Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Koh Samui, Quallen?

Jhonnybravo

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
23 August 2024
4
4
163
Hallo an alle in der Runde. Nun zu meinen Fragen. Ich werde dieses Jahr wieder nach Koh Samui fliegen. Ich war ein paar Jahre nicht dort und fahre meistens Ende September oder Anfang Oktober. Meine Erfahrung war bisher, dass es zu dieser Zeit immer viele Quallen im Wasser gab. Ist das heute immer noch so? Hat jemand von euch in den letzten zwei bis drei Jahren Erfahrungen damit gemacht oder war jemand gerade in letzter Zeit dort? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Herzlichen Dank!:o-o:
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.996
8.609
2.915
Das ist von Strand zu Strand, Zeit und Wetter unterschiedlich.
Okt/Nov '22 und '23 in Mae Nam immer mal wieder Glibber zwischen den Fingern gehabt. Und die kleinen Nadelstiche. Besonders im ufernahen Abwasser.

Mai/Juni diesen Jahres nichts gespürt, dafür zwei Minuten nach Sonnenuntergang in die Tentakel einer Feuerqualle geschwommen. Bekannte, die mich zur Ambulanz oder Hospital fahren sollten, haben die Rettung gerufen.
Viel Essig, Schmerzmittel, trotzdem die erste Nacht vor Schmerzen kaum geschlafen. Nach zwei Tagen ging es wieder ins Wasser.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.171
8.772
3.415
Berlin / Koh Samui
Mir ist letztes Jahr und auch bis heute nichts zu Ohren gekommen, was Feuerquallen am Lamai Beach betriff.
Die sehr sehr kleinen, abgerissenen Tentakeln, werden halt, je nach Wetterlage ( Wind / Sturm, Wellen ) immer mal wieder an die Strände gedrückt, dann piekt es mal etwas.
Tagsüber eh nie ein Problem
 

Jhonnybravo

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
23 August 2024
4
4
163
Danke für all die Antworten, die ihr mir gegeben habt. Es ist schade, dass wir an so einem weißen Strand und türkisem Wasser immer auf die ganzen Quallen aufpassen müssen, die es dort gibt. Ich erinnere mich, dass das vor 10 Jahren überhaupt nicht so war. Das Ganze hat etwa zwei Jahre vor Covid-19 begonnen. Die Leute wurden ständig gestochen, und bis heute hat sich daran nichts geändert. An jeder Ecke des Strandes stand immer eine kleine Säule mit einem Schild, auf dem „Vorsicht Quallen“ stand. Außerdem gab es dort diese seltsame Flüssigkeit oder Essig für den Notfall. Das ist wirklich extrem schade. So etwas haben wir nicht einmal bei uns in Europa. In Griechenland oder Kroatien gibt es das nicht, selbst im September oder Oktober nicht. Auch in Sizilien ist das nicht der Fall. Es ist wirklich schade, dass eine so schöne Insel Ende September und Anfang Oktober immer von Quallen befallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.096
3.109
1.965
65
Berlin-Schöneberg
Danke für all die Antworten, die ihr mir gegeben habt. Es ist schade, dass wir an so einem weißen Strand und türkisem Wasser immer auf die ganzen Quallen aufpassen müssen, die es dort gibt. Ich erinnere mich, dass das vor 10 Jahren überhaupt nicht so war. Das Ganze hat etwa zwei Jahre vor Covid-19 begonnen. Die Leute wurden ständig gestochen, und bis heute hat sich daran nichts geändert. An jeder Ecke des Strandes stand immer eine kleine Säule mit einem Schild, auf dem „Vorsicht Quallen“ stand. Außerdem gab es dort diese seltsame Flüssigkeit oder Essig für den Notfall. Das ist wirklich extrem schade. So etwas haben wir nicht einmal bei uns in Europa. In Griechenland oder Kroatien gibt es das nicht, selbst im September oder Oktober nicht. Auch in Sizilien ist das nicht der Fall. Es ist wirklich schade, dass eine so schöne Insel Ende September und Anfang Oktober immer von Quallen befallen ist.

ich verstehe dein Resümee aus den 2 Antworten auf deine Frage nicht. Und von "Quallen Befall" ist doch nirgends die Rede. Und das es Tiere im Wasser gibt, ist völlig normal.
 

