erfahren man ist und welches Risiko man eingehen möchte.

Bei Kreditkartenbetrug in Thailand solltest du einkalkulieren das die Gefängnisse nicht gerade Erholungsheime sind.

Habe ich deine Frage jetzt richtig verstanden? :bigg

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Na ja, wenn sie geklaut wurde, ist der allererste Anruf bei der Bank, um sie zu sperren und gut ist. Ersatzkarte kommt schnell, will man sie in TH haben, kann es ein teurer Spass werden, hängt aber von der Bank ab. Ansonsten einfach mehrere mitnehmen. Meine Karte war auch schon mal shoppen in Japan, da wurde der Datentransfer abgezapft - außer Papierkram alles wieder zurückbekommen. Von daher ist ein CC nicht schlecht.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.038
21.818
4.815
58
O-Zone in D
Ich liebe Kreditkarten, kann ich überall mit bezahlen und bekomme auch überall Bargeld, falls ich das benötigen sollte. In meinen Augen auch sicher. Falls sie einer klaut, werden sie gesperrt und gut ist, alles easy. Mit Datenklau habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, das es Probleme geben sollte, wenn meine Karte in z.B. den Staaten shoppen geht, ich aber mit KK in Deutschland bin, denke da hat die Bank dann eher ein Problem als ich.

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
268
1.303
Schweinfurt
obwohl ich irgendwie immer ein mulmiges gefühl habe mit der kreditkarte in schwellenländern zu zahlen, ist mir bisher noch nichts passiert...wie meine vorredner bereits schrieben, wenn sie verloren geht, einfach sperren und gut is...dann hat die bank das problem ;)

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Mit Datenklau habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, das es Probleme geben sollte...

Ich hatte einmal den Fall, da lag ein Brief von der Kreditkartengesellschaft im Briefkasten, ich solle mich doch bitte umgehend telefonisch bei ihnen melden. Ich rief also dort an und sie erklärten mir folgendes: Irgendwer hat versucht in den USA kleinere Beträge (zweimal so um die 80$) mit meiner Karte zu bezahlen. Das schien in deren System irgendeinen Alarm ausgelöst zu haben und diese beiden Zahlungen wurden gesperrt. Nachdem ich sagte dass ich nichts mit diesen Zahlungen zu tun habe wurde die Karte gesperrt und eine neue ausgestellt. Das dauerte ein paar Tage und war der einzige Nachteil der mir daraus entstand.

Was man aber auf jeden Fall machen sollte ist regelmässig die Auszüge zu checken, nicht alles fällt der Bank auf, vor allem bei ausspioniertem PIN und Bargeldabhebungen. Wenn man dann eine Frist übersieht hat man Pech gehabt und bleibt auf dem Schaden sitzen.

Sorgen mache ich mir deshalb aber absolut nicht, ich bin fast nur mit Plastikgeld (verteilt auf 3 Karten, eine für bargeldloses Bezahlen, eine für den ATM und eine für Notfälle) unterwegs und hatte bisher noch nie Probleme damit.

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.391
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Kreditkarten sind schon was feines. Wie die Vorredner schon schrieben: sehr sicher und funktional. Wenn mal was schief geht kann man die Karte sperren lassen und bekommt auch sein Geld schnell wieder bzw wirds oft garnicht abgebucht.
Die Diskussion um Pro und Contra ist sowieso müssig, weil manche Sachen ohne Kreditkarte nicht funktionieren:
Flüge im Internet buchen mal eben oder ein Auto mieten. Wenn ich mich entscheide bei Dauerregen auf einer thailändischen Insel weiterzufliegen gehe ich ins Internet und habe mit Kreditkarte innerhalb von 10 min einen Flug gebucht und bezahlt ohne das Hotel zu verlassen.
Bei Avis brauche ich ohne Kreditkarte garnicht anzurücken und meine Kreditlinie darauf stellt die Kaution ohne einen ct Bargeld.
Wenn ich auf Phuket eine Hotelrechnung von 22000 Baht bezahlen muß täte mir das in Bar weh und ich müsste noch einen ATM aufsuchen. So zahle ich mit Kreditkarte und freue mich darüber, daß die Abrechnung erst am 8. Werktag des Folgemonats erfolgt.
Wenn ich mal im Ausland ins Krankenhaus muß ist die Kreditkarte ausreichend als Bonitätsbeweis ohne wirklich was hinterlegt zu haben.
Ich besitze seit 12 Jahren eine Kreditkarte und hatte immer Glück, nie bestohlen, betrogen oder sonstwie Pech mit einer Kreditkarte gehabt zu haben.
Kann mir nicht mehr vorstellen ohne zu Reisen. Zudem kann man bei einem Onlinekonto ja auch tagesaktuell die Buchungen auf der Kreditkarte verfolgen und ggf. reklamieren.

