Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Kosten fuer Krankenhausaufenthalte in Thailand und Erfahrungen.

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.057
47.588
3.915
57
Klinke mich auch noch mal kurz ein, zum Thema KV und Kosten Herz OP

Mich ( werde dieses Jahr 50 ) hat es am 6.12.2016 nun zum zweiten male erwischt mit Herzinfarkt, den ersten hatte ich im Kummerland 2014

und den zweiten in Patty Jomtien morgens um 5 :echt

Hab mein Notfallpulver Natron genommen so alle 2 Stunden und es wurde nicht wieder wirklich gut. Bin dann um 13 Uhr ins Bangkok Hospital Pattaya gegangen.

Dort lief alles reibungslos, im vergleich zu Germany habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Von der Aufnahme bis hin zur OP alles zu meiner besten Zufriedenheit.

Mein alter Stent wurde repariert da schon wieder fast dicht, und zwei neue wurden gesetzt. Insgesamt hat es 3 Stunden gedauert. Die Gerätschaft samt Technik
hat mich sehr begeistert, steht zu Germany in nichts nach im Gegenteil.

Ich war insgesamt 3 Tage im Hospital länger halte ich es dort nicht aus lach, kosten hierfür 850.000 Bath mit allem drum und dran. 100.000 Bath wollten sie
als Vorkasse die sie mir anstandslos bei Check out wieder gut geschrieben haben.

Versichert bin ich bei der DKV als privat Patient.

Wie @Iffi schon geschrieben hat ist es ein Routine-Eingriff und in Thailand kein Problem es machen zu lassen.

Gruss der Jo

El Loco

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Juli 2015
474
3.657
1.745
69
Pattaya
Klinke mich auch noch mal kurz ein, zum Thema KV und Kosten Herz OP
.... um 13 Uhr ins Bangkok Hospital Pattaya gegangen.
....
Mein alter Stent wurde repariert da schon wieder fast dicht, und zwei neue wurden gesetzt. Insgesamt hat es 3 Stunden gedauert. Die Gerätschaft samt Technik
hat mich sehr begeistert, steht zu Germany in nichts nach im Gegenteil.

Ich war insgesamt 3 Tage im Hospital länger halte ich es dort nicht aus lach, kosten hierfür 850.000 Bath mit allem drum und dran. 100.000 Bath wollten sie
als Vorkasse die sie mir anstandslos bei Check out wieder gut geschrieben haben.

Versichert bin ich bei der DKV als privat Patient.

Wie ...

Gruss der Jo

Dazu habe ich einige Fragen:

Wegen Verstopfung des Stent: Hast du deine Medikamente regelmäßig eingenommen ? ASS 100, Simvastatin, Metohexal Succ 23,75mg.

Die Vorauszahlung, ca. 2,6k €, per KK ? Mitgliedsausweis der DKV wurde akzeptiert ?

Zahlungsfrist des Krankenhauses zur Endrechnung ?

Vollpension im Krankenhaus ?

Wie hast du die Rechnung bei der DKV eingereicht ? Die Rechnung war sicher in Thai.
Wie lange dauerte es bis zur Erstattung ? Welcher Wechselkurs wurde berechnet ? Nachweis ? Restkosten ?

Ich hatte am 04.07.16 einen Hinterwandinfarkt; 1 Stent wurde gesetzt.

Bin bei der KVB (Krankenversicherung der Bundesbahnbeamten)

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.057
47.588
3.915
57
Servus @El Loco

Wegen Verstopfung des Stent: Hast du deine Medikamente regelmäßig eingenommen ? ASS 100, Simvastatin, Metohexal Succ 23,75mg.

Nein habe ich nicht da ich diese Medikamente nicht vertragen habe , hab sie nach einem halben Jahr einfach abgesetzt, war ein Fehler im Nachhinein.

Die Vorauszahlung, ca. 2,6k €, per KK ? Mitgliedsausweis der DKV wurde akzeptiert ?

Ja die DKV Karte wurde akzeptiert, muss aber dazu sagen das meine Sekretärin im Hintergrund aus Germany alles geregelt hat ( ein Dank dafür )

Vollpension im Krankenhaus ?

Yes mit Einzelzimmer und 4 Mädels die nur für mich da waren , brauchte ich nicht war aber sehr angenehm :lool

Wie hast du die Rechnung bei der DKV eingereicht ? Die Rechnung war sicher in Thai.
Wie lange dauerte es bis zur Erstattung ? Welcher Wechselkurs wurde berechnet ? Nachweis ? Restkosten ?