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
321
1.061
1.293
Außerdem gab es dort diese seltsame Flüssigkeit oder Essig für den Notfall.
Die Flüssigkeiten sind eher dafür gedacht, die verschmierten Füsse vom Schweröl zu befreien. Solche mit Sand panierten Schwerölklumpen gab es im Februar/März dieses Jahres zur Genüge am Lamai Beach. In der zweiten Hälfte unseres Aufenthaltes dort war der Strand für Wissende unbegehbar. Die anderen haben es schon nach wenigen Minuten gemerkt.

Später am Chaweng Beach nix dergleichen bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Jhonnybravo

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.114
5.706
2.265
Tja ist halt immer wo der Wind / Strömung das Zeugs/Quallen hintreibt.
Aber ist schon ärgerlich wenn ein schöner Strand mit dem Zeugs verseucht ist.
Und die Quallen - von harmlos bis zur tödlichen Würfelqualle soll es ja alles geben.
 
  • Like
Reaktionen: Jhonnybravo und wwuff

chefjuck

Kennt noch nicht jeder
   Autor
10 Januar 2015
56
207
713
Stuttgart
Direkt auf einen interessantes Thema gestoßen, da es nächstes Jahr endlich wieder mal nach thailand geht :love: Mitte September bis Mitte Oktober nach koh samui, wenn es wirklich so starke Quallen Probleme zu der Zeit geben sollte, muss ich die reisedaten evtl anpassen.. danke für die Infos
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.096
3.109
1.965
65
Berlin-Schöneberg
Die Flüssigkeiten sind eher dafür gedacht, die verschmierten Füsse vom Schweröl zu befreien. Solche mit Sand panierten Schwerölklumpen gab es im Februar/März dieses Jahres zur Genüge am Lamai Beach. In der zweiten Hälfte unseres Aufenthaltes dort war der Strand für Wissende unbegehbar. Die anderen haben es schon nach wenigen Minuten gemerkt.

Später am Chaweng Beach nix dergleichen bemerkt.

Ich war von Dezember bis Mitte März da.

Das Meer war zu der Zeit häufig ziemlich aufgewühlt. Es wurde u.a. auch Algenschlamm angespült. Dein "Schweröl" stammt vermutlich von den Ölvorkommen vor Samui und nicht von irgendwelchen Schiffen. Das wurde zumindest von den Offiziellen so berichtet. Deine Füße bekommst du bestens und schnell wieder sauber wenn du Mizellenwasser verwendest. Hat deine Frau/Freundin garantiert in ihrem Schminkkoffer.

Die Flüssigkeiten, die in den extra dafür montierten kleinen roten Säulen zu finden ist, sollte Essig sein. Ob man damit die Füße sauber bekommt, wage ich zu bezweifeln.
 

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
321
1.061
1.293
Dein "Schweröl" stammt vermutlich von den Ölvorkommen vor Samui und nicht von irgendwelchen Schiffen. Das wurde zumindest von den Offiziellen so berichtet. Deine Füße bekommst du bestens und schnell wieder sauber wenn du Mizellenwasser verwendest.
Noch schlimmer, wenn man damit rechnen muss, dass dort ständig Öl angeschwemmt wird. Füsse, womit auch immer reinigen habe ich in meinem Leben nur am Dreckstrand von Lamai erlebt.
Zum Glück hatten wir nur für wenige Tage dort gebucht. Anschliessend in Chaveng keine Ölklumpen und auch sonst alles besser.
 

