@TimBangkok , danke für die Recherche vor Ort. Die Firma ist nun geklärt. บริษัท โทลเด้บไทยแทรเวล จำกัด
Dahinter steckt tatsächlich ...
... , der Inhaber der
First Transport Co., Ltd. Auf deren Namen laufen auch die Telefonnummern 02 001 1800 mit etlichen Extensions.
Die Firma ist (noch) relativ klein und war schon auf dem Markt als es Chinesen nur in Yaowarat gab. Aber der Somchai Karnyang kann nun sicher richtig groß absahnen.
Danke auch an
@tongshi
Danke fuer die Info. Ich habe auch noch einmal darueber nachgedacht, inwieweit sich "Zero Dollar Tourismus" negativ auswirkt. Ich glaube jetzt, dass es erst negative Auswirkungen gibt, wenn der Anteil zu gross wird. Erst wenn die Zahl der anderen Gaeste sinkt, wird es gefaehrlich.
Als relativ klein wuerde ich das Unternehmen nun nicht mehr bezeichnen. Ein Bekannter hat vor kurzem Bilder auf einem Parkplatz an der Rama 9 in Bangkok gemacht, dort standen auf einem Parkplatz ca. 100 Busse der Fa. er wurde dort aber schnell und ziemlich ruede weg gejagt, als er fotogrqafieren wollte.
Auch auf der Fahrt von Bangkok nach Pattaya begegnen einem mindestens 50 Busse dieser Fa. Auffallend ist, dass die Busse fast alle vom gleichen Typ sind, das senkt die Reparatur- und Wartungsaufwendungen.
Wenn jetzt tatsaechlich die 2000 Busse von OA Trans von dieser und anderer Firmen ersetzt wurden, dann muss die Aktion lange geplant gewesen sein, denn so etwas benoetigt Vorbereitungszeit.
Zu den o.g. Flugcancelungen: Ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat. Zum Einen glaube ich nicht, dass ueberhaupt etwas an dieser Art des Tourismus geaendert wird, die es ueberall auf der Welt gibt. Zum Anderen wuerden, selbst bei einem Verbot, bereits gebuchte Reisen noch durchgefuehrt werden. Ansonsten gaebe es sehr hohe Regressansprueche und die gebuchten Hotels und Restaurants koennten den Ausfall auch nicht so ohne weiteres wettmachen.
Es gibt jedoch tatsaechlich einen betraechtlichen Rueckgang von chinesischen Touristen (wie oben aus der Bangkok Post berichtet wurde). Der Grund ist jedoch, dass viele Chinesen sich (wahrscheinlich aus Unwissenheit) nicht an die Verhaltensregeln vornehmlich in buddhistischen Einrichtungen gehalten haben. Da kennen dann auch die Thais keine Gnade mehr und so kam es zu unfreundlichen Szenen. Das wiederum hatte einen Shitstorm in chinesischen Medien zur Folge, in denen aufgerufen wurde nicht nach Thailand zu reisen.
Das Touristikministerium ist jedoch schon um Schadensbegrenzung bemueht. Zudem findet in Thailand gerade ein Rechtsruck statt, der durch die Junta gesteuert wird... dadurch fuehlen sich manche Thais ermutigt ihre Toleranz gegenueber Auslaendern herunter zu schrauben. Das ist der gleiche Populismus wie woanders auch.