• Like
Reaktionen: damrong und ale

antonx

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Oktober 2022
1.005
11.365
2.665
Tach,

..nur zur Info

ich tätigte im Urlaub Sept/Okt meine einzige KK Bezahlung im Nana Hotel Bkk,

drei Tage später wurden 500.- USD (Uber Cash) von der Karte abgebucht,

ich hätte es vermutlich gar nicht bemerkt, bekam aber von der Bank Nachricht ob dass korrekt sei,

ich bekomme das Geld zurückerstattet,

..

sanito

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 April 2012
302
320
1.153
52
frankenthal
CC Betrug ist wohl an der Tagesordnung,meine von Barclays wollte ich jetzt in Thailand nutzen ,ging leider nicht da diese gesperrt wurde wegen mehrmaligen Versuchen über 240€ in den USA zu tätigen,dies fiel Barclays auf und die schickten mir SMS welche ich leider nicht erhielt da ich eine ThaiSim im Telefon hat und zudem Zeitgleich eine Rufnummer Mitnahme stattfand,hatte zum Glück noch Bares dabei für die letzten 2 Tage.
Buchungen wurden alle nicht durchgeführt und kein Schaden ausser Anrufkosten nach D die anfielen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.254
42.420
4.215
Ich kann an dieser Stelle immer nur empfehlen mit 1-2 Backups zu reisen. Dass man eine Karte verliert, sie gesperrt wird, etc. kann immer mal passieren. Da sollte man mindestens ein Backup, besser zwei haben.
Da es mehr als genug kostenfreie Kreditkarten gibt ist das auch ohne Geld in die Hand zu nehmen machbar.

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
223
739
1.183
Nidderau
Ich hatte einmal den Fall, da lag ein Brief von der Kreditkartengesellschaft im Briefkasten, ich solle mich doch bitte umgehend telefonisch bei ihnen melden. Ich rief also dort an und sie erklärten mir folgendes: Irgendwer hat versucht in den USA kleinere Beträge (zweimal so um die 80$) mit meiner Karte zu bezahlen. Das schien in deren System irgendeinen Alarm ausgelöst zu haben und diese beiden Zahlungen wurden gesperrt. Nachdem ich sagte dass ich nichts mit diesen Zahlungen zu tun habe wurde die Karte gesperrt und eine neue ausgestellt. Das dauerte ein paar Tage und war der einzige Nachteil der mir daraus entstand.

Was man aber auf jeden Fall machen sollte ist regelmässig die Auszüge zu checken, nicht alles fällt der Bank auf, vor allem bei ausspioniertem PIN und Bargeldabhebungen. Wenn man dann eine Frist übersieht hat man Pech gehabt und bleibt auf dem Schaden sitzen.

Sorgen mache ich mir deshalb aber absolut nicht, ich bin fast nur mit Plastikgeld (verteilt auf 3 Karten, eine für bargeldloses Bezahlen, eine für den ATM und eine für Notfälle) unterwegs und hatte bisher noch nie Probleme damit.

Bei mir haben se direkt angerufen. Weil es geht ja nicht innerhalb von 2 Stunden in Singapur und New York Geld abzuheben :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.254
42.420
4.215
Den dreistelligen Code auf der Rückseite der Kreditkarte sollte man unkenntlich machen ;) Das ist das Erste was ich bei einer KK mache um Betrug beim Online Shopping auszuschließen.