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
321
1.061
1.293
Direkt auf einen interessantes Thema gestoßen, da es nächstes Jahr endlich wieder mal nach thailand geht :love: Mitte September bis Mitte Oktober nach koh samui, wenn es wirklich so starke Quallen Probleme zu der Zeit geben sollte, muss ich die reisedaten evtl anpassen.. danke für die Infos
Pass lieber deinen Aufenthaltsort an.
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.096
3.109
1.965
65
Berlin-Schöneberg
Noch schlimmer, wenn man damit rechnen muss, dass dort ständig Öl angeschwemmt wird. Füsse, womit auch immer reinigen habe ich in meinem Leben nur am Dreckstrand von Lamai erlebt.
Zum Glück hatten wir nur für wenige Tage dort gebucht. Anschliessend in Chaveng keine Ölklumpen und auch sonst alles besser.

ja, so ist das mit der Natur.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Jhonnybravo

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
505
661
1.133
Danke für all die Antworten, die ihr mir gegeben habt. Es ist schade, dass wir an so einem weißen Strand und türkisem Wasser immer auf die ganzen Quallen aufpassen müssen, die es dort gibt. Ich erinnere mich, dass das vor 10 Jahren überhaupt nicht so war. Das Ganze hat etwa zwei Jahre vor Covid-19 begonnen. Die Leute wurden ständig gestochen, und bis heute hat sich daran nichts geändert. An jeder Ecke des Strandes stand immer eine kleine Säule mit einem Schild, auf dem „Vorsicht Quallen“ stand. Außerdem gab es dort diese seltsame Flüssigkeit oder Essig für den Notfall. Das ist wirklich extrem schade. So etwas haben wir nicht einmal bei uns in Europa. In Griechenland oder Kroatien gibt es das nicht, selbst im September oder Oktober nicht. Auch in Sizilien ist das nicht der Fall. Es ist wirklich schade, dass eine so schöne Insel Ende September und Anfang Oktober immer von Quallen befallen ist.
ist nicht ganz richtig... Würfelquallen gab´s auch in 2015 schon. Damals kam Anfang Oktober eine deutsche Studentin ums Leben. Passierte damals am Strand von Lamai neben dem Lamai Inn 99.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
505
661
1.133
Die Flüssigkeiten sind eher dafür gedacht, die verschmierten Füsse vom Schweröl zu befreien. Solche mit Sand panierten Schwerölklumpen gab es im Februar/März dieses Jahres zur Genüge am Lamai Beach. In der zweiten Hälfte unseres Aufenthaltes dort war der Strand für Wissende unbegehbar. Die anderen haben es schon nach wenigen Minuten gemerkt.

Später am Chaweng Beach nix dergleichen bemerkt.
Diese Essigvorräte am Strand gab´s seit dem Vorfall mit der Würfelqualle und hat mit den Ölklumpen rein gar nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Jekeee und wwuff

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
505
661
1.133
Ich war von Dezember bis Mitte März da.

Das Meer war zu der Zeit häufig ziemlich aufgewühlt. Es wurde u.a. auch Algenschlamm angespült. Dein "Schweröl" stammt vermutlich von den Ölvorkommen vor Samui und nicht von irgendwelchen Schiffen. Das wurde zumindest von den Offiziellen so berichtet. Deine Füße bekommst du bestens und schnell wieder sauber wenn du Mizellenwasser verwendest. Hat deine Frau/Freundin garantiert in ihrem Schminkkoffer.

Die Flüssigkeiten, die in den extra dafür montierten kleinen roten Säulen zu finden ist, sollte Essig sein. Ob man damit die Füße sauber bekommt, wage ich zu bezweifeln.
dann hast auch von den "Offiziellen" bestimmt mitbekommen, daß diese Essigsäure im Falle von Quallenkontakt zur Anwendung kommt.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.996
8.609
2.915
Die Essigvorräte waren jedoch recht bald verschwunden, zumindest in Mae Nam. Hatte ab da immer ein kleines Fläschchen dabei. Bis auf diesen Mai. Aber nach der diesjährigen Erfahrung weis ich, dass ich mit den 200ml nicht weit gekommen wäre.
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.096
3.109
1.965
65
Berlin-Schöneberg
dann hast auch von den "Offiziellen" bestimmt mitbekommen, daß diese Essigsäure im Falle von Quallenkontakt zur Anwendung kommt.

da muss ich dich enttäuschen. Es ging um Öl, und nicht um Quallen.

Weiterhin hoffe ich doch sehr, dass in den Behältern nicht die von dir erwähnte Essigsäure ist. Das wär doch sehr ungesund für den Benutzer.
 

Ähnliche Themen