Jetzt aber nochmals ernsthaft, zumal mich vor meiner Pattaya-Taufe (was ein herrliches Gesaufe...) Dec2019 die Kostenfrage ja auch arg beschäftigte und für andere Aspiranten konkrete Angaben vermutlich hilfreicher sind als meine "glückliche Erkenntnis, dass es [das Geld / die Kostenfrage] keine Rolle spielt, solange man sich nicht in den völligen Ruin saufeiervögelt oder es sich schlichtweg in seinem Rahmen leisten kann" aus Post #55.
In diesem Zusammenhang eins vorab:
a) Danke
@Pilo (Post #65) für die Berichte mitsamt Kostenaufstellung zum Schluss (warum ich zu so etwas allerdings nicht in der Lage wäre, dazu schreibe ich im Zuge meiner noch ausstehenden Notizen zu meinem Erstbesuch in Thailand/Pattaya noch etwas an anderer Stelle, und zwar beizeiten in diesem lesenswerten Thread
Thailand - Mein erster Kurztrip nach Pattaya ).
Ein weiteres, allerdings weniger gut angekommenes (und sogar für mich etwas suspektes) Beispiel findet sich hier:
Pattaya im Februar, Frage bezüglich Hotelbuchung (Vorkasse oder Vorort mit Besichtigung) und eine weitere Frage.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir vor meinem 17-tägigen Erstaufenthalt ebenfalls eine Excel-Aufstellung angefertigt habe, nur dass meine sehr viel simpler war und eigentlich nur drei Positionen umfasste:
1. Flüge (da war dann für den zweiten Urlaubsabschnitt auch ein Inlandsflug BKK-Surat Thani-BKK für 2 Personen bei),
2. Hotel
3. Eat-Drink-Fun
Variationen ergaben sich vor allem bei Punkt drei, und da hatte ich im Vorfeld zwei Möglichkeiten aufgestellt: "normal" mit 1.100 € (= 65€/Tag, entspricht in etwa meiner Tagesverfügung nach Abzug aller Grundkosten) und "Gönn-Dir" mit 1.750 € (= knapp über 100€/Tag). Ich glaube, ich habe meine Kostenaufstellung schon am zweiten Tag umgeschmissen und "Gönn Dir" angemessener defniert
Im Nachhinein geworden sind's dann all together ca. 3.300 € Gesamtkosten; abzüglich der Konstanten waren das dann 2.125 für Eat-Drink-Fun (125€/Tag).
Variationen gab es aber auch bei den Hotels, da ich nicht alles vorab gebucht hatte. Vor Ort auf den Geschmack gekommen, gönnte ich mir bzw. uns in BKK dann auch für meine Verhältnisse gehobenere Hotels (Asoke Residence Sukhumvit; RadissonSuites/In Residence Bangkok Sukhumvit). Dazu kann ich nur sagen: das Plus an Geld schlug sich bei mir nicht in einer proportionalen Steigerung an Wohlgefühl (insbesondere im Vergleich zum Centara Pattaya Hotel) nieder.
Wichtig: Die ersten 5 Tage war ich alleine in Pattaya unterwegs, und das war ein (nicht nur) finanzielles Sodom & Gomorrha
. Danach war ich mit meiner chinesischen Studentin in BKK, Koh-Samui und Koh-Phagnan unterwegs und habe trotz kompletter Kostenübernahme w-e-s-e-n-t-l-i-c-h weniger ausgegeben.
Essenz: die Kostenfrage ist immer abhängig von Bedürfnis/Verlangen/Bereitschaft/Carelessness & Readiness sowie den
selbst gewählten Rahmenbedingungen und somit nicht generell zu beantworten. (Sehr geil in diesem Zusammenhang, ich weiß leider nicht mehr von wem hier im Thread: der Ausdruck "2-Wochen-Millionäre"
)
Konsequenz: Ich gönne mir bei meinem nächsten (4 Wochen ab dem 10.03.2020) und nur soweit ortsbestimmten Aufenthalt, dass ich direkt nach der BKK-Landung nach Pattaya düse und dort die erste Woche verbringe, ein deutliches Mehr an Ausgaben -- nein, eigentlich nehme ich einfach nur meine "glückliche Erkenntnis" (s.o.) mit und werde mich dementsprechend verausgaben ☮
Wunsch: Auf dass jeder in PatThailandia zu seiner eigenen glücklichen Erkenntnis komme und diese weitläufig in sein Leben mitnehme
Fröhliche Saufögelei vom Farang-Utan Baum in den Raum