Wie schon gesagt lief das alles im Hintergrund ab, die 100.000 Bath Vorkasse waren 2 Wochen später wieder gutgeschrieben. Ich hatte die
Bestätigung der DKV sprich Kostenübernahme 6 Stunden nach meiner Hospital Aufnahme und dann lief alles seinen Weg. Für mich also stressfrei.

Bin nach 3 Tagen gegen den Willen vom Doc ausgeheckt, habs nicht so mit Krankenhaus , rein reparieren und raus Tabletten kann ich auch zuhause nehmen. Soll jetzt nicht überheblich klingen war aber so. Ein Bild das ich nie vergessen werde war der Doc und der Dolmetscher , die haben sich
angeschaut Kopf geschütelt und keinen Ton gesagt. Heute nach jetzt fast 3 Monaten gehts mir sehr gut, keinen Alkohol, jeden Tag laufen und
Fitness, rauchen sehr wenig ok sollte aufhören damit weis ich. Mein Fazit zu Herz OP in Thailand ist, man ist sehr gut versorgt und man muss
keine Angst haben die sind technisch sehr sehr gut aufgestellt.

Sorry bekomme das mit dem Zitieren der einzelnen Punkte nicht hin habs mal so gelöst hoffe es ist verständlich

Gruss der Jo

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Die medikamentöse Behandlung nach einer Herzgeschichte sollte man besser nicht unterschätzen.

Weiss noch genau, dass ich ein halbes Jahr lang nach meinem Herzstillstand ungefähr 8 verschieden Pillen täglich zu mir nehmen musste.

Danach nahm mich mein Arzt (Vibhavadi Hospital Bangkok) zur Brust und meinte:

The good news ist, dass sie ab jetzt nur noch 4 verschiedene Pillen täglich nehmen müssen

The not so good news ist, dass sie diese 4 Medikamente ab jetzt ihr Leben lang regelmässig einnehmen müssen.

Er warnte mich ausdrücklich davor, in dieser Hinsicht nachlässig zu werden. Habe mich nun schon seit 5 Jahren strickt daran gehalten und bin absolut beschwerdefrei. Habe auch das Glück, dass ich alle Medikamente sehr gut ohne Nebenwirkungen vertrage.

Sehr empfehlenswert sind auch regelmässige Bluttests. Mindestes alle halbe Jahre, denn Herzkrankheiten sind sehr oft von erhöhten Zucker-, Blutfett- und Potassiumwerten begleitet. Die heisst es, im Auge zu behalten und der Test kostet weniger als 2,000 Baht. Viele Schlaganfälle und Infarkte können bei rechtzeitiger Normalisierung dieser Werte verhindert werden.

Die Preise in Thailand, was Herzgeschichten betrifft, kann ich bestätigen. auch die erwähnte Vorkasse ist Standard. Wer da klamm bei Kasse ist, hat schlechte Karten, auch wenn man gut versichert ist. Ohne Hinterlegung einer gewissen Summe fangen die Hospitals wie Vibhavadi Bangkok und Bangkok Hospital gar nicht erst an.

Und nun noch etwas zu allgemeinen Krankenhauskosten in Fällen, wo keine Operation notwendig ist sondern lediglich eine Behandlung mit Medikamenten und gewisse Laboruntersuchungen.

Diese Kosten bewegen sich zwischen 10,000 und 15,000 Baht täglich, keine Vorkasse übrigens, Einzelzimmer natürlich mit Einbauküche und eigenem Badezimmer und nicht Massen-Lazaret. Unsereiner würde ja in den Massenunterkünften mit 20 bis 40 Leuten in einem Raum, deren ständigen Besuchern mit spielenden Kindern, usw. keine 2 Nächte überleben.

Jambo

aka Kurtguat
   Autor
17 Januar 2009
2.042
1.407
3.215
Helvetia
@TimBangkok

Mit der AXA als private Krankenversicherung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich weiss, es geht hier um eine Auslandskrankenversicherung, aber, sollte ein Fragebogen auszufüllen sein, würde ich dies mit meinem Hausarzt tun. Oder gleich von Ihm ausfüllen lassen.

Dann bist Du später auf der sicheren Seite.

Soll keine Anti Werbung sein, andere Produkte der AXA nutze ich als meist zufriedener Kunde.