Du kommst 10 Jahre zu spät mit deinem Tipp.
Ich zumindest muss mich mittlerweile bei all meinen Kredit mittels 2-Faktor identifizieren, entweder durch SMS TAN oder per App.
Wenn derjenige der die Karte klaut nicht auch Vollzugriff auf dein Smartphone hat, kann er online damit nicht viel anstellen.

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
422
2.547
1.293
Den dreistelligen Code auf der Rückseite der Kreditkarte sollte man unkenntlich machen ;) Das ist das Erste was ich bei einer KK mache um Betrug beim Online Shopping auszuschließen.
Da bleiben bei mir jetzt 3 Fragezeichen hartnäckig über dem Kopf hängen egal wie sehr ich mich anstrenge 😅
Meinst du das online shopping von anderen, mit den Daten deiner KK, die sie sich im RL auf irgendeine Art besorgt haben?

Auch: das was Helploader sagt. Höhere Beträge benötigen doch eigentlich immer 2-Faktor Authentifikation.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.036
17.487
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Du kommst 10 Jahre zu spät mit deinem Tipp.
Ich zumindest muss mich mittlerweile bei all meinen Kredit mittels 2-Faktor identifizieren, entweder durch SMS TAN oder per App.
Wenn derjenige der die Karte klaut nicht auch Vollzugriff auf dein Smartphone hat, kann er online damit nicht viel anstellen.
Da bleiben bei mir jetzt 3 Fragezeichen hartnäckig über dem Kopf hängen egal wie sehr ich mich anstrenge 😅
Meinst du das online shopping von anderen, mit den Daten deiner KK, die sie sich im RL auf irgendeine Art besorgt haben?

Auch: das was Helploader sagt. Höhere Beträge benötigen doch eigentlich immer 2-Faktor Authentifikation.

Stimmt ihr habt beide Recht. Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm 😥 Bei kleinen Summen braucht es allerdings keine 2- Faktor Bestätigung

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.652
2.641
1.613
Ich kann an dieser Stelle immer nur empfehlen mit 1-2 Backups zu reisen. Dass man eine Karte verliert, sie gesperrt wird, etc. kann immer mal passieren.
Bei Nutzung möglichst PayPal, Apple oder Google Pay vorschalten, dann gehen die Kartendaten gar nicht an den Händler und können auch nicht abgegriffen und genutzt werden.
drei Tage später wurden 500.- USD (Uber Cash) von der Karte abgebucht,
Was genau ist Cash, eine Online Abbuchung? Greift da nicht 3DS?
Weil es geht ja nicht innerhalb von 2 Stunden in Singapur und New York Geld abzuheben :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Haben die Diebe auch die PIN entwendet, weil Abheben ohne PIN geht wohl kaum, oder doch?
Du meinst, damit jemand, dem du die Karte in die Hand drückst, sich nicht alle Daten inkl. CVC aufschreibt? Ich sperre bei Karten, die ich aus der Hand gebe, einfach die Onlinenutzung, und nutze für Online-Zahlung zum Beispiel virtuelle Debitkarten, sofern PayPal oder GPay nicht geht.
Höhere Beträge benötigen doch eigentlich immer 2-Faktor Authentifikation.
Inder EU mag das mittlerweile Pflicht sein, weltweit ist es dem Händler überlassen 3DS zu nutzen, allerdings haftet der Händler auch bei Nichtnutzung.
Z. B. fragt Amazon keinesfalls CVC bei jeder Zahlung ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robinsonsson und Loco

antonx

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Oktober 2022
1.005
11.365
2.665
Was genau ist Cash, eine Online Abbuchung? Greift da nicht 3DS?

Uber Cash ist ein Bezahlsystem wie so viele,

ob 3 DS in Th. gilt weiß ich nicht, ich hatte die Karte zum bezahlen der Zimmerrechnung dem Cashier an der Rezeption überreicht und immer im Blick