So, es ist geschafft.
Nachdem ich vor 2 Jahren beim Führerschein eine sehr positive Erfahrung gemacht hatte, hielt sich nun meine Begeisterung bei der versuchten Verlängerung in Grenzen.
Es wurde mir zunächst gesagt, das TM30 im Pass wurde ausreichen (extra 2x gefragt), dann ein Zettel rüber geschoben, den ich auch später in Chiang Mai erhalten habe, wie ich den Onlinetest zu machen habe. Den haben sie mir dann wieder weg genommen und statt dessen einen Termin gegeben. Keine Ahnung, was die mit mir vor hatten. Eine Woche später war der Termin. Es war schon ein großes Problem für die, dass ich den Zettel mit dem Termin nicht dabei hatte und plötzlich fehlten Unterlagen. Außerdem war der Officer extrem unfreundlich. Direkt neben mir unterrichtete ein Officerin lauthals ein Gruppe von Thais. Folglich habe ich durch die Trennscheibe kaum ein Wort verstanden. Asiatische Geduld war bei dem Officer ein Fremdwort.
Also habe ich mein Glück dann direkt in Chiang Mai versucht.
Es scheint sich da was zum positiven geändert zu haben.
In einem Block hatte ich gelesen, sie würden 1.000 Baht für Fotos verlangen. Wer seine eigenen mitbringt, dem wurde gesagt, die könnten nicht verwendet werden.
Nun 100 Baht und eigenes Foto war kein Problem. Vor 2 Jahren wollten sie noch 1.000 Baht für das COR. Jetzt 500 Baht und das war auch erst nach mehrfachem Nachfragen möglich.
Schließe daraus, das von oben gegen den Filz vorgegangen wurde.
Führerschein wurde übrigens nur genau 2 Jahre verlängert und nicht auf den nächsten Geburtstag aufgerundet.
Onlinetest (Dauer 1 Stunde)
Dlt-elearning.com
Film angucken. 3 Fragen sind pillepalle. Werden 3x gestellt. 1x am Anfang, dann während den Film und am Ende.
Screenshot von der bestandenen Prüfung machen und ausdrucken lassen. Geht im Nebengebäude wo TM 30 gemacht (Email vom Handy schicken vor Ort - siehe unten).
Gültigkeit: 6 Monate
Certificate of Residence bei Immigration Office (Dauer ca. 30 Minuten):
Bescheinigung von Hotel geben lassen für TM30
Visitenkarte vom Hotel mitnehmen ist hilfreich
TM30 wird im kleinen Nebengebäude ausgestellt. Direkt daneben können auch Kopien, Ausdrucke und Passfotos zu einem fairen Preis gemacht werden. 4 Fotos 100 Baht.
Einfach Nummer ziehen und kurz warten. Formular muss nicht ausgefüllt werden.
Danach 2. OG im Hauptgebäude für Ausstellung CRF. Benötigte Unterlagen:
Kopie TM30, dass gerade gemacht wurde
1 Passfoto
Kopie Pass
Kopie Visum aus Pass
Ausstellung COR dauert ca. 4 Wochen und wird zugeschickt (40 Baht).
Wenn man 500 Baht zahlt, bekommt man es am nächsten Tag. Mehrfaches Betteln war bei mir angesagt.
Erst hieß es, es geht nicht.
Arztbescheinigung: Thep Panya 2 Hospital 80 Baht.
Untersuchung findet im EG statt. Nach bestandenem Gesundheitscheck bekommt man das Ergebnis und bezahlt die Rechnung im UG.
Gültigkeit: 4 Wochen
Führerschein Verlängerung beantragen beim Provincial Land Transport Office (105 Baht) – Dauer ca. 1 Std.
Mit den o.g. genannten Unterlagen vor 15 Uhr zum Chiang Mai Provincial Land Transport Office gehen. 1. OG Schalter 27.
fZusätzlich Kopie Pass und Visum mitbringen.
Alle Unterlagen vorher brav unterschreiben. Ansonsten muss man 2x anstehen.
Dann heißt es warten, bis man aufgerufen wird. Am gleichen Schalter wird dann ein Farbentest gemacht.
Danach erhält man eine Nummer und es heißt nochmals warten. Rechnung bezahlen, Foto machen lassen und Minuten später hat man den Führerschein in der Hand.
Wurde in Chiang Mai um genau 2 Jahre verlängert und nicht wie anderweitig beschrieben 2 Jahre plus Zeit bis zum nächsten Geburtstag.